Wohnmobil Route 2021 mit Fokus auf Landschaftsrouten

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohnmobil Route 2021 mit Fokus auf Landschaftsrouten

Beitragvon Fronti » So, 27. Sep 2020, 18:39

Hallo zusammen,

ich war das letzte mal 2011 mit meiner Freundin in Norwegen. Wir waren 14 Tage mit dem Wohnmobil dort.
Ganz grobe Tour:
Kristiansand - Bergen - Flam - Lillehammer - Oslo - Kristiansand
Es war ein unglaublicher Urlaub. Die Erlebnisse, die Natur dort. Alles unbeschreiblich.

Jetzt sind wir verheiratet und haben 2 Kinder (3 und 6 Jahre bei Reiseantritt) und wollen wieder nach Norwegen. Wieder mit einem Wohnmobil, aber diesmal 4 Wochen. Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August 2021.

Die Route sollte diesmal eigentlich von Bergen über die Lofoten zum Nordkap und zurück gehen.
Wir haben das aber verworfen, da das mit 2 kleinen Kindern, unserer Meinung nach, einfach zu viele Kilometer sind.

Also habe ich mich an eine Alternativroute gemacht und diesmal die Priorität auf die Landschaftsrouten gelegt. Insgesamt 9 konnte ich einbauen.
Die Route hat eine Länge von ca. 2300 Kilometer und wir sind effektiv ca. 23 Tag in Norwegen. Rest ist Fähre und Deutschland.
Das sind dann ca. 100 Kilometer am Tag im Schnitt. Geplant ist die Strecke von Oslo bis Kristiansund etwas zügiger durchzufahren. So haben wir auf der restlichen Strecke die Möglichkeit, auch mal länger an einem Ort zu verweilen.

Jetzt würd ich euch gerne die Route „kurz“ vorstellen. Bei den Wegpunkten habe ich in Klammern immer geschrieben was man da so machen kann (Aussichtspunkte, Freizeitpark, Schifffahrt, etc.).
Die Städte sind für uns optional. Wir wollen schauen ob wir dann überhaupt Lust auf Trubel haben. Ansonsten lassen wir die weg und folgen weiter der Route. Auch so Sachen wie Freizeitparks usw. wollen wir nicht zwingend alles machen. Sollten auch als Optionen angesehen werden.

(Ich habe eigentlich auch ein Bild von der Route. Kann man das hier auch irgendwie zeigen?)

Start: Oslo
1: Evjua Camping (Kletterpark)
2: Lilleputthammer (Freizeitpark)
4: Sohlbergplassen (Aussichtspunkt)
5: Straumbu (Aussichtspunkt)
7: Folldal Gruver (Aussichtspunkt)
8: Oppdal Safari (Elchsafari)
9: Kristiansund
11: Eldhusøya (Aussichtspunkt)
12: Farstadsanden (Wanderung Leuchtturm)
13: Askevågen (Aussichtspunkt)
14: Kjeksa (Aussichtspunkt)
17: Trollstigen (Aussichtspunkt)
18: Gudbrandsjuvet (Aussichtspunkt)
19: Ørnevegen - Ørnesvingen (Aussichtspunkt)
20: Fjordservice (Schifffahrt - Sieben Schwestern)
21: Flydalsjuvet (Aussichtspunkt)
22: Geiranger Skywalker (Aussichtspunkt)
25: Øvstefoss (Aussichtspunkt)
27: Loen Skylift (Seilbahn über Nordfjord)
28: Briksdalsbreen (Wanderung zum Gletscher)
30: Vallestadfossen (Aussichtspunkt)
31: Likholefossen (Wanderung Wasserfallweg)
32: Utsikten (Aussichtspunkt)
35: Vedahaugane (Aussichtspunkt)
36: Flotane (Aussichtspunkt)
37: Stegastein (Aussichtspunkt)
39: Flåmsbana (Zugfahrt nach Myrdal)
40: Tvindefossen (Aussichtspunkt)
41: Voss Gondol (Seilbahnfahrt)
42: Bergen
43: Steinsdalsfossen (Aussichtspunkt)
45: Steinstøberget (Aussichtspunkt)
46: Hardangervidda Natursenter (Naturcenter/Museum)
47: Vøringfossen (Aussichtspunkt)
48: Mikkelparken (Freizeitpark)
50: Trolltunga (Aussichtspunkt)
54: Almannajuvet (Aussichtspunkt)
55: Saudahallen (Hallen- und Freibad)
56: Svandalsfossen (Aussichtspunkt)
57: Ostasteidn (Aussichtspunkt)
59: Preikestolen Parking (Wanderung)
60: Høllesli (Aussichtspunkt)
62: Kongeparken (Freizeitpark)
63: Stavanger
64: Borestranden (Aussichtspunkt)
66: Orre Beach (Aussichtspunkt)
68: Chokoladefabrik & Co (Schokoladenfabrik)
69: Flekkefjordbanens (Draisinenfahrt)
Ziel: Kristiansand

Wir würden gerne noch so Sachen wie ein Schlauchboot, Angel, Drachen und Feuerschale mitnehmen. Was sollte man denn, vor allem mit Kindern, noch alles mitnehmen bzw. was braucht man noch für so ein Abenteuer?
Muss ich mich wegen Maut noch irgendwo anmelden?
Gibt es sowas wie ein Pass, mit dem man Kosten für Übernachtungen auf Campingplätzen sparen kann?

Aber was mich vor allem interessiert, macht das alles Sinn was ich mir im Kopf da so zusammen gesponnen habe? Ich plane schon seit Wochen, lese Reiseberichte und plane die Route mit einer App (gefühlt hat es das alles 2010 noch nicht gegeben oder ich hatte mich einfach nicht so intensiv damit beschäftigt). Alleine das macht mir schon soviel Spaß.

Wenn ihr noch Tipps für weitere Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten auf der Route habt, würde ich mich auch sehr freuen. Die kann ich dann noch einbauen.

Ich freue mich sehr auf eure Antworten.

Gruß
Stefan
Fronti

Re: Wohnmobil Route 2021 mit Fokus auf Landschaftsrouten

Beitragvon MarkusD » So, 27. Sep 2020, 18:58

Fronti hat geschrieben:39: Flåmsbana (Zugfahrt nach Myrdal)

Da bin ich mir ziemlicher sicher, an die Zugfahrt werden sich deine Kinder mit Sicherheit später erinnern und zwar positiv. Es ist ein Erlebnis, die Tunnel, der Wasserfall, die Aussicht, grandios.

Fronti hat geschrieben:59: Preikestolen Parking (Wanderung)

Wenn du meine Meinung hören willst, mach das bitte nicht. Ich war 2012 am Preikestolen und unterwegs ist mir eine Familie mit zwei kleinen Kindern begegnet, der Jüngste hat geschrien wie am Spieß, am liebsten hätte ich den Eltern eine "Watschen" verpasst. Einfach komplett unverantwortlich dort mit kleinen Kindern hinzu pilgern. Das ist kein Spaziergang oder kleine Wanderung. Da müssen an nicht unerheblichen Stellen riesige Felsbrocken hoch geklettert werden, von alleine kriegen das die Kleinen gar nicht gebacken. Vom Rückweg mal ganz schweigen. Nur mal als Eindruck wie ein absoluter harmloser Abschnitt, auf ebenem Gelände, aussieht. Das ist nix für Kleinkinder.
https://www.markus-drueck.de/norge/2012 ... G_5033.JPG

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fronti » So, 27. Sep 2020, 19:17

Hallo Markus,

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass unsere Kinder den Weg packen. Evtl. laufen wir „nur“ bis zu dem Steg. Ich meine mich zu erinnern, dass das vor den Steinen von deinem Bild war.
Wir waren 2011 dort. Aber ohne Kinder. Leider war es total nebelig oben. Aber trotzdem wunderschön.
Trolltunga werden wir natürlich auch nicht schaffen. Ist ja anscheinend noch anspruchsvoller.
Wir fahren bestimmt an einigen Punkten der Route einfach weiter. Das wollen wir ganz flexibel halten.
Fronti

Beitragvon upperoaks » So, 27. Sep 2020, 22:07

Servus, Fronti,

zu Deiner Planung gäbe es sehr viel anzumerken, Zustimmung und Abratung. Spontan von mir (vorerst) nur kurz:

Preikestolen: nein. Das wurde Dir schon mitgeteilt. Dort geht es 600 Meter runter und kein Geländer. Was sollen Deine Kinder dort ?

Ich würde pro Station, pro Einzelziel, zwei oder drei Übernachtungen vornehmen. Da müsstest Du den Plan erheblich zusammenstreichen. Was herausfällt reicht dann für die nächsten fünf Jahre.

Mit meinen Kindern (und Ehefrau, deren Mutter), 3 und 6 Jahre alt, war ich auf meiner ersten Norwegenreise in einem prächtigem Sommer. Auf einer Fährfahrt von Geiranger nach Hellesylt (und zurück) interessierten sich unsere Kinder einen Käse für die Sieben Schwestern, den Brautschleier und den Heiratswilligen gegenüber. Wasserfälle ? Langweilig ! Stattdessen streichelten sie auf der Hinfahrt ausgiebig einen fremden Hund, einen wunderschönen Maremmen-Abruzzen-Hund (Italienischer Schäferhund). Auf der Rückfahrt mussten wir uns anhören, dass wir uns unbedingt auch einen zulegen sollten.

Heute, nach Jahren, erinnern sie sich noch an den Hund, aber nicht mehr an die Wasserfälle.

Mach es kindgerecht.

Liebe Grüße
upperoaks
Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken - Samuel Johnson
49°N - Weißwurstäquator - Budweis - Besigheim - Borderline -
Wichtigster Breitengrad der Geographie - 26.260 km Umfang

Testergebnis Besteck: Das Messer hat am besten abgeschnitten.
upperoaks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » So, 27. Sep 2020, 22:49

Hallo,
die meisten deiner Ziele sind Orte, an denen wir unsere Kinder (2+6Jahre) nicht von der Hand gelassen haben. Die Aussichtspunkte haben für kleine Kinder keinen Reiz und gleichzeitig Du musst sehr aufpassen, dass sie nicht allein los marschieren.
Die Bahnfahrt von Flåm wird überschätzt, denn jede Schweizer Bergbahn ist spektakulärer. Aber es ist halt die einzige norwegische Bergbahn und das Marketing ist Spitze.
Was ist bei unseren Kinder hängengeblieben? Die Aquarien in Bergen und Ålesund, das Gletschermuseum in Faerland, mit Schaufel und Eimer im Sommer auf einem Schneefeld spielen. Wenn Papa dann auch noch einen „Popo-Rutscher“ für den Schnee eingepackt hat, ist er der Held. Auch die Spielplätze und Trampoline auf den Campingplätzen waren Dinge von denen sie nach dem Urlaub Oma und Opa erzählt haben :D
Hier im Forum gibt es ja ein paar Reiseberichte mit Kindern. Die zeigen ganz gut, welche Beschäftigungen sich für Kinder bieten.
Viele Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Mo, 28. Sep 2020, 6:31

Mainline hat geschrieben:Die Bahnfahrt von Flåm wird überschätzt, denn jede Schweizer Bergbahn ist spektakulärer. Aber es ist halt die einzige norwegische Bergbahn und das Marketing ist Spitze.

Danke Gerhard, endlich mal einer der meine Meinung teilt :lol: Und nicht nur weil ich in der Schweiz aufgewachsen bin, aber bei der Flåmsbana ist das Marketing defintiv viel besser als das Erlebnis.

Wir sind auch in Norwegen (und Schweden) mit Kindern unterwegs, erstmals waren sie 1.5 und 4 und jetzt 7, 10 und 12.
Was hängen bleibt sind die kindertypischen Dinge, wie bereits erwähnt wurde: Ausrutscher, Spielplätze, Tiere, Erlebnisse der besonderen Art, aber keine Naturschauspiele. Die Aussage "Schon wieder ein Wasserfall" wurde bei uns zum Standardsatz auf der letzten Norwegen-Reise.

"Bauwerke" sind oftmals auch spannend. Stegastein hat ihnen gefallen und auch die lange Bank und der Bär auf dem Aurlandsfjellet, Trollstigen und Sohlbergplassen war gar nix für sie. Trotzdem geh ich da wieder hin, weil es was für uns Erwachsene war. Übernachten beim Lindesnes Fyr fanden sie toll, weil man in der Nacht immer das Licht des Leuchtturms sah oder den Ruggesteinen (ein grosser Felsbrocken, der sich bewegen lässt). Oder halt die Bekanntschaften mit anderen Kindern auf dem Spielplatz, Sandkasten oder auf dem SUP.

Es ist immer ein Tradeoff, was macht man für die Kinder, was für die Erwachsenen. Wir machen es so dass das Programm für die Erwachsenen interessant ist (eine Wanderung, ein Gletscherbesuch, ein Wasserfall usw.) und danach bekommen die Kinder noch 1-2h Auslauf, d.h. wir trinken Kaffee und geniessen die Sonne während siesich auf dem Spielplatz oder im Wasser austoben. So haben beide etwas davon..

Zur Trolltunga oder Preikestolen würd ich nicht mal zum Parkplatz fahren wenn wir die Wanderung nicht machen. Warum? Weil zu viele Leute dort sind und es viel schönere Wanderungen gibt, die man mit den Kids machen kann.

