Neue Aussichten für die Zukunft?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon marlene » So, 20. Feb 2005, 20:17

Erst einmal ein großes "Hallo" an alle Norwegen-Freunde!
Ich habe schon seit einigen Monaten immer wieder in diesem Forum herumgeschnüffelt und muß den "Machern" wirklich ein dickes Lob aussprechen. Man findet hier wirklich fast alle Informationen, die man sucht!
Ich bin jetzt auf diese Homepage gelandet, weil wir (mein Verlobter und ich) einen ziemlich großen Einschnitt in unser Leben gewagt haben! Aus Arbeitsmangel habe ich ihn letztes Jahr auf eine Stellenanzeige für Norwegen aufmerksam gemacht- er war zum Info-Abend- und hat die Stelle auch bekommen. Nun sind wir allerdings vier Wochen am Stück getrennt und dann kommt er für eine Woche wieder nach Hause. Da wir beide dänisch "angehaucht" sind, haben wir natürlich auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, hier ganz weg zu gehen. Allerdings ist Norwegen ein Land, daß wir noch nicht kennen.(Er jetzt schon- er ist den ersten Monat dort). Aber auf der anderen Seite bin ich nicht gewillt, diese Fernbeziehung auf Dauer durchzuziehen! Wer kann mir helfen, mit dieser Situation umzugehen?-Bin für alle Einfälle dankbar! :?: :?:
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19. Feb 2005, 18:50
Wohnort: 24966 Sörup

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Fenrir_ » So, 20. Feb 2005, 20:30

Naja, wenn du nicht bereit bist eine Fernbeziehung zu führen bleiben nur zwei Möglichkeiten:
1. Ihr wohnt in Deutschland
2. Ihr wohnt in Norwegen

Geh doch einfach mal für ein paar Wochen mit nach Norwegen und schau wie es dir dort gefällt. :)
Danach wirst du wohl eine sehr viel besser überlegte Entscheidung treffen können als jetzt.
Fenrir_
 
Beiträge: 1
Registriert: Do, 10. Feb 2005, 21:37
Wohnort: Oberhausen

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon marlene » So, 20. Feb 2005, 20:49

Hallo, Fenrir
klappt ja superschnell mit den Antworten hier!
Mein Problem ist eigentlich nicht das Auswandern selbst- auch wenn ich hier in Deutschland noch Haus und Job habe- ich habe nur ein unsicheres Gefühl, ob es alles richtig wäre und Angst davor, was auf mich zukommen würde! Allerdings habe ich schon lange davon geträumt, etwas Neues aufzubauen. Aber es ist ein sehr großer Schritt, alles hier unten hinter sich zu lassen! :roll:
Das eigentliche Problem ist für mich: Wie lange sollen wir diese Fernbeziehung weiterführen, bis man ganz weggeht? Er ist jetzt einen Monat in Norwegen, und es gefällt ihm sehr gut da. Aber meinst du, wenn ich nun einige Male dorthoch fahre, kann ich gleich sagen, ob ich den rest des Lebens dort verbringen möchte? Das Land selbst reizt mich schon, aber es ist- wie gesagt- ein großer Schritt, und ich bin irgendwie völlig wirr im Kopf, weil ich nicht weiß, was nun das Beste wäre!
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19. Feb 2005, 18:50
Wohnort: 24966 Sörup

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon gullfisken » So, 20. Feb 2005, 21:21

Hallo,

Aber meinst du, wenn ich nun einige Male dorthoch fahre, kann ich gleich sagen, ob ich den rest des Lebens dort verbringen möchte? Das Land selbst reizt mich schon, aber es ist- wie gesagt- ein großer Schritt, und ich bin irgendwie völlig wirr im Kopf, weil ich nicht weiß, was nun das Beste wäre!

Du hast ihn doch selber dort hin geschickt, ihm zu diesem Jobb indirekt verholfen. Und jetzt willst du kneifen? Nicht gerade die feine Art... :roll:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi, 05. Jan 2005, 15:32

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon marlene » So, 20. Feb 2005, 21:46

Hallo, Gullfisken
irgendwie hast Du ja recht!!!
Nein- ich will nicht kneifen! Ich bin mir nur nicht sicher, ob es alles so richtig ist. Und vor allen dingen- ich ich weiß, daß ich glücklich sein kann, wenn ich mit ihm zusammen bin- egal, wo! Es ist nur einfach so schwierig, einen Anfang zu finden, und zu wissen, was man wirklich will! Ich denke sehr oft an die Zukunft, und ich weiß, daß man hier in Deutschland nicht mehr viel erreichen kann, aber es ist halt ein sehr großer Schritt - nicht nur für mich- sondern auch für ihn! Denn wir würden ja wirklich alles hinter uns lassen: Familie, Job, Haus und Hof! Ich sage ja nicht, daß ich mir nicht vorstellen kann, nach Norwegen zu gehen, aber es ist alles irgendwie so schwierig. Das ganze Drumherum: Haus verkaufen, neue Arbeit suchen und ein ganz neues Land! Ich bin- wie gesagt neu in diesem Forum- und hoffe irgendwie auf einen unterstützenden Zuspruch, daß es nicht falsch ist, was wir vorhaben!
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19. Feb 2005, 18:50
Wohnort: 24966 Sörup

