Gullfisken, Du strebst Objektivität an, letztendlich ist das aber bei einer so persönlichen Sache wie der Auffassung eines anderen Landes nicht möglich, meine ich.
Richtig. Deswegen moechte ich mich einer Objektivitaet so weit wie moeglich naehern. Wohlgemerkt: meiner Art von Ansicht der Dinge.Ich verlange keinerlei Allgemeingueltigkeit und erhebe auch damit keinesfalls einen Anspruch auf Richtigkeit. Und ebenfalls brauche ich auch keinerlei Bewertung der Geschehnisse und Ansichten, sondern einzig und alleine die Gegebenheiten selbst. Die interpretiere ich dann fuer mich selbst, natuerlich unter Ausschluss der Allgemeinheit, ganz alleine fuer mich.
Natürlich kann man sich erkundigen und meist möglich verschiedene Meinungen einholen. Und man kann anschliessend versuchen, sich selbst in der ganzen Sache zu platzieren. Aber ist das Objektivität?
Nein, ist es natuerlich nicht. Aber ich kann mich einer solchen, idealistischen Objektivitaet annaehern. Ich alleine, ganz fuer mich. Ohne ueber irgend jemanden zu urteilen, zu richten oder Kritik anzubringen.
Wenn mir einer gesagt hätte, Norwegen sei Sch*****, dann würde mich das trotzdem nicht von meinem eigenerlebten Standpunkt abbringen.
Welche Gegebenheit mich evtl. abbringt, hinbringt oder wie auch immer beeinflussen wuerde oder koennte oder es tatsaechlich tut, egal. Ich bat nur deswegen so eindringlich um die Gruende, weil ich sehen will. Ich brauche dazu keine Bewertung dieser Gruende.
Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich!