Norwegen - Schweden?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Norwegen - Schweden?

Beitragvon Pinetree » Mo, 07. Feb 2005, 19:29

Hallo :D

Ich weiß, es ist eine ungewöhnliche Frage, gerade hier im "Norwegen - Freunde" - Forum, brauche aber trotzdem dringend ne Antwort:

Ich werde nächstes Jahr als Au Pair nach Skandinavien gehen, kann mich aber nicht recht entscheiden ob ich nach Norwegen oder Schweden gehen soll (Finnland schreckt mich durch die Sprache ab :oops: ).
Meine wichtigsten Kriterien (und die meiner Eltern :roll: ): "Nützlichkeit" der Sprache, Land und Leute, Schwierigkeiten beim Bekommen einer Aufenthaltsgenehmigung.

Könntet ihr mir helfen?

lg, Caro
Pinetree

Re: Norwegen - Schweden?

Beitragvon hobbitmädchen » Mo, 07. Feb 2005, 19:37

hei!

Pinetree hat geschrieben:Ich werde nächstes Jahr als Au Pair nach Skandinavien gehen, kann mich aber nicht recht entscheiden ob ich nach Norwegen oder Schweden gehen soll (Finnland schreckt mich durch die Sprache ab :oops: ).
Meine wichtigsten Kriterien (und die meiner Eltern :roll: ): "Nützlichkeit" der Sprache, Land und Leute, Schwierigkeiten beim Bekommen einer Aufenthaltsgenehmigung.

gute entscheidung :D hab ich vor 6 jahren auch gemacht! wie du dir denken kannst, war ich in norwegen.

nützlichkeit der sprache: ja, norwegisch wird von weniger menschen gesprochen als schwedisch. aber es ist statistisch erwiesen, dass man mit norwegisch alle skandinavischen sprachen mehr oder weniger problemlos verstehen kann, im gegensatz zum schwedischen. gabs hier glaub ich sogar mal nen thread drüber.
ich hatte mit schwedisch selten probleme.

land und leute: die norweger sind schon ein sehr "eigenes" völkchen, aber auf ihre weise sehr liebenswert :) klar, ich kenne superliebe schweden und ich kenne aufenweise superliebe norweger ;)
von der landschaft her empfehle ich auf jeden fall norwegen. schweden is mir ein bissl zu platt ;) und es gibt keine fjorde. klar, die schären sind auch traumhaft, aber ich mag norwegen lieber :)

aufenthaltsgenehmigung: ist in norwegen als eu-bürger gar kein problem. du gehst zur polizei, im falle als au-pair mit deinem arbeitsvertrag, füllst ein forumlar aus und ein paar wochen später hast du die genehmigung im briefkasten liegen.
nachdem schweden eu-land ist, wird es dort auf jeden fall nich schwieriger sein.

ja, wenn du noch irgendwelche fragen hast, kannst du mich gerne per mail oder pn auch anschreiben, helf dir da gerne weiter :)

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pinetree » Mo, 07. Feb 2005, 19:40

Super, ganz toll, Danke :D :D
Pinetree

Beitragvon Pinetree » Mi, 09. Feb 2005, 12:47

Ach ja: Eine Frage hätte ich noch: Wie alt warst du und über welche Organisation hast du "deine" Familie gefunden? :viking:
Pinetree

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 09. Feb 2005, 17:45

hei!

ich war damals 19, als ich nach norwegen bin, eben gleich nach dem abi.

ich war damals über die organisation ATLANTIS dort, die ich allerdings nicht empfehlen kann.
hier im forum gibt es ein paar die keine probleme mit denen hatten, ich habs anders erlebt. sie haben sich nicht wirklich gekümmert und bei bekannten haben sie sich total daneben benommen.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... is&theme=3
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... is&theme=3

kannst ja hier mal nachlesen oder eben einfach mal "au pair" in die schnellsuche hier eingeben!

das hobbitmädchen

p.s. wie alt bist du denn, wenn du dorthin willst?

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pinetree » Mi, 09. Feb 2005, 19:06

Bin momentan noch 17, werd aber "schon" 18 sein, wenn ich fahre. Also ist Atlantis demnach nicht zu empfehlen? Weißt du zufällig ob es Alternativen gibt?

lg, Caro
Pinetree

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 09. Feb 2005, 20:22

Pinetree hat geschrieben:Weißt du zufällig ob es Alternativen gibt?

da guckst du am besten mal auf
http://www.trolljenta.net unter auswandern -> au pair

bin mit den agenturen da nich mehr so auf dem laufenden, aber da findest du bestimmt was!

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Pinetree » Do, 10. Feb 2005, 11:01

Nochmal danke :D
Pinetree

Zurück zu Auswandern