hei kathi!
Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:wie war das bei euch? was kann man dagegen tun? findet man dort schnell anschluss und neue bekannte und freunde? es wäre echt super wenn ihr mir ein paar informationen geben könntet.
meine au-pair-zeit is zwar schon ein bissl her, aber ich erzähl einfach ma, wie das bei mir so war.
ich hatte eigentlich nicht viel heimweh, von anfang an nicht. klar vermisst man seine familien und freunde, aber da is soviel neues, da hat man gar nich soviel zeit darüber nachzudenken.
die ersten tagen waren natürlich "hart" und ich hing schon ein wenig in den seilen, aber meine gastfamilie war/ist einfach so fantastisch, dass das schnell vorbei war. hängt aber eben auch stark davon ab, wie du eben mit deiner neuen familie klarkommst. bei mir wars einfach klasse und wir haben uns vom ersten augenblick super verstanden. hab mich da schon irgendwie gleich zuhause gefühlt. auch die restliche familie wie omas, opas, tanten, onkels waren/sind superlieb und haben mir immer das gefühl gegeben, dazuzugehören und das ich glaube ich sehr wichtig.
nachdem ich in einem kleinen ort war, war die sache mit den freunden-finden nicht so einfach, da in meinem alter kaum welche dort wohnten. aber durch die kinder und die familie lernt man wahnsinnig viele leute kennen und es ging ziemlich schnell, dass man da ein pläuschchen gehalten hat, wenn man sich im kindergarten, der schule oder im supermarkt getroffen hat.
ich kann nur positives sagen und hatte wie gesagt kaum heimweh. aber es kommt eben immer auf einen selbst und auf die familie an.
hoffe, ich konnte dir ein bissl mut machen
das jahr war einfach eine super-erfahrung und ich habe sehr viel über mich selbst und das leben gelernt
wenn du fragen hast, dann frag einfach
das hobbitmädchen