Hei,
mein Mann und ich sind aus verschiedenen Gründen hier recht unglücklich mit einigen Dingen. Dinge, die man hier in Deutschland nicht ändern kann. Die zwei Hauptthemen sind die Bevölkerungsdichte und die Schule hier. Über die Gründe kann man natürlich streiten.
Nach vielen Überlegungen in welches Land man möchte, bzw. was das Beste für uns wäre, ist die Wahl auf Norwegen gefallen.
Da mein Mann aber hier eine Firma hat, wird er eben nicht zu 100% mit umziehen. Ich und die Kinder (alle noch nicht Schulpflichtig) wollen aber umziehen. Dass das auch nicht der Idealfall ist, ist uns natürlich auch durchaus bewusst. Das eine was mann will, das andere was man muss.
Ich würde also in den ersten Jahren nicht arbeiten, sondern mit den drei Kindern Zuhause bleiben, so wie hier in Deutschland auch. Eventuell würde / könnten wir eien Niederlassung in Norwegen gründen. Aber dies ist nicht als erstes geplant.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass man 191.422 Kronen eigene Mittel (vor Steuern) vorweisen muss, um ohne Einkommen in Norwegen bleiben zu können. Das wird ja aber nur für eine Person gelten.
Außerdem wollen wir sehr ländlich wohnen (endlich Platz ) und dennoch nicht allzu weit nördlich (falls man doch mal mit dem Auto fahren muss / will). und auch nicht zu weit weg von einem Flughafen und nicht zu nah an einer Großstadt. Gerne nicht so viel Regen. Somit wäre bisher unsere Wahl auf die Region im (südlichen / südöstlichen) Innlandet gefallen. Dort würden wir uns dann ein Haus kaufen.
Nun zu den Fragen, die sich bisher ergeben haben und auch fragen danach, ob ich die Infos, die ich gelesen habe richtig verstanden habe:
a) Weiß jemand, wie hoch die Eigenmittel für Kinder sein müssen? Wo wurde diese Information gefunden?
b) Eine P Nummer würde ich nicht bekommen, sondern nur eine D Nummer?
c) Mit einer D Nummer bräuchte ich noch eine eigene Krankenversicherung für mich und die Kinder?
d) Nach fünf Jahren könnte ich eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen?
e) Hat jemand Erfahrung mit den Menschen aus dem südlichen Innlandet? Wie sind die so drauf? Bisher haben wir natürlich nur Urlaube in Norwegen verbracht, können aber natürlich in den kurzen Aufenthalten nicht wirklich was zu den Menschen sagen. Wir sind eben typische Norddeutsche. Berliner und Köllner sind zum Beispiel ganz anders als wir.... (Damit sage ich nicht, dass das eine besser als das andere ist!)
f) Weiß jemand, wie die Häuser in Bezug auf Qualität gebaut sind? Asbest soll seit den 80 / 90 verboten sein, aber wie war es vorher?
g) Hat jemand Erfahrung mit Handwerkern, wenn man dort ein Haus kaufen sollte, welches renoviert werden müsste?
h) Sieht jemand in der Region Innlandet, etwas "Negatives" und würde eine andere Region Empfehlen?
Ergibt dieser Plan (in der Reihenfolge) Sinn?:
1) Haus dort suchen und kaufen. (Über das Bieterverfahren habe ich schon gelesen.)
2) Krankenversicherung für Norwegen abschließen.
3) Umziehen.
4) Innerhalb der ersten 3 Monate bei der Polizei melden.
5) Irgendwie an eine D Nummer kommen (habe da ja schon so ein bisschen drüber gelesen, die einen sagen, man bekommt so eine Nummer bei der Bank, die anderen nicht, da wäre ich also noch dran).
6) Nach 5 Jahren eine Dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen und dann bekomme ich auch eine P Nummer und wäre darüber dann auch Krankenversichert?
Vielen Dank für Eure Hilfe und Kommentare!
Schöne Grüße auf Norddeutschland! Jana und mit Anhang!