Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon zhnujm » Mi, 12. Aug 2020, 20:00

Das gilt doch alles nicht von jetzt auf gleich.
Bei den derzeitigen Beschränkungen gibst doch auch ne Vorlaufzeit.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Aug 2020, 20:05

Dadurch dass alle Länder jetzt den Status Gelb erhalten haben, quasi schon.

Es ist nun von einer sehr verkürzten Vorlaufzeit auszusehen, dh. von einem Tag auf den anderen....quasi.

Das ist das „eigentliche Risiko“ was jetzt dazu gekommen ist.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 12. Aug 2020, 20:18

Hallo Christian,

es ist wie in vielen Ländern ( auch dt. Bundesländer Ende Mai nach Aufhebung der Reiseeinschränkungen ).
Wie selbst erlebt in RP-
Man braucht das Geld der Touristen für Übernachtung und Restaurantbesuche dringend.
Aber, man will auch keine Touristen da haben.
Also am besten, Geld für Übernachtung überweisen, nicht anreisen.
Restaurant und Menü reservieren, bezahlen vorab, nicht kommen.
Am besten also zahlen und fern bleiben.
Danke für Deine aktuelle Berichterstattung, die realistisch ist, aber nun ja, nicht sehr "touristenfreundlich".
Ich denke mal einige "Betriebe" in Norwegen leben von Touristen und ja, leider auch von "Deutschen Touristen".
Vielleicht sollte alle "reiselustigen" Norwegenbesucher etwas überweisen und "fern bleiben" :roll:

Nichts für ungut, Kommentare nicht notwendig und wenn es Beschlüsse von Regierungen gibt, dann wird man sich daran halten und dies akzeptieren!!
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kphklaus » Mi, 12. Aug 2020, 22:57

Ich hatte im Juni gesehen wie viele Norweger in Schweden am einkaufen waren. Im Moment sehe ich eine Menge norwegische und schwedische Autos auf unserer A7. Natürlich auch Dänen. Wir hatten alle eine gute Zeit zum Reisen. Die die das genutzt haben können froh sein. Was in 4 Wochen ist weiß keiner, Die Zahlen der Coronafälle nehmen überall zu (bis auf Schweden selber). Deutschland kann gut rot werden. Also immer vorsichtig sein.
VG
kphklaus
Klaus-Peter
kphklaus

Beitragvon Sápmi » Do, 13. Aug 2020, 7:44

ChristianAC hat geschrieben:Dadurch dass alle Länder jetzt den Status Gelb erhalten haben, quasi schon.

Was mich wundert: Bei "alle" ist ja auch Finnland dabei, in dem die Zahlen zwar in letzter Zeit auch etwas steigen, aber lange nicht so stark wie in N oder erst recht anderswo.

Ich bin seit 18.7. in Finnland und will am Sonntag nach N fahren, für 1 Woche, dann auf der anderen Seite wieder nach FIN. Aber ok, man darf das ja, außerdem werde ich privat mit PKW abgeholt.

Es ist nun von einer sehr verkürzten Vorlaufzeit auszusehen, dh. von einem Tag auf den anderen....quasi.

Die neuen Einschränkungen von gestern gelten ja ab Samstag 0 Uhr.

Falls D demnächst doch auch noch auf die rote Liste kommt, wird das vermutlich frühestens nächste Woche passieren, oder? :wink:

Ich beobachte ja auch schon die ganze Zeit die Enscheidungen in FIN, die derzeit alle 2 Wochen mit Wirkung jeweils ab Montag gefällt werden. Aber auch dort könnte natürlich mal eine spontane Entscheidung dazwischen geschoben werden.
Bisher müsste es bis zum 23.8. ok sein, da will ich dann wieder von N nach FIN fahren und hab mir halt überlegt, was wäre, wenn FIN dann für deutsche Touristen schon wieder zu wäre und die mich an der Grenze als Deutsche nicht reinlassen wollen. Dann könnte ich ja aber nachweisen, dass ich schon am 18.7. eingereist bin, wo ich die ganze Zeit jeweils übernachtet habe und dass ich am 13.7. den Rückflug ab FIN mit Finnair habe. (mache hier u.a. ein paar Wochen "home office", deshalb die lange Reise).
Aber die Lage verunsichert eben schon.

