Hallo zusammen. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, das mir jemand weiterhelfen kann!
Mein Freund ist Norweger und ich bin Schweizerin. Nach vier Jahren Fernbeziehung bin ich dann im Februar nach Norwegen ausgewandert, bzw. ich hatte es zumindest vor. Ich fand schnell einen Job als Tourguide, welcher einfach befristet für eine Saison war. Daher habe ich auch im Februar meinen Arbeitsvertrag (bis und mit August/September) unterschrieben. In der Schweiz habe ich mich auf den April abgemeldet, so hatte ich noch einen Zeitpuffer von zwei Monaten.
Leider stand im Vertrag nicht, wie viel ich genau arbeite und da die Polizei zum Anmelden ja einen festen Beweis braucht, dass ich mindestens 10 Stunden/Woche arbeite, bekam ich zuerst eine D-Nummer. Der Plan war, dass ich ein, zwei Monate arbeite und dann den "Lønnsslippen" bei der Polizei einreiche, damit ich mich richtig registrieren kann, mitsamt Fødselsnummer.
Natürlich konnte ich wegen Corona nicht genug arbeiten und ja, mein Vertrag ist nun ausgelaufen und ich habe mich neu als Jobsuchende Person bei der Polizei registriert. Da ich mich in der Schweiz aber bereits abgemeldet habe und hier noch keine Fødselsnummer erhalte (da ohne Arbeit), bin ich momentan ohne Krankenversicherung. Und das gefällt mir gar nicht.
Ich habe bei helsenorge.no angefragt, aber die konnten mir nicht wirklich helfen. Ich habe nun meine Situation mal UDI geschildert, aber noch keine Antwort erhalten.
Wenn ich das richtig verstehe, ist man in Norwegen ja automatisch versichert, wenn man eine Fødselnummer/D-Nummer hat (oder als Tourist eine Europäische Krankenversicherungskarte), was ich aber beides nicht (mehr) habe. Die privaten Krankenversicherungen sind mehr als Zusatz gedacht, damit man bei Operationen usw. nicht so lange warten muss. Oder gibt es die Möglichkeit, dass ich mich bei einer privaten KV anmelden kann und dann monatlich was zahlen kann? Natürlich bin ich auch noch mit der Schweiz am Abklären, ob ich mich von dort aus versichern kann.
Aber vielleicht hat ja noch jemand von euch Ideen?
Vielen Dank fürs Durchlesen und mit lieben Grüssen