Studieren in Oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Studieren in Oslo

Beitragvon Winona » Mi, 05. Jan 2005, 20:21

Hallo, ich studiere ab Mitte Januar an der Uni in Oslo und wohne dort auch im Studentenwohnheim. Gibt es vielleicht jemanden der auch in Oslo war oder gerade da ist und mir noch ein paar Tips geben kann? Liebe Grüße!
Winona

Re: Studieren in Oslo

Beitragvon trolljenta » Mi, 05. Jan 2005, 21:10

was willst du denn wissen? Schau mal auf meiner Homepage vorbei, da findest du zum einen einige Informationen über Oslo und viele weiterführende Links die ganz interessant für dich sein kønnten.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Winona » Do, 06. Jan 2005, 23:14

Ist das Leben in Oslo wirklich so viel teurer als in Deutschland? Weil ich gehört habe, dass alles ca. 70% teurer ist. Außerdem überlege ich, was ich als "Mitbringsel" aus Deutschland mitnehmen könnte.
Liebe Grüße!

Winona
Winona

Beitragvon Mavo » Fr, 07. Jan 2005, 16:32

Ich studiere zwar in Bergen und nicht in Oslo, doch zumindest hier sind die Preise passabel. Das einzigste was ich als sehr viel Teurer ansehe ist Mineralwasser, Klopapier, die Busfahrkarte (für Studenten) und Fleisch.
Die restlichen Preise sind nur minimal höher. So bis jetzt zumindest meine Erfahrung.
Mavo

Beitragvon krig » Fr, 07. Jan 2005, 23:19

entfernt by krig.

möchte meine fragen und antworten dieser plattform nicht mehr zur verfügung stellen.
Zuletzt geändert von krig am Mi, 12. Okt 2005, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
krig

Beitragvon soemmerli » Sa, 08. Jan 2005, 7:52

hallo Winona

ich studierte im Sommer 2000 in Oslo (ISS: Norwegischkurs) & wohnte in Blindern. Wohnst du auch da oder im anderen Studentenwohnheim? (es gibt mind. noch ein weiteres, von dem ich weiss) Falls du in Blindern wohnst: da gibt es ja zu essen. Ich hoffe, du hast gerne Kartoffeln? Und Lachs? Denn dies sind die zwei Hauptnahrungsmittel in der Küche dort. In allen Variationen an allen Tagen... ;-)

Was möchtest du wissen? Die Uni Oslo ist absolut genial, auf dem Campus findest du einfach ALLES. Einkaufsmöglichkeit, eine grosse Buchhandlung mit grosser Papeterie, Cafés, Post, Bank, etc. Eine Bibliothek fehlt natürlich auch nicht. In der Umgebung hats noch einen 7-11, sone Art 24h-Kiosk, wos auch warme Pølser gibt.

Erreichen kann man die Uni entweder per T-Bane (U-Bahn) oder mit der Trykk (Tram), von der T-Bane aus muss man etwas weiter laufen, dafür ist man schneller da :-)

Das mit dem teurer kann ich nur aus Schweizer Sicht beurteilen: Das Preisniveau ist etwa gleich hoch wie das schweizerische. (ein paar Ausnahmen wie Benzin und Bier natürlich...)

Weitere Fragen? Mail mir! (ich krieg jetzt ja schon Sehnsucht...)

gruess
soemmerli

Beitragvon Mavo » So, 09. Jan 2005, 0:51

krig hat geschrieben:mir wurde empfohlen das wasser aussm hahn zu trinken... das soll durchweg sehr gut sein in norwegen.

Ja, das Wasser aus dem Hahn ist sehr angenehm zu trinken. Tue ich auch des öfteren, aber manchmal habe ich halt die Sehnsucht nach einem Wasser mit Kohlensäure :lol:
Mavo

Beitragvon Winona » Di, 11. Jan 2005, 15:15

Das mit dem Leitungswasser ist ja schonmal ein guter Tip! :)

Ich hab mitlerweile rausgefunden in welchen Studentenwohnheim ich wohne. Und zwar wohne ich im kringsja student village. Kennst das vieleicht jemand?

Liebe Grüße!

Winona
Winona

Beitragvon Troll-Daniel » Di, 11. Jan 2005, 16:38

Wegen Mitbringsel: Alkohol ist sehr beliebt... Ich hab einer Kollegin vor Weihnachten mit 'ner Flasche Gluehwein auch eine grosse Freude gemacht. Na, aber die Gluehweinsaison ist ja vorbei.

