Suche deutsche Elektromonteurkollegen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche deutsche Elektromonteurkollegen in Norwegen

Beitragvon Sylvio » Fr, 04. Feb 2005, 23:08

Hallo NW-Freunde ! god kveld !

Warum ich überhaupt diese Zeilen schreibe ist, das ich als gelernter Elektromonteur und Optimist mein Ziel gesetzt habe.
Als erstes die norwegische Sprache zu erlernen um dann meinem zukünftigen Arbeitgeber und seinem Team eine Bereicherung zu sein. Immer nach dem Motto "Meine Berufung und das Gefühl gebraucht zu werden sind das Ziel", dafür gebe ich alles.
Ich habe immer gedacht mir kann das nicht passieren. Jetzt aber doch da angelangt zu sein... zu sagen " Ich brauche dringend eine Veränderung " hätte ich nicht für möglich gehalten.
Ich habe hier in Deutschland nicht mehr das Gefühl gebraucht zu werden. Alles dreht sich um sich selbst. Und mit "Alles" meine ich auch alles ( z.B. Politik, Reformen, Bürokratie usw.). Ich könnte soviel aufzählen, aber wozu... wer meint in Deutschland glücklich zu Leben ist einer von denen die ich beneide. Seid doch mal erlich... es geht böse bergab mit unserer Politik und auch Wirtschaft.
Genug gefaselt ... nach langer... wirklich langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen mir eine neue Heimat zu schaffen ... und ich werde alles dafür tun. Auch meine Familie hat keine Scheuklappen vor den Augen und unterstützt mich so gut sie nur kann.
Da die einzigste Firma hier vor Ort die mir Sprachkurs und ein Praktikum anbieten könnte, aber zurzeit keine Anstellung in Norwegen vermitteln kann und deshalb auch keinen gestützten Sprachkurs von der Agentur f.A.... versuche ich in Eigeninitiative hier über das Forum mit Gleichgesinten kontakt aufzunehmen.

Macht's gut / ha det bra :)
Wo werde ich wieder als das akzeptiert, was ich bin... ein Mensch ?!?!
Sylvio
 
Beiträge: 1
Registriert: Di, 05. Okt 2004, 21:29
Wohnort: Mecklenburg Vorpommern

Re: Suche deutsche Elektromonteurkollegen in Norwegen

Beitragvon Heli » Sa, 05. Feb 2005, 14:45

Hallo Sylvio,

zuerst möchte ich Dich zu Deiner Entscheidung beglückwünschen. Zwar ist Freitag abend nicht unbedingt von großer Ernsthaftigkeit auszugehen :D aber immerhin.
Wahrscheinlich wirst Du in den nächsten Tagen hier eine ganze Sammlung von Tipps und Ratschlägen erhalten, dafür sind wir 8) ja auch schließlich da. Laß Dich davon ermuntern und bloß nicht abschrecken.
Die deutsche Politik kann schon sehr frustrierend sein. Und nach einiger Zeit im Ausland merkt man (von außen gesehen) daß sie sich auch im Kreis dreht. Immer die gleichen Diskussionen...

Grüße aus dem (nicht mehr) sonnigen Larvik (da wo Farris aus der Wasserleitung kommt).
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 15:33
Wohnort: Bergen

Re: Suche deutsche Elektromonteurkollegen in Norwegen

Beitragvon Roger » Sa, 05. Feb 2005, 17:48

Heisan,

Zu diesem Thema habe ich auch gleich ne Frage:
Ich habe in der Schweiz eine Lehre als Elektormonteur gemacht (und natürlich auch abgeschlossen). Ist dieser Abschluss auch in Norge was wert? :roll: Kann/darf ich damit als Elektromonteur in Norge arbeiten oder gibt es da noch gesetzliche Einschränkungen?
Wie sehen generell dis Chancen aus, als Elektromonteur in (Nord)-Norge zu arbeiten? Ist dies ein gesuchtes Handwerk oder eher nicht?

Mange takk,

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 8:13
Wohnort: Sveits

Re: Suche deutsche Elektromonteurkollegen in Norwegen

Beitragvon six darkness » Sa, 05. Feb 2005, 23:27

hi Roger,

eigentlich werden alle ausfuehrenden berufe (elektriker,maler maurer,fliesenleger,usw) gesucht. ich kann nur fuer den grossraum oslo sprechen,wie das in anderen teilen von norge aussieht weis ich leider nicht genau.ich bin bauleiter hier in oslo auf verschiedenen baustellen und eigentlich war immer eine firma am suchen nach verstærkung.
geh doch mal auf die hp von aetet,dort findest du alle freien gemeldeten stellen von ganz norge.
was deine zertifikate angeht musst du die soviel ich weis uebersetzten und beglaubigen lassen damit sie in norge anerkannt werden,zumindestens bei medizinischem personal muss das wohl sein. in deinem fall kann ich dir eine telenummer geben von einer bekannten in deutschland die sich mit jobbvermittlung nach norge auskennt.

mvh

six
six darkness
 
Beiträge: 8
Registriert: Fr, 28. Jan 2005, 11:46
Wohnort: Drøbak


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste