hallo Winona
ich studierte im Sommer 2000 in Oslo (ISS: Norwegischkurs) & wohnte in Blindern. Wohnst du auch da oder im anderen Studentenwohnheim? (es gibt mind. noch ein weiteres, von dem ich weiss) Falls du in Blindern wohnst: da gibt es ja zu essen. Ich hoffe, du hast gerne Kartoffeln? Und Lachs? Denn dies sind die zwei Hauptnahrungsmittel in der Küche dort. In allen Variationen an allen Tagen...
Was möchtest du wissen? Die Uni Oslo ist absolut genial, auf dem Campus findest du einfach ALLES. Einkaufsmöglichkeit, eine grosse Buchhandlung mit grosser Papeterie, Cafés, Post, Bank, etc. Eine Bibliothek fehlt natürlich auch nicht. In der Umgebung hats noch einen 7-11, sone Art 24h-Kiosk, wos auch warme Pølser gibt.
Erreichen kann man die Uni entweder per T-Bane (U-Bahn) oder mit der Trykk (Tram), von der T-Bane aus muss man etwas weiter laufen, dafür ist man schneller da
Das mit dem teurer kann ich nur aus Schweizer Sicht beurteilen: Das Preisniveau ist etwa gleich hoch wie das schweizerische. (ein paar Ausnahmen wie Benzin und Bier natürlich...)
Weitere Fragen? Mail mir! (ich krieg jetzt ja schon Sehnsucht...)
gruess