Aber ich denke mit Alkohol kannst du Freude bereiten ( Wenn Du das denn nicht als unpassend findest :)

Ciao,
Daniel
Troll-Daniel

Beitragvon Rolf » Di, 11. Jan 2005, 17:14

Hallo Winona,

ich habe ein Jahr lang in Kringsjå gewohnt - allerdings ist das nun bald 10 Jahre her (95/96). Es mag sich also manches geändert haben, vermutlich wurden die Häuser innen renvoiert.

Kringsjå besteht aus ca. 15 Wohnblöcken mit ca. 3-7 Etagen je nach Haus. Immer 7 Zimmer bilden eine Wohneinheit mit einer gemeinsamen Küche, je 2 Zimmer teilen sich ein Bad mit Dusche und WC (ein Zimmer hat ein Einzelbad). Ich konnte mir damals aussuchen, in welchem Haus ich wohnen wollte (bekam drei Zimmer zur Ansicht).
Kringsjå liegt am Stadtrand von Oslo, mit der T-Bane ist man aber in 10-15 Minuten am Campus, bis in die Stadt fährt man noch 3 Stationen weiter, Abfahrt tagsüber alle 15 min. Wer fit ist (oder es werden will) kann auch das Rad nehmen, muss dann aber auf dem Heimweg ca. 150m Höhenunterschied überwinden. Von Kringsjå aus ist man in 5 min zu Fuß im Wald und an einem kleinen See, in dem man im Sommer auch baden kann. Wenn du Langlaufski fährst, kannst Du jetzt im Winter die Skier vor der Haustür anschnallen.

Hier findest du zwei Bilder von Kringsjå: Bilder

Und hier ist die Info-Seite des Studentenwerks (das Kringsjå betreibt) zu allen Studentendörfern: SiO Studentboligene

Viel Spaß in Oslo!
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mi, 12. Jan 2005, 21:06

also Oslo ist zwar ein teures Pflaster aber generell 70% teurer als in Deutschland?? So schlimm isses echt nicht.

Im Kringsja wirst du dich bestimmt schnell einleben und lebst an einer echt schønen Ecke der Stadt. Du kommst von da aus mit den øffis schnell und leicht zur Uni und auch die City ist nicht weit weg, Aber trotzdem wohnst du an der Markagrenze und hast den Wald gleich hinterm Haus! Was will man mehr?

Wo man am besten und billigsten Einkauft und wo die Kniepen mit dem günstigsten Bierpreis sind wirst du schnell mit bekommen und dann ist es zwar immer noch ein Stück teurer wie in Deutschland, aber doch durchaus bezahlbar!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Winona » Mo, 24. Jan 2005, 15:10

Hallo!!

Ich bin jetzt seit einer Woche in Oslo und es ist hier wirklich super schoen!! Die Norweger sind alle sehr freundlich und es ist wirklich nicht alles so viel teuerer als in Tyskland!! ;-)
Winona

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 24. Jan 2005, 16:19

soemmerli hat geschrieben:
ich studierte im Sommer 2000 in Oslo (ISS: Norwegischkurs)

Ich war 2000 auch an der ISS in Oslo!!! Hat man sich da vielleicht gesehen? :D
Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Troll-Daniel » Mo, 24. Jan 2005, 19:24

Ha, du warst noch nicht extrem einen draufmachen, wenn man am morgen aufwacht, und drueber nachdenkt, dass man wohl ca. 50 Euro ausgegeben hat, ist das Kopfweh gleich mal doppelt so stark. Aber man gewoehnt sich an alles. (:

Allerdings steht meine Abreise aus Oslo auch schon wieder vor der Tuer, mir bleiben nur noch ca. 3 Wochen Gnadenfrist. Schade eigentlich, jetzt, am Ende, wird mir der Abschied doch nicht gar so leicht fallen.

Na, wuensch Dir auf jeden Fall eine schoene Zeit, und mehr Schnee wie mir! (:

Daniel
Troll-Daniel

Beitragvon Winona » Di, 25. Jan 2005, 18:20

Da hast du recht! Bisher war ich nur auf Wohnheimparties und hab auch noch Alkohol aus Deutschland! ;-)
Winona

Nächste

Zurück zu Auswandern