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Bamsen » So, 20. Feb 2005, 22:06

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen
 
Beiträge: 57
Registriert: Di, 08. Feb 2005, 2:51

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Kasia » So, 20. Feb 2005, 22:10

Hei Marlene,

eine Entscheidung jetzt zu treffen wehre mit Sicherheit etwas voreilig, Geduld ist das wichtigste. Dein Freund ist ja erst kurze Zeit dort und Du solltest nach Möglichkeit auch Norwegen kennen lernen. Es ist mit Sicherheit schwer eine Fernbeziehung zu führen aber es ist doch nicht für immer. Schaut wie sich die ganze Angelegenheit entwickelt in erster Linie für deinen Freund. Er ist ja ganz alleine in einem fremden Land, ohne Dich, Familie und Freunde. Besuche ihn möglichst bald und wenn Dich Norwegen gefangen nimmt, wie die meisten in diesem Forum, wird Dir ein Entschluss nicht schwer fahlen. Ist Norwegen nichts für Dich dann sucht ihr eine andere Lösung. Ich wünsche Euch beiden viel, viel Glück und
gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Kasia
Kasia
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29. Dez 2003, 4:17
Wohnort: Essen

'für den rest des lebens'

Beitragvon the-sun » So, 20. Feb 2005, 22:40

marlene hat geschrieben: kann ich gleich sagen, ob ich den rest des Lebens dort verbringen möchte?


Warum gleich so endgültig? Auch wenn das ein relativ betrachtet großer Schritt ist, Norwegen ist nicht am anderen Ende der Welt, man kann es relativ leicht mit Bus/Bahn/Auto erreichen.
Probier es doch aus. Versuche dein Haus ein halbes Jahr zwischenzuvermieten. Nimm mit was du brauchst und versuch es halt.
Was ist so schlimm daran - außer natürlich zusätzlichen Kosten - wieder nach Deutschland zu gehen, wenn es dir nicht gefällt?

Ich selbst bin eher Wirtschaftsflüchtling und Norwegen ist es halt eben mehr oder weniger aus 'Zufall' geworden. Es hätte bei mir auch Dänemark sein können oder Schweden. Und wenn ich in zwei Jahren feststellen sollte, dass ich hier nicht Fuß fassen kann oder ich die Berge nicht mehr ertrage, dann geh ich halt wieder zurück.

Wenn dir Norwegen nicht gefällt, na und? Dann tut es das eben nicht und dann bleiben eben die Konsequenzen zu ziehen.
Ich sehe jedenfalls keinen Grund, sich 'für den Rest des Lebens' zu etwas entscheiden zu müssen. Es kommt halt wie es kommt.

Liebe Grüße und alles Gute,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 644
Registriert: Do, 15. Jul 2004, 19:36
Wohnort: Vennesla, Norwegen

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon marlene » So, 20. Feb 2005, 22:44

Hallo, Bamsen, hallo Kasia
ich danke für Eure schnelle Atwort!
Ich hätte nicht gedacht, daß es doch so viele gibt, die das gleiche Problem haben! Frage an Bamsen: wenn Ihr das bereits seit drei Jahren macht, was gibt Dir die Sicherheit, das alles gut wird, wenn Du auch nach Norwegen gehst? Ich stelle es mir wirklich fürchterlich vor, wenn mann auf Dauer- so wie ihr 2-3 monate am Stück getrennt ist! Ich kann es mir einfach nicht vorstellen! Aber ich merke schon- wir sind nicht alleine mit dem Problem, und das tut gut!!!
Zu Kasia: du bist auf dem gleichen Standpunkt wie ich- also nichts überstürzen! Aber wie lange hält eine Beziehung so eine Trennung durch? Und wie übersteht man das über längere Zeit? Ich habe Angst, daß wir uns auf Dauer auseinanderleben- denn er führt sein Leben in Norwegen und ich meins hier unten!
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19. Feb 2005, 18:50
Wohnort: 24966 Sörup

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon marlene » So, 20. Feb 2005, 23:00

hallo, the-sun
ich finde es wirklich toll, was für Hilfestellungen man hier bekommt!
Du sagst, ich soll es einfach ausprobieren- ich kann mir ja auch vorstellen, irgendwoanders zu leben. aber wir sind ja auch nicht mehr die "Jüngsten" (beide ca. 40), und da überlegt man ja doch schon, was mit dem Rest des Lebens gemacht werden soll! - Und wie der weitere Abschnitt des Lebans verbracht werden soll! Ich meine- ich habe so eigentlich keine Angst vor einem Neuanfang- jedoch sollte es ja alles gut überlegt sein- oder nicht? Und was mit dem Hochfahren ist- ich habe hier einen guten Job- und kann nicht einfach sagen, daß ich jetzt mal eben für 4-5 Wochen weg bin! Das ist das nächste Problem. Also muß ich mich darauf einrichten, wenn mein Männe nach Haus kommt, daß ich nicht unbedingt frei habe oder Urlaub nehmen kann!
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 19. Feb 2005, 18:50
Wohnort: 24966 Sörup