Man kann nur hoffen, dass die diversen Party People (egal, in welchem Land) irgendwann doch kapieren, dass einfach noch lange nicht die Zeit gekommen ist, sich wieder übereinander zu stapeln. :roll:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Do, 13. Aug 2020, 9:32

jenast hat geschrieben:Liebe Leute, wie wärs einfach mal, dieses Jahr den Norge Urlaub zu streichen? Ich find es schon bedenklich, wie hier teilweise auf Biegen und Brechen versucht wird nach Norge einzureisen.

Wenn Erna schon ihren Landsleuten den Auslandsaufenthalt dringlich abrät, sollten sich echte Norgwenfreunde aus Deutschland vielleicht auch überlegen, ob es in der derzeitigen Situation anegbracht ist.

Wir fliegen seit 2012 jedes Jahr mehrmals nach Norge für Urlaub und Erholung. Aber dieses Jahr lassen wir s halt.

Ich bin da ganz bei dir!!!
Aber leider ist der Mensch ein Egoist und meint immer das für ihn ne Ausnahmeregel vorliegt.
Da ja jetzt überall nach Ferienende die Fallzahlen steigen weiss man doch wie in etwa der Hase läuft.
Ok, auch die ausschweifenden "Orgien" am Wochenende tragen ihren Teil dazu bei,sind aber bei weitem nicht so hoch wie die der "Heimkehrer"
Erst wenn alles wieder stillsteht wird groß gejammert, aber das werden einige Zweige unserer Wirtschaft nicht überstehen.
Ist aber nur meine Meinung!!!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Aug 2020, 10:41

Keine wichtige Info für alle Reisenden, aber wie ich finde ein wichtiger Gedanke:
Ich habe zunächst gedacht: jeder muss wissen, welches Risiko er eingeht. (Und vor allem daran gedacht, dass es für mich unter Coronabedingungen keinen entspannten Urlaub gibt.) Wenn es richig ist, dass die steigenden Zahlen maßgeblich von den Reiserückkehrern ausgehen, dann erhöhen diese unser aller Risiko und das für unsere Wirtschaft erheblich. Muss das sein?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berntf » Do, 13. Aug 2020, 10:50

Ich denke, hier dürfen nicht alle Reisenden "über einen Kamm" geschert werden.

Diejenigen, die verantwortungsvoll in Nicht-Risikogebiete reisen, sich von Jubel und Trubel fernhalten, alle Vorsichtsmaßregeln beachten und die Natur genießen (möglichst einsam bis alleine), die dürfen gerne reisen. Das Risiko das diese Urlauber eingehen schätze ich nicht höher als unter den Umständen auch zu Hause.

Aber Urlaub in Risiko-Gebieten, mit Jubel, Trubel, Heiterkeit, Wein Weib und Gesang und sehr engem Kontakt, egal wo und mit wem, dass muss wirklich nicht sein.

Nur meine persönliche Meinung.
Berntf

Beitragvon cosmashivana » Do, 13. Aug 2020, 11:02

Wirst du Kontakt komplett vermeiden? Wirst du irgendwo tanken? Wirst du irgendwo vielleicht etwas einkaufen oder anhalten um einen Happen zu Essen? Wie kommst du ohne Kontakt von Deutschland nach Norwegen? Wo füllt ihr euer Frischwasser nach? Wo leert ihr euer Schmutzwasser? Ohne Kontakt geht das nicht. Und jeder Kontaktpunkt ist ein Risiko.

cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berntf » Do, 13. Aug 2020, 11:05

"Und jeder Kontaktpunkt ist ein Risiko."

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber diese Kontakte kann ich auf ein Minimum begrenzen, und damit auch das Risiko minimieren, aber, auch da gebe ich Dir Recht, nie ganz ausschließen.
Aber das kann ich zu Hause auch nicht.
Berntf

Beitragvon cosmashivana » Do, 13. Aug 2020, 11:08

Berntf hat geschrieben:Aber das kann ich zu Hause auch nicht.

Aber du kannst vermeiden für Norwegen ein Risiko zu sein.
Es tut mir leid. Das Thema verursacht bei mir schlechte Laune. Ich habe mich bewusst entschieden, nicht nach Deutschland zu reisen. Es ist schwer, aber es geht mal.
Zuletzt geändert von cosmashivana am Do, 13. Aug 2020, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Do, 13. Aug 2020, 11:10

Berntf hat geschrieben:Ich denke, hier dürfen nicht alle Reisenden "über einen Kamm" geschert werden.

Diejenigen, die verantwortungsvoll in Nicht-Risikogebiete reisen, sich von Jubel und Trubel fernhalten, alle Vorsichtsmaßregeln beachten und die Natur genießen (möglichst einsam bis alleine), die dürfen gerne reisen. Das Risiko das diese Urlauber eingehen schätze ich nicht höher als unter den Umständen auch zu Hause.

Aber Urlaub in Risiko-Gebieten, mit Jubel, Trubel, Heiterkeit, Wein Weib und Gesang und sehr engem Kontakt, egal wo und mit wem, dass muss wirklich nicht sein.

Ich glaube das jeder für sich doch bestimmt kein "Harakiri" machen will.
Leider sagen die Zahlen aber was anderes!!!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berntf » Do, 13. Aug 2020, 11:15

Dann bin und bleibe ich immer noch ein Risiko für zu Hause.

dazu einfach ein paar Zahlen:

Norwegen hat bei einer Fläche von 385.207 qkm 5.433.000 Einwohner oder 14 Einwohner je qkm.

NRW hat bei einer Fläche von 34.110 qkm 17.930.000 Einwohnmer oder 526 Einwohner je qkm.

Wo ist denn das Risik - rein statistisch - höher?
Berntf

Beitragvon cosmashivana » Do, 13. Aug 2020, 11:24

Mit jedem Touristen, der hier in Norwegen einfällt, steigt das Risiko für Norwegen.
Ich spreche aus der Sicht einer in Norwegen lebenden Person. Die momentane Entwicklung ist erschreckend. Auch rein wirtschaftlich. Ich denke da nicht nur an mich, wenn ich nicht ins Ausland reise, von zu Hause aus arbeite oder unnötigen Kontakt vermeide.
Egoistisch sein hilft uns in der momentanen Situation nicht weiter.
Ich höre jetzt auf. Ich kann die, die unbedingt fahren wollen, nicht überzeugen zu Hause zu bleiben. Egoistisch bleibt es trotzdem.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jenast » Do, 13. Aug 2020, 11:25

cosmashivana hat geschrieben:
Berntf hat geschrieben:Aber das kann ich zu Hause auch nicht.

Aber du kannst vermeiden für Norwegen ein Risiko zu sein.
Es tut mir leid. Das Thema verursacht bei mir schlechte Laune. Ich habe mich bewusst entschieden, nicht nach Deutschland zu reisen. Es ist schwer, aber es geht mal.

100% Zustimmung. Auch im Land kann die Stimmung sehr schnell kippen. Ich erinnere mich an die Berichte zu Beginn der Pandemie, wo in Nordland Besucher aus Südnorwegen - sagen wir es mal freundlich - nicht unbedingt euphorisch begrüßt wurden.

Man sollte es einfach nicht provozieren. Mein Eindruck ist eh - und dass wurde mir leider durch das ein oder andere Gespräch vor Ort bestätigt - dass ein gewisses Klientel Deutscher Urlauber in Norwegen mittlerweile eher ungern gesehen wird. Aber anderes Thema :lol:
jenast

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19