hei!
Pinetree hat geschrieben:Ich werde nächstes Jahr als Au Pair nach Skandinavien gehen, kann mich aber nicht recht entscheiden ob ich nach Norwegen oder Schweden gehen soll (Finnland schreckt mich durch die Sprache ab
).
Meine wichtigsten Kriterien (und die meiner Eltern
): "Nützlichkeit" der Sprache, Land und Leute, Schwierigkeiten beim Bekommen einer Aufenthaltsgenehmigung.
gute entscheidung
hab ich vor 6 jahren auch gemacht! wie du dir denken kannst, war ich in norwegen.
nützlichkeit der sprache: ja, norwegisch wird von weniger menschen gesprochen als schwedisch. aber es ist statistisch erwiesen, dass man mit norwegisch alle skandinavischen sprachen mehr oder weniger problemlos verstehen kann, im gegensatz zum schwedischen. gabs hier glaub ich sogar mal nen thread drüber.
ich hatte mit schwedisch selten probleme.
land und leute: die norweger sind schon ein sehr "eigenes" völkchen, aber auf ihre weise sehr liebenswert
klar, ich kenne superliebe schweden und ich kenne aufenweise superliebe norweger
von der landschaft her empfehle ich auf jeden fall norwegen. schweden is mir ein bissl zu platt
und es gibt keine fjorde. klar, die schären sind auch traumhaft, aber ich mag norwegen lieber
aufenthaltsgenehmigung: ist in norwegen als eu-bürger gar kein problem. du gehst zur polizei, im falle als au-pair mit deinem arbeitsvertrag, füllst ein forumlar aus und ein paar wochen später hast du die genehmigung im briefkasten liegen.
nachdem schweden eu-land ist, wird es dort auf jeden fall nich schwieriger sein.
ja, wenn du noch irgendwelche fragen hast, kannst du mich gerne per mail oder pn auch anschreiben, helf dir da gerne weiter
das hobbitmädchen