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Kasia » Mo, 21. Feb 2005, 0:43

Hei Marlene,

deine Ängste und Sorgen sind berechtigt aber denke auch daran dass Angst (zuviel davon) ein schlechter Berater ist. Ich bin sicher dass eine Kurzreise nach Norwegen machbar ist
z.B. über Ostern und das ist schon ein Anfang, ein kleiner Schritt. Ich bin jetzt nicht im Bilde ob dein Männe einen festen Arbeitsvertrag hat oder Probezeit, ich gehe davon aus er hat Probezeit und so lange würde ich aushaaren.
Mein Mann sucht nach einem Arbeitsplatz in Norwegen, wir möchten beide gerne auswandern und wir hoffen dass, das gelingt, auf der anderen Seite haben wir auch Angst! Sollte mein Mann einen Arbeitsplatz bekommen werde ich mit unseren Kindern 3 und 5 in Deutschland bleiben müssen solange es nötig ist. Ich kenne und liebe Norwegen seit vielen Jahren, dass mag mein Vorteil sein aber die Problematik ist die gleiche.

Liebe Grüße
Kasia
Kasia
 
Beiträge: 13
Registriert: Mo, 29. Dez 2003, 4:17
Wohnort: Essen

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Bamsen » Mo, 21. Feb 2005, 3:54

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen
 
Beiträge: 57
Registriert: Di, 08. Feb 2005, 2:51

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Michaela_W » Mo, 21. Feb 2005, 9:10

Hallo Marlene,
ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und denen zustimmen. Und Dir möchte ich Mut machen. Auch meine Familie hat genau die gleichen Sorgen. Mein Mann ist seit 2003 und der Sohn seit 1 Jahr in Norwegen und ich bin mit Haus, Hunden und Grundstück in Deutschland. Ich hänge sehr an das Haus, es tut mir sehr leid es zu verlassen. Aber wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft in Norwegen. Meinem Mann hat es vom ersten Tag an sehr gut gefallen in Norwegen. Wir sehen uns etwa alle 3 bis 4 Monate. Entweder er kommt oder ich fahre hin. Die Trennung ist überhaupt kein Problem für uns, im Gegenteil ich finde das schweißt noch enger zusammen. Und die Zeit vergeht doch wie im Fluge. Jetzt freuen wir uns erstmal auf Ostern. Ja und dann kommt hoffentlich noch in diesem Jahr der Zeitpunkt wo ich meine Sachen packen werde ....
Liebe Grüße Michaela
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 385
Registriert: Mi, 17. Dez 2003, 19:43
Wohnort: Skaugdalen

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Julia » Mo, 21. Feb 2005, 9:40

Aber wie lange hält eine Beziehung so eine Trennung durch?


Diese Frage ist unmöglich zu beantworten, weil sie von Beziehung zu Beziehung anders ausfällt. Manche Fernbeziehungen überstehen 15 und mehr Jahre, andere gerade mal ein halbes Jahr. Diese Frage könnt nur Ihr Euch selbst beantworten, und auch nur durch Ausprobieren. Wenn sich die Zeichen melden, dass es so nicht mehr weitergeht, muss man reagieren. Entweder Norwegen oder Deutschland jeweils zusammen oder beides jeder für sich. Und bis zu dem Zeitpunkt, zu dem diese Entscheidung fallen muss, kann es sein, dass sich die Antwort von selbst gibt.

Wo in Norwegen arbeitet denn Dein Mann und wo wohnst Du? Sind Wochenendreisen möglich (es gibt ja nun mittlerweile wirklich günstige Flugtickets)? Vielleicht könntest Du hier und da eine Woche unbezahlten Extraurlaub genehmigt kriegen?

Ich finde eigentlich auch, da Du es bist, die ihn praktisch mit der Nase auf den Job gestossen hat, dass Du ihn da jetzt auch hundertprozentig unterstützen solltest statt zu zweifeln.

Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Dein Mann den Job angenommen hat. Von nichts kommt nichts, und wenn man nichts wagt, gewinnt man auch nichts. Ihr könnt Euch ja eine Frist setzen, bis zu der Ihr die Sicherheit Deines Jobs in Deutschland und des Hauses noch behalten wollt, bevor Du hinterhergehst.

Wichtig ist jedenfalls, dass Ihr beide Euch einig seid, egal, was wir hier im Forum dazu meinen. Wir kennen Euch ja überhaupt nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 759
Registriert: Fr, 07. Feb 2003, 10:40
Wohnort: Skrautvål i Valdres

Re: Neue Aussichten für die Zukunft?

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Feb 2005, 10:30

Bis ich die letzte Antwort gelesen hatte, wollte ich selbst noch meinen Senf zu dem Thema abgeben (was ich ja jetzt irgendwie trotzdem mache ...), aber was soll ich noch schreiben, wenn Julia schon alles geschrieben hat, was ich zu schreiben gedacht hatte? :bussi:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste