von olive » Mo, 24. Mai 2021, 21:44
Hallo Zapfi
Da es mit PN aus welchen Gründen auch immer nicht klappt, hier der allgemeine Teil als Antwort.
Letzte Woche klagte mein Chef mal wieder darüber, wie unmöglich es zur Zeit ist Fachkräfte zu bekommen. Da dachte ich, schau doch mal nach Ewigkeiten wieder ins norwegen-freunde forum - nun dann das könnte passen. Es geht hier nicht ums Bauhandwerk, für welches Du derzeit vielleicht auch brauchbare Chancen haben könntest, sondern um Deine Basis als Industriemechaniker.
Die derzeit ungewöhnlich guten Jobchancen im Handwerk, verdanken wir ironischer Weise Corona. Vorgeschichte: bereits vor rund 10 Jahren wurden immer mehr Handwerkerjobs an Osteuropäische Kräfte vergeben. In der Metallbranche besonders an Polen und Rumänen, im Bauhandwerk wohl mehr an Litauer. Viele Polen und die allermeisten Rumänen haben aber in Turnus gearbeitet, sprich 6-8 Wochen Arbeit und dann 2-3 Wochen daheim. Nun kam Corona und traf Tourismus und persönliche Dienstleistungen hart, Handwerk und Industrie laufen aber annähernd unbeeindruckt weiter. Anfang des Jahres schloss dann Norwegen seine Grenzen für fast alle die nicht im Lande leben, um Infektionsimport zu verhindern, und plötzlich stehen alle Betriebe ohne ihre Osteuropäischen Turnus-Kräfte da. Daraufhin setzt ein Konkurrenzkampf um die begrenzte Anzahl der einheimischen Fachkräfte ein. Hier haben nun große Firmen welche extra Vergütungen/Leistungen bieten, natürlich die Nase vorn vor kleinen Betrieben in der Provinz, die nur einfach Tarif bezahlen können. Und genau das trifft jetzt auch auf unsere Firma zu.
Fachlich/praktisch: Wir sind ein Betrieb mit rund 15 Beschäftigten und fertigen Stahl- und Edelstahlkonstruktionen für Gewerbe und den Infrastrukturbereich. Großprojekte: Erweiterung kommunale Kläranlage Oslo (diverse Edelstahl- und Stahlkomponenten), Kraftwerk "Nedre Otta" (Geländer, Plattformen, Wellblechdach), Mahnmal "Utøya" (große Edelstahlkonstruktionen), ansonsten allgemein viele Treppen und Geländer. Im allgemeinen ist meist knapp die Hälfte der Leute draußen auf Montage und die andere Hälfte fertigt in der Werkstatt. Naturgemäß ist unsere Tätigkeit meist mit etlichem Schweißen verbunden. Eine abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker ist schon mal recht gut, Schweißkenntnisse MAG, gerne auch Stabelektrode oder WIG/TIG währen sehr hilfreiche Ergänzungen.
Als ich meinen Chef am Freitag ansprach sagte er:" ja mach mal, kontaktiere ihn"
Also, auch wenn derzeit eine Einreise und ein Vorstellungsgespräch noch nicht möglich sind, so ist es doch eine ideale Zeit um Bewerbungen zu verschicken. Englischkenntnisse Level B2 dürften für den Anfang völlig ausreichend sein, Feinschliff macht sich bei einer Bewerbung natürlich immer gut. Ebenfalls gut macht es sich, wenn schon Anfänge im Norwegisch Lernen vorgewiesen werden können.
Also kontaktiere mich gerne für weitergehende Fragen, ich schick Dir dann auch gerne den Link von unserer Firmen- Webpage, vielleicht klappt ja PN von Deiner Richtung aus.
Gruß