Wenn ihr zB am Mikkelparken seid, in dem wir nie waren, obwohl wir sicher schon 10 Nächte in Kinsarvik waren, geht ins Husedalen. Am Anfang ist die Wanderung flach bis zum ersten Fall, danach steil der Druckleitung entlang (man kann auch auf der Leitung balancieren ;-)). Oben angekommen entweder den Forstweg wieder zurück oder noch weitergehen. Die Kinder reden heute noch davon, weil es für sie ein Abenteuerweg war. Aber noch mehr in Erinnerung blieb das Baden im Kinso nach dem heissen Wandertag.
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fronti » Mo, 28. Sep 2020, 6:42

Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich habe mir das alles aufgeschrieben.

Die Flambahn sind wir 2011 schon gefahren. Wir fanden es toll und wollten es auch den Kindern zeigen.
Aber auch das stellt für uns kein Muss da.

Es soll auf jeden Fall eine kinderfreundliche Rundreise sein.
Aber halt diesmal nicht zu 100% mit Fokus auf die Kinder. Das haben wir die letzten 5 Jahre gemacht. Mama und Papa wollen diesmal auch mal was sehen.

Das man bei den Aussichtspunkten besonders acht auf die Kinder geben muss, kann ich mir gut vorstellen. Aber das ist OK für uns. Ansonsten habe ich versucht, auch vieles einzubauen, was den Kindern auf jeden Fall gefallen wird. Hier und da mal ein Freizeitpark, Seilbahn, Zugfahrt, Niedrigseilgarten, schwimmen. Auch wandern tun unsere Beiden ganz gerne. Muss man halt etwas mit ner spannenden Geschichte verbinden.
Ich denke alleine schon das Wohnmobilerlebnis wird schon super spannend für die Kids. Vor allem das Papa soviel Zeit hat im Urlaub, da ich sonst leider sehr viel arbeiten muss in der Woche.

Kinderfreundlich Campingplätze haben auf jeden Fall eine sehr hohe Priorität. Was ich so mitbekommen habe, sind die meisten Plätze da gut ausgestattet. Und wir haben auch vor, nicht jeden Tag zu fahren. Bei 100 km am Tag im Durchschnitt, müsste das ja machbar sein.
Ansonsten würden wir halt ganz spontan Punkte rausschmeißen.
Das wollen wir ganz flexibel halten. Die ganzen Punkte oben stellen absolut kein Muss da. Sollten einfach auch bei der Routenplanung helfen.
Fronti

Beitragvon Fronti » Mo, 28. Sep 2020, 13:57

nasanase hat geschrieben:Wenn ihr zB am Mikkelparken seid, in dem wir nie waren, obwohl wir sicher schon 10 Nächte in Kinsarvik waren, geht ins Husedalen. Am Anfang ist die Wanderung flach bis zum ersten Fall, danach steil der Druckleitung entlang (man kann auch auf der Leitung balancieren ;-)). Oben angekommen entweder den Forstweg wieder zurück oder noch weitergehen. Die Kinder reden heute noch davon, weil es für sie ein Abenteuerweg war. Aber noch mehr in Erinnerung blieb das Baden im Kinso nach dem heissen Wandertag.

Wie kann ich dort den Wanderweg finden? Hört sich super an.
Wenn ich Husedalen eingeben über z.B. Google Maps, findet er nichts.

Danke schonmal.
Fronti

Beitragvon Fronti » Mo, 28. Sep 2020, 14:33

Super. Dankeschön für die Links.
Fronti

Beitragvon Fronti » Mo, 28. Sep 2020, 19:51

Mainline hat geschrieben:Hallo,
die meisten deiner Ziele sind Orte, an denen wir unsere Kinder (2+6Jahre) nicht von der Hand gelassen haben. Die Aussichtspunkte haben für kleine Kinder keinen Reiz und gleichzeitig Du musst sehr aufpassen, dass sie nicht allein los marschieren.
Die Bahnfahrt von Flåm wird überschätzt, denn jede Schweizer Bergbahn ist spektakulärer. Aber es ist halt die einzige norwegische Bergbahn und das Marketing ist Spitze.
Was ist bei unseren Kinder hängengeblieben? Die Aquarien in Bergen und Ålesund, das Gletschermuseum in Faerland, mit Schaufel und Eimer im Sommer auf einem Schneefeld spielen. Wenn Papa dann auch noch einen „Popo-Rutscher“ für den Schnee eingepackt hat, ist er der Held. Auch die Spielplätze und Trampoline auf den Campingplätzen waren Dinge von denen sie nach dem Urlaub Oma und Opa erzählt haben :D
Hier im Forum gibt es ja ein paar Reiseberichte mit Kindern. Die zeigen ganz gut, welche Beschäftigungen sich für Kinder bieten.
Viele Grüße,
Gerhard

