Au-Pair - Heimweh

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Au-Pair - Heimweh

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Di, 15. Feb 2005, 20:33

hi @ norwegen au pairs :)

ich spiele mit dem gedanken als au pair nach norwegen zu gehen. ich liebe das land und mein freund wohnt auch dort. zu zeit mache ich auch einen norwegischkurs an der vhs. ich würde wirklich so gerne dorthin aber ich weiß dass ich schreckliches heimweh haben werde. wie war das bei euch? was kann man dagegen tun? findet man dort schnell anschluss und neue bekannte und freunde? es wäre echt super wenn ihr mir ein paar informationen geben könntet.

danke bussi! :D
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Re: Au-Pair - Heimweh

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 15. Feb 2005, 23:27

hei kathi!

Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:wie war das bei euch? was kann man dagegen tun? findet man dort schnell anschluss und neue bekannte und freunde? es wäre echt super wenn ihr mir ein paar informationen geben könntet.

meine au-pair-zeit is zwar schon ein bissl her, aber ich erzähl einfach ma, wie das bei mir so war. :)

ich hatte eigentlich nicht viel heimweh, von anfang an nicht. klar vermisst man seine familien und freunde, aber da is soviel neues, da hat man gar nich soviel zeit darüber nachzudenken.
die ersten tagen waren natürlich "hart" und ich hing schon ein wenig in den seilen, aber meine gastfamilie war/ist einfach so fantastisch, dass das schnell vorbei war. hängt aber eben auch stark davon ab, wie du eben mit deiner neuen familie klarkommst. bei mir wars einfach klasse und wir haben uns vom ersten augenblick super verstanden. hab mich da schon irgendwie gleich zuhause gefühlt. auch die restliche familie wie omas, opas, tanten, onkels waren/sind superlieb und haben mir immer das gefühl gegeben, dazuzugehören und das ich glaube ich sehr wichtig.

nachdem ich in einem kleinen ort war, war die sache mit den freunden-finden nicht so einfach, da in meinem alter kaum welche dort wohnten. aber durch die kinder und die familie lernt man wahnsinnig viele leute kennen und es ging ziemlich schnell, dass man da ein pläuschchen gehalten hat, wenn man sich im kindergarten, der schule oder im supermarkt getroffen hat.

ich kann nur positives sagen und hatte wie gesagt kaum heimweh. aber es kommt eben immer auf einen selbst und auf die familie an.

hoffe, ich konnte dir ein bissl mut machen :D
das jahr war einfach eine super-erfahrung und ich habe sehr viel über mich selbst und das leben gelernt :idea:

wenn du fragen hast, dann frag einfach :D

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Do, 17. Feb 2005, 6:25

hi!

ich hab dir ne nachricht geschrieben. :D
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon moonie » Do, 17. Feb 2005, 23:49

Hi Kathi,
auch von mir gibts 'ne pn für Dich...

Es grüßt ein Ex- au pair....

moonie
moonie

Beitragvon helene » Fr, 18. Feb 2005, 16:52

hei,

also ich war letztes jahr als au-pair in norwegen. und ich kann dir auch nur mut machen! es ist ein wundervolles land und eine erfahrung wert. ich habe es in keinster weise bereut und der aufenthalt hat mich nicht nur in meiner studienentscheidung sehr viel weiter gebracht. ich studier jetzt unteranderem skandinavistik und hab ne menge spass dabei. also, auf auf nach Norge.

hjertelig hilsen
helene

Beitragvon Linda » Fr, 18. Feb 2005, 20:14

Also ich war auch au pair aber nicht in Norwegen sondern in Wien (da ich norwegerin bin)
Und Heimweh hatte ich schon, ziemlich oft und kam mit meiner ersten Familie ganz und gar nicht klar. Trotz sehr viele unglueckliche tage denke ich oft zurueck an der Zeit und erinnere mich an den schoenen Sachen die ich erleben duerfte. Einheimische Freudne bekam ich nicht, nur andere Au pairs, die meisten aus Norwegen aber auch eine aus England.
Es ist was was du dich gut ueberlegen musst und ich wurde lieber durch eine vermittlungs Firma gehen als auf einem Faust eine Familie zu suchen. Falls diu und die Familie doch nicht zusammenpasst, gibts halt Menschen vor Ort die dir Helfen koennen eine neue Familie zu bekommen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » Fr, 18. Feb 2005, 20:29

hi @ all!

danke für eure informationen. ich denke tag und nacht an diese sache und bin immer mehr davon überzeugt, dass ich nach norge will :D es ist so schwer eine ausbildung zu finden und wenn ich für dieses jahr nichts bekomme, wäre das eine gute alternative. nochmal danke fü eure beiträge. wer noch erfahrungen hat, schreibt mir. ich bin für jede info dankbar!

bussi! :D
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 12:04

ich hab zwar keine Au Pair erfahrung, aber habe im Laufe der Jahre hier in Norwegen einige Deutsche Au Pairs kennen gelernt. Und auch wenn nicht immer alles einfach ist und manchmal man halt auch Probleme mit seiner Family vor Ort hat, so ist so ein Jahr alles in allem doch eine tolle und wertvolle Erfahrung die dir keiner nehmen kann und die sicher mehr positive wie negative Aspekte bietet!
Und bei Heimweh gibt es Telefon, Internet, sms und vieleicht kommen deine Lieben dich ja in der Zeit auch ein paarmal in Norwegen besuchen!
Nur Mut!!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sommerfugl_Kathi » So, 20. Feb 2005, 13:39

danke, ihr macht mr echt mut :D

Kathi
Jeg elsker Norge!
Sommerfugl_Kathi

Beitragvon hobbitmädchen » So, 20. Feb 2005, 16:45

Sommerfugl_Kathi hat geschrieben:danke, ihr macht mr echt mut :D

aber gerne doch :D

ich kann es einfach jedem nur empfehlen, diese erfahrung zu machen! auch wenn man manchmal heimweh hat, was bei mir wie gesagt eher selten der fall war, man stehts durch und läßt es hinter sich. danach ist man umso froher, dass man es geschafft hat.
wie gesagt lernt man dabei auch eine menge über sich!

ich kenne auch ein negativ-beispiel von heimweh. in der näheren verwandtschaft meiner gastfamilie war auch eine familie mit au pair. das mädel kam aus rumänien und war dann nach zwei wochen wieder zuhause, weil sie einfach das handtuch geworfen hat. sie hatte ziemlich schlimmes heimweh, aber ich hatte bei ihr auch das gefühl, dass sie das alles gar nich so richtig wollte. ich hab mich länger mit ihr unterhalten, weil die familie dachte, das könnte vielleicht helfen, aber ich bin da mit allem ständig auf widerstand gestoßen. sie hat nichma probiert das ganze in den griff zu kriegen. fand ich ziemlich schwach, ein bißchen kämpfen gehört dazu, denke ich. aber das ist eben jeder anders!

aber so wie du dich anhörst, hab ich bei dir da keinerlei bedenken! das klappt :D

lieben gruß vom hobbitmädchen :mrgreen:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern