WillNachNorwegen? hat geschrieben:Toll wie ihr aufeinander eingeht und Themen besprecht..
? Danke! Oder war es Ironie?
WillNachNorwegen? hat geschrieben:Toll wie ihr aufeinander eingeht und Themen besprecht..
jonn68 hat geschrieben:Ich würde aber nie in ein fremdes Land auswandern, weil alles drumherum in dem Heimatland schlecht ist, sondern nur wenn ich die Chance sehe würde, ich kann mir dort ein besseres Leben ermöglichen.
ChristianAC hat geschrieben:Das mit der D-Nummer bezog sich nur auf die zwingend genannte Wohnung / feste Adresse, nicht auf die restlichen
Bedingungen. Wenn du also Job, Einkommen usw. hast, aber keinen festen Wohnsitz....dann bekommst du NUR eine
D-Nummer, keine P-Nummer. Für die P-Nummer muss auch das Gehalt, die Anzahl der Arbeitsstunden und die
Jobperspektive ausreichen. Wenn man das nicht ausreichend vorweisen kann, gibt es keine P-Nummer.
Ich habe das gerade bei einer Hotelfachkraft erlebt. Da reichte anfangs das Gehalt und die Anzahl garantierter Stunden
im Vertrag nicht, dass das UDI daRichtung P-Nummer mitgezogen ist.
trd hat geschrieben:jonn68 hat geschrieben:Ich würde aber nie in ein fremdes Land auswandern, weil alles drumherum in dem Heimatland schlecht ist, sondern nur wenn ich die Chance sehe würde, ich kann mir dort ein besseres Leben ermöglichen.
Das ist für mich der entscheidende Hinweis. Das solltest Du als erstes klar haben. Der Rest sind Formalien, die alle irgendwie zu schaffen sind.
Wenn diese Entscheidung bewusst wie o.a. getroffen wurde, würde ich mit einem von Euch beiden für 2x3 Monate starten. Danach dürfte schon deutlich klarer sein, ob das Leben in Norwegen wirklich so erstrebenswert ist.
ChristianAC hat geschrieben:Du kanns so denke ich grob die Region ansetzen wo auch die 2G für Einzelpersonen und 3G für Ehepaare für
Aufenthalt auf Basis eigenen Geldes angesetzt ist.
Nach bisherigen Erfahrungen zieht das UDI bei 60% Arbeitszeit die Augenbrauen hoch. Nen genauen Wert kann
man da aber nicht sagen, da die Entscheidung letztendlich beim UDI liegt.
Remote Arbeit usw. ist ja nun wieder eine ganz andere Geschichte. Dafür MUSST du ja mindestens eine
enkeltperosonforetak gründen und wirst als Firma abgerechnet. Da musst du einen Businessplan vorlegen und
darüber die Finanzperspektive nachweisen. Ausserdem zahlst du damit ja auch Steuern und bist dann bei
entsprechender Finanzperspektive auch gut für ne P-Nummer.
Formell heisst es in den Richtlinien des UDI, dass du als Einwanderer NUR eine enkeltpersonforetak gründen kannst.
Es scheint aber Fälle zu geben, wo mit Hilfe eine Steuerberaters auch eine AS möglich war.
Aber das sind alles Fälle, die ausserhalb des Normalen liegen. Der verlässlichste Rat ist da, dass intensiv mit dem
UDI zu besprechen, da dort letztendlich die Enstscheidungsgewalt liegt.
SabineB1 hat geschrieben:
Was bedeutet 2G/3G? Kenne die Begriffe nur aus Corona-Zeiten, aber das ist wohl nicht gemeint
SabineB1 hat geschrieben:Wenn man sich über Trading finanziert (eigene Firma hat man dann ja nicht...), wie würde sowas gewertet? Welche Nummer erhalte ich damit P/D?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste