kleine Rundreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

kleine Rundreise

Beitragvon Basko » Di, 03. Mär 2020, 8:24

Hallo und Guten Tag.
Wir planen mit 4 Personen Mitte Juni eine kleine "Rundreise". Diese soll in Oslo beginnen und in Saebovik am Hardangerfjord enden. Wir wollen dann von Montag bis Samstag durch Norwegen tingeln,mal was ansehen ( Natur, Kirchen usw.- also was Norwegen so bietet). Und dabei bitte ich euch um ein paar Tipps. Wie weit wir fahren (z.B. bis Höhe Sognefjord ??) und wie erwähnt, was man sich ansehen sollte. Ich würde mich sehr freuen.

PS die zweite Woche sind wir dann zum angeln in der Gegend Saebovik .

Danke,
Gruß Jörg
Basko

Re: kleine Rundreise

Beitragvon Voronwe » Di, 03. Mär 2020, 9:29

Hallo

zum ersten Mal in Norwegen?
Also, bei 5 Tagen ist der Sognefjord definitiv drin. Hier ist auf jeden Fall die Schifffahrt durch den Nærøyfjord zu empfehlen - entweder die Autofähre von Kaupanger nach Gudvangen oder mit dem Elektroschiff von Flåm nach Gudvangen.

Wie soll es denn von Sæbøvik zurückgehen? Habt ihr da auch Tagesausflüge vor? Man kommt von da wohl zum Folgefunna-Gletscher.
Bergen wäre wohl auch als Tagesausflug drin, lässt sich von Rosedal auch per Schnellboot erreichen
https://rodne.no/en/fjordcruise/fjord-c ... hardanger/

Wünsche Euch schon eine scghöne Reise
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Basko » Di, 03. Mär 2020, 9:45

Erstmal Danke. Nein,ich bin zum 15.mal in Norge,bis auf ein mal aber eigentlich mehr oder weniger "nur" geangelt. Ja, Tagesausflüge haben wir vor, da wir ja in der ersten Woche nicht am selben Platz bleiben wollen.
Sognefjord ist geplant,dort war ich in Fjaerland , das war aber alles zu kurz. Das Gletschermuseum würde ich mir nochmal in ruhe ansehen, zwei aus unserer Gruppe kennen das ja nicht. Flam möchte ich nicht, da waren wir damals, ist mir viel zu überlaufen.
Der Link ist sehr schön. Entweder werde ich Rosendal-Bergen- Rosendal vorschlagen oder die Tour Bergen-Mostraumen-Bergen.

Ab Saebovik - als die Heimreise wird dann Bergen- Hirtshals werden, mit Fjordline
Basko

Beitragvon Karsten » Di, 03. Mär 2020, 13:15

Hallo Jörg,

wie so oft, es kommt darauf an...

Möchtet Ihr das meiste vom Auto aus bzw. ohne viel Lauferei sehen oder könnt ihr euch auch vorstellen, mal 3-5km zu wandern?
Eher Natur oder Stadt?
Aktivitäten unter freiem Himmel oder doch lieber Museen o.ä.?

Wenn ich mich selbst mal als Maßstab ansetze (leicht fußkrank, aber 3-5km schaffe ich gut, vielseitig interessiert), würde ich als mögliche Wegpunkte, Ziele, Route vorschlagen:

Oslo -> Hønefoss (E16) -> Gol (Rv7) -> durchs Hemsedal (Rv52) bis Borgund (Stabkirche).
Ab Borgund östlich via Tyinkrysset und Øvre Årdal nach Turtagro (Tindevegen) und von dort den Lustrafjord entlang bis Gaupne.
Dort kann man dann einen Abstecher ins Jostedal einbauen, z.B. bis zum Nigardsbreen und dem Breheimsenteret kurz davor. Mit einem Besuch des Breheimsenteret kannst Du dir auch den Abstecher nach Fjærland zum Bremuseum sparen.
Ab Sogndal sind dann zwei Optionen denkbar.
Wenn ihr die Schneestraße übers Aurlandsfjellet noch nicht kennt, fahrt sie! Spektakulär! Hierzu müsstet ihr ab Sogndal über den Rv5 plus Fähre nach Lærdal, dort dann nicht den Fehler machen, den Tunnel zu nehmen!
Alternativ ab Sogndal westwärts bis Hella, dort auf die Fähre bis Vangsnes und über das Vikafjell in Richtung Bergen.
Bei Voss verlasst ihr die E16 wieder und folgt dem Rv13 bis zur Hardangerbrücke und südwärts den Sørfjord entlang bis kurz hinter Odda zum Wasserfall Låtefossen.
Von dort aus wieder zurück nach Odda (westlich des Fjords halten) und den Fv49 nehmen. Hinter dem langen Tunnel haltet Ihr euch links und nehmt den Fv500. Und hier macht ihr auch schon kurz darauf Halt, denn Ihr biegt bei Sunndal ins Bondhusdalen ab und macht eine kurze Fußtour zum gleichnamigen See, den ich gestern hier im Forum beim Bilderrätsel gezeigt habe. Sehr lohnenswert, wenn das Wetter halbwegs mitspielt.
Ab dort könnt ihr dann schauen, ob ihr noch Zeit habt und ggfs. Bergen mitnehmen oder eben den kurzen Weg bis nach Sæbøvik nehmen wollt.

Das wäre so mein eben aus dem Ärmel geschüttelter Tourenvorschlag, wo von allem "ein bisschen" dabei ist. Ich bin alle genannten Strecken bereits selbst gefahren. Für fünf Tage ist das zwar sportlich, aber gut machbar, meiner Meinung nach. Größere Wanderungen, wie z.B. zur Trolltunga, wären da jedoch nicht drin.

Eine Fjord Cruise würde ich persönlich an Eurer Stelle nicht machen, Ihr seid ja beim Angeln in der zweiten Woche noch oft genug auf dem Wasser.

Spezielle Übernachtungsorte habe ich in meiner Route gar nicht berücksichtigt. Ihr schaut, wo ihr am Ende des Tages landet und nehmt Euch eine Hütte, egal wo. :wink:

Viel Spaß bei der weiteren Planung.

P.S.: Achtung! Die Straßennummern in Norwegen wurden 2019 geändert und aktualisiert. Ich habe bereits die neuen Nummern genannt, Google Maps operiert leider immer noch mit den alten.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Di, 03. Mär 2020, 13:35

Karsten hat geschrieben:Achtung! Die Straßennummern in Norwegen wurden 2019 geändert und aktualisiert. Ich habe bereits die neuen Nummern genannt, Google Maps operiert leider immer noch mit den alten.

Danke für den Hinweis, das haben wir nämlich im Herbst 2019 häufiger gemerkt, denn meine Straßenkarten waren noch vor 2017 gekauft - und meine "Else" (unsere Navigatorin) kam auch ganz schön ins Schleudern!

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Basko » Di, 03. Mär 2020, 13:38

Hallo Karsten. Super , danke für die super Vorschläge . Wir sitzen Freitag zusammen und ich denke deine Vorschläge werden da gut ankommen.
Basko

Beitragvon Karsten » Di, 03. Mär 2020, 14:58

Ich habe Dir die Routenführung auf einer norwegischen Karte mal angehängt, damit Du den Verlauf und die neuen Straßennummern nachvollziehen kannst.

1. Teil (bis zum nördlichsten Punkt der Tour am Breheimsenter): https://bit.ly/2x7Cprt
2. Teil (vom Breheimsenter bis nach Sæbøvik): https://bit.ly/2VFlnet
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Voronwe » Di, 03. Mär 2020, 15:39

Karsten hat geschrieben:P.S.: Achtung! Die Straßennummern in Norwegen wurden 2019 geändert und aktualisiert. Ich habe bereits die neuen Nummern genannt, Google Maps operiert leider immer noch mit den alten.

Oh, schon wieder? Woran erkennt man denn, daß man eine Karte mit den neuen Nummern hat? Wollte mir eigentlich nicht schon wieder neue kaufen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 03. Mär 2020, 15:52

Einfach Finn kart aufrufen und weit genug reinzoomen. Dann siehst Du die neuen Straßennummern.
Und parallel schaust Du auf Deine vorhandenen Karten, ob das übereinstimmt. :wink:
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Basko » Di, 03. Mär 2020, 23:02

Danke nochmals. Werd mir das alles zu Gemüte führen
Basko

Zurück zu Mobilität