Knallfrosch hat geschrieben:Bitte keine politischen Diskussionen oder über die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen, dass führt zu nichts.
Wenn du etwas verändern willst dann ist das Forum der falsche Weg.
Ja, ich wieß, keine Politik. Direkt verändern kann man hier natürlich nichts, aber ich möchte trotzdem auf den 26.9. hinweisen
Knallfrosch hat geschrieben:Die Aussage zu den 14 Tagen habe ich von der örtlichen Apotheke.
Rufe doch mal bei "deiner" Apotheke an und Frage wie die es machen.
Ehrlich gesagt habe ich dazu im Netz nichts gefunden (also zu den 14 Tagen), und offiziell ist das ganze ja noch nicht. Für mich als Informatiker macht so eine Regelung auch vom technischen her überhaupt keinen Sinn, denn relevant ist ja das Datum der Impfung.
Vielleicht haben die das bei Dir in der Apotheke auch falsch verstanden, die Infrastruktur wird ja gerade erst aufgebaut. Ich würde einfach stumpf mit meinem Impfass hingehen, wenn es soweit ist
Sámpi hat geschrieben:
Was ich noch nicht so richtig kapiert habe: Wo bekommt man dieses Zertifikat denn her, bzw. diesen QR-Code? Hab mir ein paar deutsche Websites dazu angeguckt, bin aber noch nicht ganz schlau daraus geworden. Aber ich frage vielleicht heute mal in der Apotheke nach.
In der Apotheke. Anhand der Chargennummer des Impfstoffs, der im Impfbuch steht, können die überprüfen, ob es eine gültige Charge ist und dann wird Dir wohl der QR-Code ausgedruckt. Der ist das offzielle Dokument, den kannst Du dann in die App einscannen.
Quelle:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... ni,SZonl1CHeißt: Die App ist eigentlich nur ein Zuckerl, brauchen tut man die nicht, wichtig ist der QR-Code, der dann bei der Kontrolle eingescannt wird - ähnlich wie ein Ticket z.B. bei der Bahn.
EDIT: Das mit den QR-Code verstehe ich jedenfalls so. Wie das dann in Wirklichkeit ist, muß man sehen. Bis jetzt ist aber auch immer von einer Papiervariante die Rede -sinnvoll, man sollte sich bei wichtigen Sachen nie auf Dinge verlassen, die Strom brauchen