2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Temporäres Forum für alle Themen rund um das SARS-CoV-2 Virus und COVID-19 in Norwegen

Re: 2021 und das doofe Virus ist immer noch da!

Beitragvon Knallfrosch » Do, 10. Jun 2021, 7:33

Voronwe hat geschrieben:
Das wäre natrülich extremm mistig, insbesondere für Familien, die nur teilweise geimpft sind.

Aber trotzdem macht das Hoffnung...

Genau dieses Problem haben wir nämlich! :roll:
Ich lauere die ganze Zeit auf neue Infos bzw. konnte zu dem Thema keine griffige Aussage finden.

Angeblich soll ja ab heute der digitale Impfpass ausgerollt werden. Bin da auch sehr gespannt.

Ich hoffe auch sehr, dass man dann mit einem einfachen Schnelltest einreisen kann.
Denn das verwirrende aktuell ist: Der Test darf nicht älter als 24h alt bei Einreise sein.
Ein PCR-Test benötigt aber bei den Testzentren und Laboren bei uns ca. 24h.
Das passt inkl. der Fährfahrt überhaupt nicht zeitlich zusammen.

Praktisch wäre, wenn man sich in Hirtshals am Fähranleger testen lassen könnte....

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Do, 10. Jun 2021, 7:53

Knallfrosch hat geschrieben:Ich hoffe auch sehr, dass man dann mit einem einfachen Schnelltest einreisen kann.
Denn das verwirrende aktuell ist: Der Test darf nicht älter als 24h alt bei Einreise sein.

Praktisch wäre, wenn man sich in Hirtshals am Fähranleger testen lassen könnte....
Grüße

Schnelltest oder PCR? Schnelltest ist für mich dieses 15min-Ding. Bei PCR habe ich bis jetzt immer von 72h Gültigkeit gehört - habe aber noch nie einen gemacht.
Ein Test an der Fähre wäre natürlich praktisch. Da ich ja von Kiel gebucht habe, hoffe ich, daß ColorLine da entsprechendes anbieten würde.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 10. Jun 2021, 7:59

Ich hoffe, dass in den nächsten Wochen noch Fakten geschaffen werden ...

Knallfrosch hat geschrieben:Ich hoffe auch sehr, dass man dann mit einem einfachen Schnelltest einreisen kann.

Grüße

Ich hoffe auch, dass die Fährgesellschaften vielleicht noch reagieren - wir wollen ab Kiel fahren. Ich bin dann zwar komplett durchgeimpft, aber bei meinem Mann wären die zwei Wochen nach Zweitimpfung noch nicht verstrichen.
Das mit den 24 Stunden ist schon ein Problem - die Fähre von Kiel nach Oslo braucht ja schon allein 20 :roll:
Aber ich bin zuversichtlich, dass sich hier noch einiges tun wird - gerade die Fährgesellschaften haben ja ein gesteigertes Interesse an vielen zahlenden Kunden auf ihren Überfahrten :wink:

Knallfrosch hat geschrieben:.....ich freu mich mal ein kleines bissel....
Grüße

geht mir genauso ... ich trau mich auch noch nicht, mich richtig zu freuen... :lol: Aber für ein bissl Freude hat's schon Platz 8)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Seeadler » Do, 10. Jun 2021, 8:22

Hallo,

ihr macht das zu kompliziert!

1. Minderjährige Kinder ohne Impfung oder Test
2. 14 Tage nach Impfung Nr. 2 ist die cov app ready für Gebrauch

Wichtig!!!!

Den einmaligen QR Code nicht schon jetzt auf die vorhandene App holen!!,
Unbedingt erst nächste Woche auf die EU gültige neue App warten!
So werde ich es machen!
Gruß Seeadler
Seeadler

Beitragvon Knallfrosch » Do, 10. Jun 2021, 8:26

Seeadler hat geschrieben:Hallo,

Wichtig!!!!

So werde ich es machen!
Gruß Seeadler

Wieso kompliziert? Es geht darum wenn jemand eben noch nicht geimpft ist....und da ist es aktuell noch undurchsichtig.

Die "neue" App gibt es ja noch nicht und die Apotheken fangen wohl erst am 14.06 an.
Den QR-Code kann man sowieso erst dann abholen, wenn die 14 Tage nach der 2. Impfung verstrichen sind.

Grüße

PS: Das Update für die Corona-App mit integriertem Impfausweis wird auch erst nach und nach ausgerollt.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Do, 10. Jun 2021, 8:34

Ja, einerseits, aber
1. es geht hier nicht um Kinder, sondern um Ehepartner

2. Und das ist mal eine generelle Frage: Warum ist dieses Zertifikat erst nach der zweiten Impfung gültig? Warum kann da nicht schon die erste eingetragen werden? Etwas Schutz ist besser als keiner.
Aber die 2. Frage sollte man natürlich eher einem gewissen Minister stellen, der mal eben Impfungen für alle verspricht, aber dann dummerweise vergisst, daß der meiste Stoff ja gerade für Zweitimpfungen draufgeht. Aber Hauptsache, das Wahlklientel ist durchgeimpft, was interessieren schon z.B. Studenten

Kann man den wirklich erst nach 14. Tagen abholen? Warum? Das Datum der Imfung kann man doch eintragen und dann einfach +14 rechnen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Do, 10. Jun 2021, 8:59

Bitte keine politischen Diskussionen oder über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, dass führt zu nichts.
Wenn du etwas verändern willst dann ist das Forum der falsche Weg. :-)

Die Aussage zu den 14 Tagen habe ich von der örtlichen Apotheke.
Rufe doch mal bei "deiner" Apotheke an und Frage wie die es machen.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 10. Jun 2021, 9:18

Eigentlich habe ich es mittlerweile so verstanden, dass jeder entsprechende Eintrag (Durchimpfung, durchlaufene Infektion, frisches Negativ-Testergebnis) doch gleich behandelt werden, anscheinend auch bezüglich der Quarantäne. Auf jeden Fall soll man mit allem einreisen können.
Falls man mit Nur-Test doch noch ein bisschen in Quarantäne müsste, fände ich das persönlich auch nicht schlimm, da ich ja sowieso wieder mit dem Home office unter dem Arm losziehen werde.
Davon abgesehen könnten natürlich die Inzidenzen in D noch weit genug fallen, dass man im Laufe des Juli sowieso wieder normal einreisen darf, aber das ist natürlich noch Spekulation.

Was ich noch nicht so richtig kapiert habe: Wo bekommt man dieses Zertifikat denn her, bzw. diesen QR-Code? Hab mir ein paar deutsche Websites dazu angeguckt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Aber ich frage vielleicht heute mal in der Apotheke nach.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Do, 10. Jun 2021, 9:25

Knallfrosch hat geschrieben:Bitte keine politischen Diskussionen oder über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, dass führt zu nichts.
Wenn du etwas verändern willst dann ist das Forum der falsche Weg. :-)

Ja, ich wieß, keine Politik. Direkt verändern kann man hier natürlich nichts, aber ich möchte trotzdem auf den 26.9. hinweisen :wink:

Knallfrosch hat geschrieben:Die Aussage zu den 14 Tagen habe ich von der örtlichen Apotheke.
Rufe doch mal bei "deiner" Apotheke an und Frage wie die es machen.

Ehrlich gesagt habe ich dazu im Netz nichts gefunden (also zu den 14 Tagen), und offiziell ist das ganze ja noch nicht. Für mich als Informatiker macht so eine Regelung auch vom technischen her überhaupt keinen Sinn, denn relevant ist ja das Datum der Impfung.
Vielleicht haben die das bei Dir in der Apotheke auch falsch verstanden, die Infrastruktur wird ja gerade erst aufgebaut. Ich würde einfach stumpf mit meinem Impfass hingehen, wenn es soweit ist

Sámpi hat geschrieben:
Was ich noch nicht so richtig kapiert habe: Wo bekommt man dieses Zertifikat denn her, bzw. diesen QR-Code? Hab mir ein paar deutsche Websites dazu angeguckt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Aber ich frage vielleicht heute mal in der Apotheke nach.

In der Apotheke. Anhand der Chargennummer des Impfstoffs, der im Impfbuch steht, können die überprüfen, ob es eine gültige Charge ist und dann wird Dir wohl der QR-Code ausgedruckt. Der ist das offzielle Dokument, den kannst Du dann in die App einscannen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ni,SZonl1C

Heißt: Die App ist eigentlich nur ein Zuckerl, brauchen tut man die nicht, wichtig ist der QR-Code, der dann bei der Kontrolle eingescannt wird - ähnlich wie ein Ticket z.B. bei der Bahn.

EDIT: Das mit den QR-Code verstehe ich jedenfalls so. Wie das dann in Wirklichkeit ist, muß man sehen. Bis jetzt ist aber auch immer von einer Papiervariante die Rede -sinnvoll, man sollte sich bei wichtigen Sachen nie auf Dinge verlassen, die Strom brauchen
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » Do, 10. Jun 2021, 10:09

Voronwe hat geschrieben:In der Apotheke. Anhand der Chargennummer des Impfstoffs, der im Impfbuch steht, können die überprüfen, ob es eine gültige Charge ist und dann wird Dir wohl der QR-Code ausgedruckt. Der ist das offzielle Dokument, den kannst Du dann in die App einscannen.

Danke, aber bei mir wäre es dann die Testung, da ich (unter 60, keine Risikogruppe) noch gar nicht geimpft bin. D.h. das muss ja dann sowieso kurz vor knapp passieren, aber mich würde halt schon mal interessieren, wie das ingesamt ablaufen. Nicht dass man noch was umständlich vorher beantragen muss.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Do, 10. Jun 2021, 10:12

Sápmi hat geschrieben:
Voronwe hat geschrieben:In der Apotheke. Anhand der Chargennummer des Impfstoffs, der im Impfbuch steht, können die überprüfen, ob es eine gültige Charge ist und dann wird Dir wohl der QR-Code ausgedruckt. Der ist das offzielle Dokument, den kannst Du dann in die App einscannen.

Danke, aber bei mir wäre es dann die Testung, da ich (unter 60, keine Risikogruppe) noch gar nicht geimpft bin. D.h. das muss ja dann sowieso kurz vor knapp passieren, aber mich würde halt schon mal interessieren, wie das ingesamt ablaufen. Nicht dass man noch was umständlich vorher beantragen muss.

Ah, Missverständnis. Ich würde vermuten, daß das von den Teststationen ausgestellt wird. Wie jetzt halt auch schon, nur mit einem QR-Code. Aber ich glaube genau weiß das noch keiner.

PS: Ich kenne die Schnelltests nur von Tübingen, und da gab es dann ein Armband mit QR-Code
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Purist » Do, 10. Jun 2021, 16:56

Wichtig!!!!

So werde ich es machen!
Gruß Seeadler

Hallo Seeadler,

woher kommt die Info, dass Kinder ohne Test und Impfung einreisen dürfen?

Vielen Dank.

VG Christian
Purist

Beitragvon Seeadler » Do, 10. Jun 2021, 17:05

Hallo,

etwas vereinfacht ausgedrückt geht Norwegen konforn mit dem gestrigrn EU Beschluß!
Dort gibt es m.W. nach den klaren Hinweis auf Minderjärige! :wink:

Zitat zum Beispiel

Urlaub geimpfter Eltern: EU will ungeimpfte Kinder von Quarantäne befreien

In einer vorgestellten Aktualisierung der offiziellen Reisefreiheit in der EU pochte die EU-Kommission zuletzt darauf, dass Kinder von geimpften Eltern von der Quarantänepflicht befreit werden sollten. Wenn sich Eltern aufgrund einer Impfung nicht isolieren müssten, sollte dies auch nicht für die Kinder gelten, so die Ansicht. Die Empfehlung weist auch auf das EU-Zertifikat hin, das Besitzer von zusätzlichen Beschränkungen bei Reisen verschonen soll. Die Einführung ist zum 1. Juli geplant. Nur wenn es aufgrund der Infektionslage nötig sei, sollten weitere Regelungen eingeführt werden. Auf diese Weise will die EU eine einheitliche Vorgehensweise herbeiführen. Ob die EU-Länder die Empfehlungen umsetzen, liegt aber bei ihnen selbst.

Gruß

Seeadler
Seeadler

Beitragvon Purist » Do, 10. Jun 2021, 18:49

Ja, so kann man das sehen. Danke für die Info.

VG Christian
Purist

Beitragvon Knallfrosch » Do, 10. Jun 2021, 19:13

Irgendwie hat die gestrige Meldung aber für mehr Fragen als Antworten gesorgt. :cry:

Denn zum einen ist überhaupt noch nicht klar ob das mit dem digitalen Zertifikat bis zum 01.07 überall technisch steht und zum anderen ob man selbst als geimpfter bis dahin dann den begehrten QR-Code erhält.

Aus "meinem Impfzentrum" kommt die Meldung:
Wir arbeiten mit Hochdruck daran, den Bürgerinnen und Bürgern, die bereits vollständig beziehungsweise einfach geimpft sind, ihre Impfzertifikate zuzustellen. Dieser Prozess wird nach aktuellem Stand rund 14 Tage benötigen, daher bitten wir alle Betroffenen um Geduld. Das Wichtige ist: Es entsteht für niemanden ein Nachteil, da sich vollständig Geimpfte wie bisher durch ihren gelben Impfpass ausweisen können.

Und dann ist eben nicht klar wie Norwegen mit ungeimpften vorgehen möchte.

Die gestrige Hoffnung schwindet immer weiter......es ist und bleibt einfach sehr knapp für die Fähre am 03.07 :roll:

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Coronavirus und COVID-19