Hallo zusammen,
ich plane einen längeren Aufenthalt in Norwegen ab dem Herbst, ich bin bei der Planung aber noch in der Startphase. Ich würde gerne nach der Ankunft schnellst möglich bei der Polizei eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen und könnte aus meiner Sicht ausreichend Vermögen nachweisen. Ich hatte von ca. 15.000 EUR als Bank-Guthaben sowie dem Nachweis einer Krankenversicherung gelesen, stimmt das? Bekommt man derart eine Aufenthaltsgenehmigung bei der Polizei? Bekommt man derart dann auch eine D- / P-Nummer? Wäre das der richtige Weg?
Da ich erst begonnen habe, Norsk zu lernen, sehe ich noch keine guten Chancen, als Bauingenieur einen Job zu finden. Ich würde mich vor Ort insofern zu Beginn auch nach anderen Jobs umschauen. Ich wollte mich dann in Norwegen um alles kümmern und mich dann dort orientieren. (Ich bin bis Herbst noch hier in D beruflich gebunden, insofern noch zeitlich sehr gebunden)
Unklar ist für mich außerdem das Thema Adresse. Am liebsten würde ich zu Beginn erst einmal ganz ungezwungen unseren Wohnwagen dort nutzen. Dann habe ich aber das Problem, daß ich keine Adresse angeben kann. Oder gibt es vor Ort (Region Bergen) nette Menschen, wo man gegen einen vertretbaren Geldbetrag stehen und dies als Adresse angeben kann?
Besten Dank schon für hilfreiche Antworten!