Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: Coronavirus - Wichtige Info für alle Reisenden

Beitragvon Karsten » Mi, 26. Aug 2020, 19:57

ChristianAC hat geschrieben:Heimreise über Dänemark ja, über Kiel nein.

Nicht korrekt!

CL schreibt in seiner norwegischen Mail, dass Touristen, die sich in Norwegen aufhalten und nach Hause wollen, in Oslo an Bord und in Kiel von Bord gehen können.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon harald0409 » Mi, 26. Aug 2020, 21:08

Hier die Antwort von CL auf Facebook "Color Line Hei , Begge skip vil kun ta ombord gjester i Oslo til Kiel. Gjester som reiser på 2-døgns tur får ikke gå i land i Kiel. mvh Mette," Also Gäste von Oslo nach Kiel und Oslo Kiel Oslo ohne Landgang

Noch ein kleiner Zusatz " Dersom myndighetene oppdaterer reiserådene til Tyskland, kan endringer forekomme." Wenn die Behörden die Reisehinweise nach Deutschland aktualisieren, können wieder Änderungen auftreten.
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mi, 26. Aug 2020, 21:27

Hier eine Aussage von ColorLine auf Facebook bezüglich Oslo - Kiel one way:
Bild

D.h. man kommt vom Schiff runter, aber nicht mehr rauf.
Alles andere hätte mich erlich gesagt bezüglich zukünftiger Buchungen sehr skeptisch gemacht.

Bleibt nur die Frage, was die Einwohner Norwegens machen, die gerade in Deutschland sind. :nixwissen:
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kairo » Do, 27. Aug 2020, 4:55

Auf der Seite fhi.no stehts nun Offiziell. Ab Samstag 00:00 Uhr Deutschland von Gelb
auf rot gestuft.
Und ich wollte am Samstag Einreise , schönes Ding, läuft dieses Jahr !!

https://www.fhi.no/en/news/2020/change- ... htenstein/
Kairo

Beitragvon Krümel76 » Do, 27. Aug 2020, 11:12

Ja wir wollen auch Samstag einreisen Fähre Hirtshals-Kristiansand Color Line. Haben wir zusammen mit dem Ferienhaus über Borks gebucht. Diese wiederum teilen folgendes zu Quarantäne mit:

Norwegenurlaub funktioniert weiterhin
Alle Reisenden aus dem Schengen-Raum können auch weiterhin nach Norwegen einreisen. Selbst wenn Deutschland in den nächsten Tagen auf "rot" gesetzt werden sollte und damit die Quarantäne-Regelung für deutsche Touristen in Kraft tritt, können Sie Ihren wohlverdienten Urlaub in Norwegen genießen. Die folgenden Regeln sind dabei zu beachten:
- Die Quarantäne gilt für 10 Tage ab Ankunftstag bzw. bei einem 1-wöchigen Urlaub für die gesamte Aufenthaltsdauer

- Wandern, Spaziergänge, Angeln, Lebensmittel einkaufen, Tanken etc. ist unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln problemlos möglich

- Tragen Sie in allen Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht permanent eingehalten werden kann, einen Mund-Nase-Schutz

- Führen Sie für Kontrollen Ihre Buchungsbestätigung mit sich, die Ihren festen Aufenthaltsort in Norwegen dokumentiert

Weitere Infos / Quellen:

www.helsenorge.no/other-languages/english
www.fhi.no/en

Ratlosigkeit....
Krümel76

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 27. Aug 2020, 13:02

Krümel76 hat geschrieben:Ja ob das so stimmt, was die da schreiben.

Die deutsche Botschaft schreibt Folgendes:

Zur Einreise nach Norwegen:

Ab dem 29. August 2020 gilt bei Einreisen aus Deutschland eine 10tägige Quarantänepflicht.

Bei Einreise muss eine feste Adresse und geeignete Unterkunft für die nächsten 10 Tage durch aussagekräftige Dokumente (z. B. Buchungsbestätigung) nachgewiesen werden, um dort die Quarantäne zu verbringen. Eine Unterkunft gilt dann als geeignet, wenn Kontakt mit Personen außerhalb des eigenen Haushalts vermieden wird. Unterkünfte (auch Campingplätze) mit gemeinschaftlicher Nutzung von Waschräumen, Küchen usw. entsprechen daher nicht den Vorgaben. Wird dieser Nachweis nicht erbracht, kann die Einreise verweigert werden. Personen in Quarantäne dürfen ihre Unterkunft nur in unbedingt nötigen Fällen verlassen, z. B. um dringende Lebensmitteleinkäufe zu tätigen. Bei Symptomen darf die Unterkunft nur in Absprache mit den Gesundheitsbehörden verlassen werden. Weiterführende Informationen zu den Quarantänebestimmungen finden sich hier: Quarantänebestimmungen.

