Sehnsucht

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Sehnsucht

Beitragvon Bea-Cara » Mi, 03. Jun 2020, 20:28

Vielleicht habt ihr euch gewundert, dass ich mich neulich hier angemeldet und dann noch nichts geschrieben habe. Bei uns war zu Hause einfach viel los..endlich konnten uns unsere Kinder und Enkel für ein paar Tage besuchen. Sie wohnen in Bayern und Thüringen, wir in Sachsen-Anhalt... Dank Corona ging ja lange nichts, aber das wißt ihr selber.
Nun habe ich schon recht viele Beiträge hier gelesen, auch die tollen ausführlichen Urlaubsberichte. Und da ist sie wieder, die Sehnsucht nach Norwegen.
Wir waren mit unseren Kindern in Südnorwegen und am Sognefjord. Diese schönen Urlaube haben in mir auch den Wunsch geweckt, einesTages auszuwandern. Träumen kann man ja... :D
Erst 2017 und 2018 ist es gelungen, wieder in Norwegen Urlaub zu machen, wir waren bei Älesund in einem schönen Ferienhaus und haben Freunde besucht, die ausgewandert sind. Es war wieder traumhaft schön. Mich hält vom Auswandern ab, dass ich die Kinder und Enkel so vermissen würde. Der jetzige Abstand von 350 km ist schon zu viel, dennoch haben wir es geschafft, uns monatlich zu sehen. Gerade für unsere Enkel war das schön, wir wollten ja vertraute Personen und keine Fremden sein. Gingen wir nach Norge, wären nur noch seltene Besuche möglich, das kann ich nicht. So träume ich weiter von Norge und hoffe, dass wir vielleicht mal eine Hütte kaufen können und die Ferienhaussuche ein Ende hat. Unseren diesjährigen Urlaub bei unseren Freunden mussten wir leider absagen, aber im nächsten Jahr sollte es wieder klappen.
Wenn ich von Norwegen schwärme, schütteln viele Kollegen oder Bekannte nur den Kopf und nehmen mich da nicht ernst.
Geht es hier auch so manchem so?
Nun habe ich mich erst mal zu einem Norwegischkurs angemeldet. Die Grammatik :roll: ...naja, schwierig, in meinem Alter lernt es sich nicht mehr so schnell. Trotzdem will ich es angehen.
Sind hier auch Fotos gewünscht, obwohl hier die Meisten das Land kennen? Einen extra Reisebericht kann ich jetzt nicht mehr einstellen.
Liebe Grüße Bea- Cara
Bea-Cara

Re: Sehnsucht

Beitragvon Gudrun » Mi, 03. Jun 2020, 21:21

Hallo Bea-Cara,

willkommen im Forum und viel Spaß - edit: hab ich Dir ja schon gewünscht.

Keiner unserer Bekannten kann nachempfinden, wie es ist, wenn einen der Virus befällt (der Norwegen-Skandinavien-Virus). Und noch dazu, dass ich besonders den hohen Norden liebe. Das ist nunmal so.

Bilder sind immer gern gesehen. Ich schreibe auch keine kompletten Reiseberichte. Unter anderem hätte ich dann keine Fotos fürs Bilderrätsel. Ich stehe immer irgendwo und staune und vergesse, Fotos zu machen. Aber so einzelne Tage oder besondere Ausflüge gehen ja auch - oder einfach nur Gegend.

Wo hast Du Dich zum Norwegischkurs angemeldet, wenn ich fragen darf? Landsberg ist ja nun nicht so der Ort, an dem ich vermutet hätte, dass man dort einen Kurs belegen kann.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 04. Jun 2020, 9:37

Bea-Cara hat geschrieben:Wenn ich von Norwegen schwärme, schütteln viele Kollegen oder Bekannte nur den Kopf und nehmen mich da nicht ernst.

Hallo Bea-Cara,
keine Angst - du bist hier unter Gleichgesinnten ... mir geht es genauso und ich zweifle sogar manchmal an mir selbst, wenn ich fast täglich in norwegische Webcams spitzele oder gar ein paar Straßen in StreetView abfahre, um meiner Sehnsucht nach dem Norden nachzukommen :lol:
Deswegen bezeichnen mich Freunde als "norwegensüchtig"... aber: es gibt Schlimmeres :wink:
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 04. Jun 2020, 10:17

Norwegen-Sucht - Klar ist es ein Bazillus oder Virus :D

Und schon im letzten und vorletzten Jahrhundert waren vor allem Deutsche dafür anfällig - warum auch immer :D
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bea-Cara » Do, 04. Jun 2020, 13:48

Es tut gut, euch zu lesen.
Ich suche nachher mal ein paar Bilder.
@Gudrun: die Volkshochschule bietet immer mal Kurse an. Bisher haben die zeitlich immer nicht gepasst, aber diesmal ging es.
Liebe Grüße Bea- Cara
Bea-Cara

Beitragvon gudrun55 » Sa, 06. Jun 2020, 0:11

Bea-Cara hat geschrieben:Wenn ich von Norwegen schwärme, schütteln viele Kollegen oder Bekannte nur den Kopf und nehmen mich da nicht ernst.

O ja, das geht hier wohl einigen so und uns auch!

Im Bekanntenkreis kann das keiner nachvollziehen und sebst in der Familie fällt es vielen schwer...

Eines unserer Kinder wohnt in Ba-Wü (wir in NRW) und wir konnten sie ja jetzt endlich mal wieder besuchen. Natürlich waren die durch Corona geplatzten Reiseträume ein Thema und es ist uns wieder mal nicht gelungen, ihnen verständlich zu machen, warum wir so traurig sind, dieses Jahr wahrscheinlich nicht nach Norwegen zu können ( dazu kommt, wir sind Mitte und Ende 60 - da kann es mit dem Reisen auch mal schnell zu Ende sein - Beispiele in unserem Umfeld haben wir genug dafür :( ) - und warum wir immer noch hoffen, nach dem 20.07 vielleicht doch noch einreisen zu können, denn wir hätten bis zum 27.09. Zeit für eine Tour.

Egal, inzwischen juckt uns das nicht mehr, wir haben ja dieses Forum ...und Google Street View und Norgeskart und diverse Webcams...!

Ich freu mich schon und bin sehr gespannt auf deine Bilder! :D

liebe Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 07. Jun 2020, 19:46

Danke für die Info zum Sprachkurs. Vielleicht habe ich ja irgendwann auch mal bei uns Glück.

Grüß Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges