Rudolph66 hat geschrieben:… Hymer Wohnmobil / Winter in Norwegen, was ist zu beachten.
Auch von mir Willkommen im Forum,
spannendes Vorhaben, mit einem Wohnmobil im Winter nach Norwegen. Ich habe noch nie in so einem Gefährt drin gesessen geschweige denn eines gefahren. Praktische Tipps in dieser Richtung kann ich da keine geben. Aber es gibt andere hier im Forum die da sicherlich was sagen können. Als jemand der nun schon häufiger in Schweden und Norwegen im Winter (alles von Nov, Dez, Ja, Feb, Mar, Apr) unterwegs war (17 Mal), mit dem eigenen Auto, kann ich nur sagen, dass ich extrem wenige Wohnmobil gesehen habe, also wirklich sehr wenige, eine handvoll vielleicht. Ich denke mal, das wird Gründe haben.
In Schweden kann ich mir das durchaus noch gut vorstellen. Auf dem Inlandsvägen wird man mit so einem Fahrzeug keine Probleme haben, die Straße hat keine wirklich kniffligen Passagen (Steigungen / Gefälle / extreme Kurven). Das sieht in Norwegen, je nach Gegend aber total anders aus.
Ebenfalls sollte man bedenken, dass man mit harschen Wetter- und Straßenzuständen rechnen muss. Stichwort Kolonnekjøring (in Norwegen). Bis hin zu gesperrten Straßenabschnitten, das betrifft sehr regelmäßig das Saltfjellet. Wo es auch nicht wirklich gangbare Alternativen gibt, ohne hunderte von Kilometern Umweg. Eine Sperrung kann da auch mal zwei Tage andauern.
Wenn ihr aus Rheinland-Pfalz kommt dürftet ihr vermutlich kaum Erfahrung aus dem eigenen Winter zu Hause mit Schnee und Eis haben. Ich wohne auch in RP und habe in den letzten 10-15 Jahren an vllt. 5 Tagen im Winter mal ein paar Schneeflöckchen vor der Haustür gesehen. Von einer festgefahrenen Schneedecke auf der Straße gar nicht zu denken.
Und kalt kann es auch werden, also nicht so -5°C oder so, nee, unter -20°C ist da schon drin. In Schweden (Lappland) hatte ich es auch schon unter -30°C (wie viel genau weiß ich nicht, weil das meine Temperaturanzeige nicht schaffte).
Ich hätte auch keine Ahnung, wo man sich mit einem Wohnmobil im Winter überhaupt hinstellen sollte. Viele kleinere Parkplätze sind geschlossen, weil metertief verschneit. Irgendwo am Straßenrand, geht nicht, da liegt meterhoch der aufgehäufte Schnee. Campingplätze, geschlossen. Also die Auswahl dürfte dünn sein, eine gute Planung vorab sicherlich Pflicht.
Meine 2 cent soweit.
Ein paar
Eindrücke zum Thema
kalt, hauptsächlich Norwegen und Schweden. Oder zum Thema
Schneesturm.
Gruß, Markus