Hallo,
Ende Okt./Anfang Nov. 23 war ich nördlich Tromsö. In früheren Jahren auch im Februar 2x bis Nordkapp. Mit einem T6 Ocean (Ich hab nicht genauer über Deinen Link geschaut, der Roadsurfer sah lt. Foto auch wie ein Ocean oder Coast aus).
-Dieser Van ist nicht isoliert! Wenn ihr unten schlafen wollt, reicht die Standheizung gut aus. Aber es sollte ein zusätzliche Matratze vorhanden sein, 1,12 m Breite für 2 Personen. Im Aufstelldach ist es bei Minusgraden ziemlich kalt, die Heizungsausströmer pusten nicht nach oben. Es gibt zwar Isolierungsmöglichkeiten für oben, aber nicht bei Mietfahrzeugen. Welche Zudecken sind vorhanden? Sonst guten Schlafsack mitnehmen. Und Bettsocken aus Wolle, Filzhausschuhe gegen die Fußbodenkälte.
- Eure Klamottenauswahl sieht gut aus! Wolle, Wolle, Wolle... Regenzeug?
-Gas: Fragt nach, welches Gasflasche verbaut ist. Das normal eingestellte Campinggas (hellblaue Flasche) mit Butan
funktioniert nicht. Es gibt in D passende Propanflaschen für's Kochen bei Minustemperaturen, aber in Norwegen.
- Wasser solltet Ihr wegen der Frostgefahr nicht drin haben.
- Reifen: Ich bin immer mit guten Winterreifen gefahren und habe Allrad. Daher bin ich auch bei 30cm und mehr Neuschnee! sowie Schneesturm, vereisten! Straßen und angepasster Fahrweise gut durchgekommen. Ihr wisst nicht, welche Wetterverhä#ltnisse zu der Zeit herrschen. Werden die Schneeketten gestellt?
- Vergiss Deine Berechnungen zu den Dieselkosten. Die Standheizung (Diesel) schluckt enorm viel, vor allem, wenn sie bei Minustemperaturen durchbrummt. Ich hatte dieses Mal einen el. Heizlüfter mit, den ich bei meinen Aufenthalten auf 2 Campingplätzen genutzt habe. Darf so einer mit ins Flugzeug?
- Die Strecke Trömsö ist verflixt lang und anstrengend über die E6. Viele Geschwindigkeitswechsel. Ich bin auf meiner letzten Rückreise als Zeit- und km-Ersparnis bis Trondheim mit der Hurtigrute gefahren. Nerven, 1 Tag und für meinen Startpunkt Skjervoy 1200km "gespart". Und ein wenig Postschiffrute geschnuppert (Unter "Havn-til-Havn" der norwegischen Seite schauen)
- Tromsö Camping am Stadion ist ein Luxus-CP mit Frühstücksbuffet, super Sanitäranlagen, Bezahlung nur inkl. Strom, Reservierung würde ich empfehlen. Es ist Nordlichthochsaison! Waschmaschinen/Trockner gegen Bezahlung. Sauna war kostenlos.
- Alternativ die E4 an der schwedischen Küste entlang. Aber auch da müsst Ihr irgendwann über ein Fjell fahren. Dovre Fjell fand ich jetzt nicht so schwierig, ich war dort sogar 2 Nächte bei -12°C wegen der Moschusochsen.
- Rechnet auch mit Standtagen wegen der winterlichen Verhältnisse, vor allem für die Rückfahrt.
- Ich hoffe, ich darf 2 hilfreiche Tipps zu anderen Seiten auflisten. Einerseits die Page vom "Nordlandblog.de" mit sehr vielen Tipps und das "Caliboard.de", auf dem sich sehr viele erfahrene Skandinavienfahrer (Wie Mainline ) mit einem California im Winter tummeln.