Ich bin gerade dabei, dass Gletschermuseum in die Route einzubauen. Jetzt könnte ich die Strecke etwas verkürzen, wenn ich die Landschaftsroute Gaularfjellet raus nehmen. Likholefossen und der Wasserfallweg liegen auf dieser Strecke. Ist der Wanderweg was für Kinder oder kann ich die Landschaftsroute Gaularfjellet getrost weglassen?
Fronti

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 28. Sep 2020, 20:40

Einen lohnenswerten Ausflug zum Gaularfjellet mit ähnlich kleinen Kindern hat Julindi in ihrem Reisebericht beschrieben:
viewtopic.php?f=45&t=32079&start=15

Ich würde eher die vollen Ziele wie Trolltunga und Preikestølen weglassen - wenn ihr dort eh nicht hinwandert. Dann lieber einsame Plätze und kurze Wanderungen/Spaziergänge heraus suchen...

Auf morotur.no sind auch etliche kurze Touren (Schwierigkeit grün) beschrieben, welche sich gut für Kinder eignen: https://morotur.no/
(Besser nicht auf Englisch gehen, da sind viel weniger Touren)

Hier findest du viele Familienaktivitäten (Wanderung, Huskytour, Bauernhof...): https://de.valdres.com/sehen-und-erlebe ... t=307-1132

Ansonsten haben Kinder immer Spaß mit Wasser - davon gibt es in Norwegen reichlich (oder Schnee): Steine reinwerfen, Stöckchen schwimmen lassen...

Ganz in der Nähe des Trollstigen (ca. 1/2 km südlich des Besucherzentrums) gibt es eine tolle Kurzwanderung zum Bispevatnet, welche auch für wanderfreudige, abenteuerlustige 3-Jährige machbar ist - wunderschöne Landschaft und man ist fast alleine... Bei uns gab's im Juli auch Schneefelder und eine Schneeballschlacht:
https://forum.norwegen-freunde.com/view ... 6&start=30

Mitnehmen nach Norwegen würde ich evtl. Rettungswesten für die Kinder, falls ihr angeln oder am Fjord spielen wollt: Wir haben sie unseren Kindern angezogen - im Fjord können doch ganz schön Strömung und Wellen sein, falls sie mal reinfallen...

Viel Spaß beim weiteren Planen!

Gruß, Claudia
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fronti » Di, 29. Sep 2020, 20:27

Super. Besten Dank für die Tipps und Links. Da sind wirklich tolle Sachen dabei.
Fronti

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 30. Sep 2020, 8:42

Hallo,

was meiner Erfahrung nach Kindern auf einer Wohnmobilreise nach Norwegen Spaß machen kann - kommt natürlich ganz auf die Kinder an, sind folgende Aktivitäten:

• Wasser nicht aus einer Flasche oder dem Hahn, sondern aus einem Bach oder einer Quelle trinken.
  • Das Essen (Pilze) oder zumindest den Nachtisch (Beeren) im Wald finden.
  • Irgendwo übernachten, wo es wirklich richtig einsam ist.
  • Lagerfeuer.
  • Tiere aller Art! Insbesondere solche, die es zu Hause nicht zu sehen gibt. (Elche, Rentiere, Bären, Wale, etc.)
  • Felsen oder Baumstämme, auf denen man herumklettern kann, schlagen jeden Spielplatz. Und wenn dann noch ein kleiner Bach daneben ist, in dem man herumplantschen kann, dann erst recht.
  • Seilbahnen und Sessellifte.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 30. Sep 2020, 16:50

Hei hei,
wie lustig - hatte dir auf Facebook schon auf deine Frage geantwortet ... unter anderem, dass der Wasserfallpfad mit Kindern toll ist ... und jetzt hat "Fjellpolo" dir tatsächlich den Link zu meinem Reisebericht hierzu gegeben :D
Ich kann dir generell die Hardanger-Region ans Herz legen - da gibt es unheimlich viel zu sehen und zu unternehmen, zu wandern (auch tolle Kurzwanderungen). Schau gern mal auf meiner HP vorbei - da sind meine Reisen mit Routen aufgeführt und kleine Reiseberichte dabei. Seit 2014 sind die Berichte mit Kindern :wink:

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität