Hallo zusammen,
ich war das letzte mal 2011 mit meiner Freundin in Norwegen. Wir waren 14 Tage mit dem Wohnmobil dort.
Ganz grobe Tour:
Kristiansand - Bergen - Flam - Lillehammer - Oslo - Kristiansand
Es war ein unglaublicher Urlaub. Die Erlebnisse, die Natur dort. Alles unbeschreiblich.
Jetzt sind wir verheiratet und haben 2 Kinder (3 und 6 Jahre bei Reiseantritt) und wollen wieder nach Norwegen. Wieder mit einem Wohnmobil, aber diesmal 4 Wochen. Zeitraum Mitte Juli bis Mitte August 2021.
Die Route sollte diesmal eigentlich von Bergen über die Lofoten zum Nordkap und zurück gehen.
Wir haben das aber verworfen, da das mit 2 kleinen Kindern, unserer Meinung nach, einfach zu viele Kilometer sind.
Also habe ich mich an eine Alternativroute gemacht und diesmal die Priorität auf die Landschaftsrouten gelegt. Insgesamt 9 konnte ich einbauen.
Die Route hat eine Länge von ca. 2300 Kilometer und wir sind effektiv ca. 23 Tag in Norwegen. Rest ist Fähre und Deutschland.
Das sind dann ca. 100 Kilometer am Tag im Schnitt. Geplant ist die Strecke von Oslo bis Kristiansund etwas zügiger durchzufahren. So haben wir auf der restlichen Strecke die Möglichkeit, auch mal länger an einem Ort zu verweilen.
Jetzt würd ich euch gerne die Route „kurz“ vorstellen. Bei den Wegpunkten habe ich in Klammern immer geschrieben was man da so machen kann (Aussichtspunkte, Freizeitpark, Schifffahrt, etc.).
Die Städte sind für uns optional. Wir wollen schauen ob wir dann überhaupt Lust auf Trubel haben. Ansonsten lassen wir die weg und folgen weiter der Route. Auch so Sachen wie Freizeitparks usw. wollen wir nicht zwingend alles machen. Sollten auch als Optionen angesehen werden.
(Ich habe eigentlich auch ein Bild von der Route. Kann man das hier auch irgendwie zeigen?)
Start: Oslo
1: Evjua Camping (Kletterpark)
2: Lilleputthammer (Freizeitpark)
4: Sohlbergplassen (Aussichtspunkt)
5: Straumbu (Aussichtspunkt)
7: Folldal Gruver (Aussichtspunkt)
8: Oppdal Safari (Elchsafari)
9: Kristiansund
11: Eldhusøya (Aussichtspunkt)
12: Farstadsanden (Wanderung Leuchtturm)
13: Askevågen (Aussichtspunkt)
14: Kjeksa (Aussichtspunkt)
17: Trollstigen (Aussichtspunkt)
18: Gudbrandsjuvet (Aussichtspunkt)
19: Ørnevegen - Ørnesvingen (Aussichtspunkt)
20: Fjordservice (Schifffahrt - Sieben Schwestern)
21: Flydalsjuvet (Aussichtspunkt)
22: Geiranger Skywalker (Aussichtspunkt)
25: Øvstefoss (Aussichtspunkt)
27: Loen Skylift (Seilbahn über Nordfjord)
28: Briksdalsbreen (Wanderung zum Gletscher)
30: Vallestadfossen (Aussichtspunkt)
31: Likholefossen (Wanderung Wasserfallweg)
32: Utsikten (Aussichtspunkt)
35: Vedahaugane (Aussichtspunkt)
36: Flotane (Aussichtspunkt)
37: Stegastein (Aussichtspunkt)
39: Flåmsbana (Zugfahrt nach Myrdal)
40: Tvindefossen (Aussichtspunkt)
41: Voss Gondol (Seilbahnfahrt)
42: Bergen
43: Steinsdalsfossen (Aussichtspunkt)
45: Steinstøberget (Aussichtspunkt)
46: Hardangervidda Natursenter (Naturcenter/Museum)
47: Vøringfossen (Aussichtspunkt)
48: Mikkelparken (Freizeitpark)
50: Trolltunga (Aussichtspunkt)
54: Almannajuvet (Aussichtspunkt)
55: Saudahallen (Hallen- und Freibad)
56: Svandalsfossen (Aussichtspunkt)
57: Ostasteidn (Aussichtspunkt)
59: Preikestolen Parking (Wanderung)
60: Høllesli (Aussichtspunkt)
62: Kongeparken (Freizeitpark)
63: Stavanger
64: Borestranden (Aussichtspunkt)
66: Orre Beach (Aussichtspunkt)
68: Chokoladefabrik & Co (Schokoladenfabrik)
69: Flekkefjordbanens (Draisinenfahrt)
Ziel: Kristiansand
Wir würden gerne noch so Sachen wie ein Schlauchboot, Angel, Drachen und Feuerschale mitnehmen. Was sollte man denn, vor allem mit Kindern, noch alles mitnehmen bzw. was braucht man noch für so ein Abenteuer?
Muss ich mich wegen Maut noch irgendwo anmelden?
Gibt es sowas wie ein Pass, mit dem man Kosten für Übernachtungen auf Campingplätzen sparen kann?
Aber was mich vor allem interessiert, macht das alles Sinn was ich mir im Kopf da so zusammen gesponnen habe? Ich plane schon seit Wochen, lese Reiseberichte und plane die Route mit einer App (gefühlt hat es das alles 2010 noch nicht gegeben oder ich hatte mich einfach nicht so intensiv damit beschäftigt). Alleine das macht mir schon soviel Spaß.
Wenn ihr noch Tipps für weitere Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten auf der Route habt, würde ich mich auch sehr freuen. Die kann ich dann noch einbauen.
Ich freue mich sehr auf eure Antworten.
Gruß
Stefan