Nachzulesen hier: https://oslo.diplo.de/no-de/-/2318670

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zhnujm » Do, 27. Aug 2020, 14:43

Interessant wäre ja auch zu wissen:
Wenn ich jetzt Freitag einreise darf ich noch munter beliebig durchs Land Reisen, komme ich am Samstag muss ich in Quarantäne ?
Lustig :-?

Oder droht dem Freitag eingereistem auch etwas ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Krümel76 » Do, 27. Aug 2020, 14:49

Ich denke mal, wer bis Samstag 0:00 Uhr dort ist, hat alles richtig gemacht. Jedenfalls habe ich das so verstanden.
Krümel76

Beitragvon Jesco » Do, 27. Aug 2020, 16:50

zhnujm hat geschrieben:Wenn ich jetzt Freitag einreise darf ich noch munter beliebig durchs Land Reisen, komme ich am Samstag muss ich in Quarantäne ?

Ja, so ist es. Hier kann es um Sekunden gehen, wie andere Reisende es auch schon erfahren mussten.
https://www.vg.no/nyheter/innenriks/i/x ... -karantene
The greatest enemy of knowledge is not ignorance, it is the illusion of knowledge"
- Daniel Boorstin
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mario_b » Sa, 29. Aug 2020, 18:38

Hallo ... dann auch von mir mal wieder eine Meldung - wir hatten ja schon eine Woche vorher auf Verdacht die Fähre vorgezogen und sind damit letzten Freitag in Oslo angekommen und mehr oder weniger Problemlos eingereist. Die Norweger Kontrollieren, wo man her kommt, ausweis usw ... wir standen fast 45 Minuten an bis wir "drinnen" waren. War aber alles Entspannt und freundlich.

Im Land selbst ist es ziemlich entspannt - für meinen Geschmack stellenweise zu entspannt was Corona betrifft. Masken sieht man hier 0,0 - nada - garnix. Das ging schon auf der Fähre los, wir wurden angeschaut wie Aliens. Im Supermarkt hier sind alle tiefenentspannt und es drängt sich auch keiner dazwischen irgendwo, es wird brav gewartet so das der Abstand gehalten werden kann (das würde ich mir in Deutschland mal wünschen).

Wir sind ja mit Motorrädern unterwegs und Touren hoch bis an den Polarkreis, ggf. Lofoten - was uns zu unserem letzten Urlaub auffällt: Hyttas zu bekommen ist schwierig - einige Plätze haben zu gemacht - am einfachsten ist es derzeit auf die Ganzjahresplätze auszuweichen. Das ist schade, eigentlich wollten wir eine einsamme Hytta irgendwo mal zwischen durch nehmen - haben extra Campinggeschirr und Kocher mit. Allerdings sagten die mir auf den Campingplätzen bisher das wir dafür zu spät sind, die Saison wäre jetzt ende August vorbei. Nagut bisher funktioniert es.

Ansonsten können wir bestätigen nur freundliche und hilfsbereite Menschen und man kann das ganze Coronathema echt mal vergessen.

Ob es leerer ist vermag ich nicht zu beurteilen, denn auf unserer letzen Tour waren wir auch sehr Einsam unterwegs. Hotspots wie die Trollstiegen haben wir dieses mal nicht auf dem Radar.

Allerdings, hinter uns auf dem Fjell zieht gerade der Schneefall durch - derzeit zieht eine ziemliche Kaltfront über das Land. Heute Tagsüber 13 Grad max - morgen vermutlich maximal 10 und wir sind noch unterhalb von Trondheim im Moment. Ab Dienstag soll es wieder wärmer werden. Auf ganz so kalt waren wir nicht eingestellt bekommen das aber auf dem Mopped entsprechend hin mit Zwiebelprinzip.

Wir werden auf dem Rückweg vermutlich nach Schweden Reisen um die Fähre nach Trelleborg zu bekommen - wir sind gespannt ob die auf jeder kleinen Landstraße kontrollieren wer gerade aus/ein reist.

Es wurde bei uns im übrigen nirgends vermerkt das/wann wir eingereist sind.

10 Tage Quarantäne an einem ort wäre für uns das aus gewesen, das hat mit Motorradtouren dann nämlich nix zu tun. Wer aber eh Wander, Angeln wollte mit fester Bleibe für den Urlaub dem kann die Quarantäne echt wurscht sein hier.
mario_b
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kphklaus » Sa, 29. Aug 2020, 21:27

Genauso wie Du das beschrieben hast ist es uns Mai/Juni in Schweden gegangen. Da sind wir hin weil Norwegen zu der Zeit garnicht ging. Zwei Sachen hebe ich besonders hervor. Die ruhige Art was Corona anging war deutlich entspannter und sachlicher als in Deutschland. Die Rücksichtnahme und Abstand waren in S deutlicher als in D. Mit Maske aber drängeln ist deutsch.
Das Zweite ist der Kontakt den die Schweden suchten, obwohl das nicht ihre Art ist! Es ist klar, daß Menschen die man fragen kann immer besser sind als Zeitung und Fernsehen. Das ist gesundes Misstrauen.
Die Restriktionen sind überall, aber wer damit leben kann sollte jetzt fahren. Der Glaube, daß 2021 was besser glaubt auch an die Wundermittel von Trump und Putin.
Gruß Klaus
Klaus-Peter
kphklaus

Beitragvon Knallfrosch » So, 30. Aug 2020, 8:57

Wr sind am Samstag mit der Fähre in Hirtshals auf dem Rückweg angekommen.

Am Anleger standen gerade mal 5 Wohnmobile die auf die Fahrt nach Kristiansand gewartet haben.
Bei unserer Hinfahrt waren es noch 24.

Scheinbar hat die Regelung Wirkung gezeigt und man scheint einsichtig.
Mich würde ja interessieren wie die Norweger mit deutschen Wohnmobilen verfahren, die an der Grenze stehen.
Ich habe auch schon die Aussage gehört: "Pff....die können mich ja sowieso nicht kontrollieren, sch... auf die Quarantäne!
Sorry, aber solchen wünsche ich ein entsprechendes Bußgeld!

An der Deutsch/Dänischen Grenze wurde allem Anschein nach wieder deutlich mehr kontrolliert. Stau vor der Grenze mehrere Kilometer.

Grüße und einen schönen Sonntag
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » So, 30. Aug 2020, 15:12

Knallfrosch hat geschrieben:Mich würde ja interessieren wie die Norweger mit deutschen Wohnmobilen verfahren, die an der Grenze stehen.
Ich habe auch schon die Aussage gehört: "Pff....die können mich ja sowieso nicht kontrollieren, sch... auf die Quarantäne!

Alle, die keinen ausreichenden Nachweis haben die Quarantäne einhalten zu können - dazu zählen Wohnmobile wenn ich das alles so richtig interpretiert habe - werden nach Hause geschickt. Kann man in diversen Lokalzeitungen entlang der Grenze nachlesen. Und diejengigen, die danach versuchen über einen unbemannten Übergang einzureisen um die Kontrolle zu umgehen, werden dann eben nochmal des Landes verwiesen. Die Videoüberwachung ist also auch nicht nur zum Spass da :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sakagu » So, 30. Aug 2020, 16:50

hobbitmädchen hat geschrieben:Alle, die keinen ausreichenden Nachweis haben die Quarantäne einhalten zu können - dazu zählen Wohnmobile wenn ich das alles so richtig interpretiert habe - werden nach Hause geschickt. Kann man in diversen Lokalzeitungen entlang der Grenze nachlesen. Und diejengigen, die danach versuchen über einen unbemannten Übergang einzureisen um die Kontrolle zu umgehen, werden dann eben nochmal des Landes verwiesen. Die Videoüberwachung ist also auch nicht nur zum Spass da :wink:

Hallo nochmals,
wenn aber der WoMoFahrer ein Ferienhaus für 2 Wochen mietet, hat er eigentlich einen ausreichenden Nachweis, oder irre ich mich da? Und ich kann mir schwer vorstellen, dass bei jeder Ferienwohnung jeder kontrolliert wird, ob er auch anwesend ist und seine Quarantäne absitzt - denn wenns soviele Kontrollen gäbe, würde es auch nicht vorkommen können, dass Partys mit viel zu vielen Leuten gefeiert werden können oder eben wie justusjonas schreibt die Abstände an den Strandbädern nicht eingehalten werden.
Bitte mich zu korrigieren, falls ich falsch liege.

Grüße
Walter
sakagu

Beitragvon ChristianAC » So, 30. Aug 2020, 19:10

Gibt einige die erwischt wurden, dass sie unterwegs waren,
obwohl Quarantäne angesagt war. Strafen so 2000€ aufwärts
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19