@jonn68 Der Puffer ergibt sich aus den gebuchten Übernachtungsstätten. Ich kann sie am Vortag noch absagen.
Der Zeitpuffer ist bis Anfang Dezember, also 4 Tage. Der doppelte Zeitpuffer ergibt sich aus den noch vorhadenen Urlaubstagen, die ich einsetzen kann (statt Anfang Januar, also nach Silvester, kann ich umschichten auf Anfang Dezember - ist nix gebucht, sondern einfach so freigenommen). und der dritte Zeitpuffer ergibt sich aus meinem arbeitsvertraglichen Recht, bis zu 40 Minusstunden machen zu dürfen. Heißt: ich habe unkritische 4 (ohnehin Urlaub) + 9 (Resturlaub umschichten) + 5 Tage (Minusstunden-Option) Puffer, und kann alle meine Übernachtungen am Vortag stornieren. Ich denke, das ist Puffer genug. Frau arbeitet nicht (in Festanstellung), bei ihr ist alles unkritisch (sie ist künstlerisch, kunsthandwerklich tätig).
Wozu ich keine Lust habe: dumm herumlungern. Wenn alle dumm herumlungern, ist das so, kann auch Mega-Spaß machen. Ich habe schon in Staus gestanden, da haben wir einfach Party gemacht (mit Polen zusammen). Wenn ich allein herumlungern muss, weil ich schlecht vorbereitet losgefahren bin, wäre das nicht gut.
@Bernd dem Auto vertraue ich zu 100%. Dem Untergrund und den Reifen vertraue ich nicht. Wenn ich "abfliege", und etwas repariert werden muss, gebe ich das Auto ungern in Bastlerhände - also hilft am besten das "Nicht Abfliegen". Ich habe auch keine Befürchtungen, nur siehe oben: ich habe keine Lust, mir selbst ein Bein zu stellen. Man liest auch von Leuten, die mit Sandalen und T-Shirts zur Zugspitze aufbrechen- Nun - zu DEN Leuten gehöre ich nicht
Aber ich gehöre zu den Leuten, die mit am Schnellsten oben auf der Zugspitze wären - wenn ich die Wanderung durchführen würde. Auf anderen Bergen (Karpaten, Fogarasch) habe ich schon Gruppen junger Männer überholt, die zwei Täler vor mir waren... Das Ergebnis perfekter Ausrüstung...