Krankenversicherung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Krankenversicherung

Beitragvon theskapunker » Di, 08. Sep 2020, 8:26

Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!

Mein Freund ist Norweger und ich bin Schweizerin. Nach vier Jahren Fernbeziehung bin ich dann im Februar nach Norwegen ausgewandert, bzw. ich hatte es zumindest vor. Ich fand schnell einen Job als Tourguide, welcher einfach befristet für eine Saison war. Daher habe ich auch im Februar meinen Arbeitsvertrag (bis und mit August/September) unterschrieben. In der Schweiz habe ich mich auf den April abgemeldet, so hatte ich noch einen Zeitpuffer von zwei Monaten.

Leider stand im Vertrag nicht, wie viel ich genau arbeite und da die Polizei zum Anmelden ja einen festen Beweis braucht, dass ich mindestens 10 Stunden/Woche arbeite, bekam ich zuerst eine D-Nummer. Der Plan war, dass ich ein, zwei Monate arbeite und dann den "Lønnsslippen" bei der Polizei einreiche, damit ich mich richtig registrieren kann, mitsamt Fødselsnummer.

Natürlich konnte ich wegen Corona nicht genug arbeiten und ja, mein Vertrag ist nun ausgelaufen und ich habe mich neu als Jobsuchende Person bei der Polizei registriert. Da ich mich in der Schweiz aber bereits abgemeldet habe und hier noch keine Fødselsnummer erhalte (da ohne Arbeit), bin ich momentan ohne Krankenversicherung. Und das gefällt mir gar nicht.

Ich habe bei helsenorge.no angefragt, aber die konnten mir nicht wirklich helfen. Ich habe nun meine Situation mal UDI geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.

Wenn ich das richtig verstehe, ist man in Norwegen ja automatisch versichert, wenn man eine Fødselnummer/D-Nummer hat (oder als Tourist eine Europäische Krankenversicherungskarte), was ich aber beides nicht (mehr) habe. Die privaten Krankenversicherungen sind mehr als Zusatz gedacht, damit man bei Operationen usw. nicht so lange warten muss. Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich mich bei einer privaten KV anmelden kann und dann monatlich was zahlen kann? Natürlich bin ich auch noch mit der Schweiz am Abklären, ob ich mich von dort aus versichern kann.

Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch Ideen?

Vielen Dank fürs Durchlesen und mit lieben Grüssen
theskapunker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Sep 2020, 18:39

Re: Krankenversicherung

Beitragvon trd » Di, 08. Sep 2020, 10:04

theskapunker hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, ist man in Norwegen ja automatisch versichert, wenn man eine Fødselnummer/D-Nummer hat (oder als Tourist eine Europäische Krankenversicherungskarte), was ich aber beides nicht (mehr) habe.


Wenn Du eine D-Nummer hast, bist Du nicht automatisch versichert. Wenn Du eine P-Nummer hast (fängt nicht mit 4,5 oder 6 an) und Wohnsitz in Norwegen, bist Du m.W. automatisch versichert.
Kannst Du nicht einen (ungelernten) Job kurzfristig übernehmen? Tankstelle, Kasse, McDonalds etc. Damit kommst Du zumindest an eine P-Nummer.

Doofe Situation, viel Glück.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 760
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Krankenversicherung

Beitragvon theskapunker » Di, 08. Sep 2020, 10:15

Danke für die Antwort! Dann frage ich mal Skattetaten an. Bekommt man diese P-Nummer dann nur wenn man einen Job hat?

Und ja, ich versuche es! Ich bewerbe mich viel, auch auf "einfache" Stellen. Und obwohl ich Niveau B1/B2 beherrsche, ist es leider schwierig einen Job zu finden...
theskapunker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Sep 2020, 18:39

Re: Krankenversicherung

Beitragvon cosmashivana » Di, 08. Sep 2020, 11:03

Da du dann über 6 Monate im Land bist, brauchst du sowieso eine P-Nummer (https://www.skatteetaten.no/person/uten ... elsnummer/), die du dann z.B. entweder durch einen nachgewiesen Job oder durch den Nachweis von eigenen Mittel bekommst. Unter Familienzusammenführung läufst du nicht. Blöde Situation.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Krankenversicherung

Beitragvon theskapunker » Di, 08. Sep 2020, 11:06

Ich rufe gerade Skatteetaten an, mal schauen was die sagen. Vielen Dank auch für deine Antwort! Werde mich eventuell in der Schweiz wieder anmelden wenn möglich, damit ich krankenversichert bin. Oder heiraten, auch wenn ich meiner Meinung nach noch zu jung (23) dafür bin. Wäre aber notfalls auch eine Option, oder?
theskapunker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Sep 2020, 18:39

Re: Krankenversicherung

Beitragvon cosmashivana » Di, 08. Sep 2020, 11:13

Heiraten ist auch ne Möglichkeit. Dich in der Schweiz anzumelden (damit kein Wohnsitz in Norwegen) bedeutet aber auch, dass du dich nur begrenzt in Norwegen aufhalten kannst.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Krankenversicherung

Beitragvon trd » Di, 08. Sep 2020, 11:34

theskapunker hat geschrieben:IOder heiraten, auch wenn ich meiner Meinung nach noch zu jung (23) dafür bin. Wäre aber notfalls auch eine Option, oder?

Du könntest auch Corona bekommen, dann musst Du bis zur Gesundung im Land bleiben :D

Im Ernst: heiraten sollte man aus Liebe ... ja, da bin ich oldschool.

dass du dich nur begrenzt in Norwegen aufhalten kannst.

wichtiger Punkt, da wegen Corona im Moment auch die Einreise genau erfasst wird, ist auch nachvollziehbar, wie lange Du im Land bist.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 760
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Krankenversicherung

Beitragvon theskapunker » Di, 08. Sep 2020, 11:41

Ja, ich möchte eben auch "old school" heiraten, denke genau so ;)

Ich habe in zwei Wochen einen Termin bei Skatteetaten und wenn dort alles klappt, bin ich angemeldet und erhalte eine Fødselsnummer! Drückt mir die Daumen.

Ich bin extra im Juli wieder aus- und -eingereist, damit ich wieder volle 6 Monate Zeit habe! Danke euch nochmals für die Hilfe! :)
theskapunker
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 07. Sep 2020, 18:39


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste