Hallo liebe Community,
ich bin Rentnerin, 72, aus dem schönen Bayern und plane nun schon seit 3 Jahren eine Art Rucksackreise in den Süden Norwegens. Irgendwas kam immer dazwischen, meist die lieben Enkel, aber diesmal MUSS es einfach klappen. Schließlich werde ich ja nicht jünger....oder schöner....egal.
Schuld daran ist aber auch die eigene Courage die mich dann gern mal im Stich lässt.
So, ich plane und bastle nun seit Tagen an dieser Reise und kaum zeichnet sich was verwertbares ab, ist entweder das Zimmer weg was ich im Auge hatte oder die Verbindung haut nicht so hin.
Also, mein Plan derzeit ist, dass ich Anfang Mai von Dänemark kommend, mit der Fähre ab Hirtshals nach Kristiansand reisen möchte. Frage wäre, ob ich als quasi Fußgängerin voraus buchen muss oder immer einen Platz auf der Fähre bekomme?
Das ist tatsächlich mein größtes Problem in allen Dingen, dass ich ungerne alles im voraus festlege, buche.
Gefällt es mir an einem Ort besonders gut, kann ich ohne Verbuchung einfach ein oder 2 Tage länger bleiben Die Gefahr ist natürlich, dass ich evtl keine günstige Unterkunft finde.
Ist es riskant Anfang Mai so 'vogelfrei' loszufahren oder hat hier wer Erfahrung ob man jederzeit einen Platz privat oder in einer Jugendherberge bekommt?
Meine Route schaut folgendermaßen aus:
Kristiansand 2-3 ÜN. Ist das zuviel? Was kann/sollte ich dort unbedingt tun, ansehen?
Weiter mit Bus nach Stavanger. Benötige dort mind. 2ÜN weil ich auf den Prekistolen wandern möchte. Wahrscheinlich wären hier auch eher 3 ÜN vonnöten um nicht nur das Plateau zu sehen.
Danach geht's weiter nach Bergen für 2/4 Tage und hier würde ich noch gerne eine Fjordfahrt machen. Von Bergen geht es per Bus oder Bahn übers Hinterland nach Oslo. Dort plane ich 2 Tage ein.
Dann besuche ich eine Freundin in Göteborg. Evtl nehme ich noch Malmö und Kopenhagen mit, aber das wird auf gut Glück gemacht. Ab Göteborg bin ich entspannt.
Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, damit ich ungefähr abschätzen kann wieviel Übernachtungen ich buchen sollte und wo. Da ich kein Auto habe fallen Hüttenübernachtungen wohl weg, Hotels sind mir zu teuer, bleibt eigentlich nur Jugendherbergen.
Wie schaut's mit Privatunterkünften aus? Ich werde irgendwie nicht fündig.
Ich weiß es hört sich kaum nach einem wirklichen Plan an. Werde wohl noch einige Nächte googeln müssen.
Ganz lieben Dank im voraus.