Reise in den Süden Norwegens per Bus und Bahn

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reise in den Süden Norwegens per Bus und Bahn

Beitragvon Emma.on.tour » Mo, 10. Feb 2025, 17:52

Hallo liebe Community,
ich bin Rentnerin, 72, aus dem schönen Bayern und plane nun schon seit 3 Jahren eine Art Rucksackreise in den Süden Norwegens. Irgendwas kam immer dazwischen, meist die lieben Enkel, aber diesmal MUSS es einfach klappen. Schließlich werde ich ja nicht jünger....oder schöner....egal.
Schuld daran ist aber auch die eigene Courage die mich dann gern mal im Stich lässt.

So, ich plane und bastle nun seit Tagen an dieser Reise und kaum zeichnet sich was verwertbares ab, ist entweder das Zimmer weg was ich im Auge hatte oder die Verbindung haut nicht so hin.

Also, mein Plan derzeit ist, dass ich Anfang Mai von Dänemark kommend, mit der Fähre ab Hirtshals nach Kristiansand reisen möchte. Frage wäre, ob ich als quasi Fußgängerin voraus buchen muss oder immer einen Platz auf der Fähre bekomme?
Das ist tatsächlich mein größtes Problem in allen Dingen, dass ich ungerne alles im voraus festlege, buche.
Gefällt es mir an einem Ort besonders gut, kann ich ohne Verbuchung einfach ein oder 2 Tage länger bleiben Die Gefahr ist natürlich, dass ich evtl keine günstige Unterkunft finde.
Ist es riskant Anfang Mai so 'vogelfrei' loszufahren oder hat hier wer Erfahrung ob man jederzeit einen Platz privat oder in einer Jugendherberge bekommt?

Meine Route schaut folgendermaßen aus:
Kristiansand 2-3 ÜN. Ist das zuviel? Was kann/sollte ich dort unbedingt tun, ansehen?

Weiter mit Bus nach Stavanger. Benötige dort mind. 2ÜN weil ich auf den Prekistolen wandern möchte. Wahrscheinlich wären hier auch eher 3 ÜN vonnöten um nicht nur das Plateau zu sehen.

Danach geht's weiter nach Bergen für 2/4 Tage und hier würde ich noch gerne eine Fjordfahrt machen. Von Bergen geht es per Bus oder Bahn übers Hinterland nach Oslo. Dort plane ich 2 Tage ein.
Dann besuche ich eine Freundin in Göteborg. Evtl nehme ich noch Malmö und Kopenhagen mit, aber das wird auf gut Glück gemacht. Ab Göteborg bin ich entspannt.

Für Tipps von euch wäre ich sehr dankbar, damit ich ungefähr abschätzen kann wieviel Übernachtungen ich buchen sollte und wo. Da ich kein Auto habe fallen Hüttenübernachtungen wohl weg, Hotels sind mir zu teuer, bleibt eigentlich nur Jugendherbergen.
Wie schaut's mit Privatunterkünften aus? Ich werde irgendwie nicht fündig.

Ich weiß es hört sich kaum nach einem wirklichen Plan an. Werde wohl noch einige Nächte googeln müssen.

Ganz lieben Dank im voraus.
Emma.on.tour

Re: Reise in den Süden Norwegens per Bus und Bahn

Beitragvon Guido QQ » Mo, 10. Feb 2025, 19:06

Hallo, liebe Emma!

Es mag sich vielleicht nicht nach einem Plan anhören, aber es zeigt, dass Du flexibel bist.

Also arbeiten wir Deinen "Fall" mal der Reihe nach ab:

- Da dieses Jahr die Feiertage sehr spät sind, hast Du eigentlich einen guten Reisezeitraum gewählt. Denn ab Christi Himmelfahrt wird es überall deutlich voller. Tatsächlich beginnt die Saison in Norwegen erst am 01.06., davor sind viele Hotels und Sehenswürdigkeiten noch nicht geöffnet. Aber: ich habe meine Norwegenreisen auch immer in dem Zeitraum gemacht, ich kann es nur empfehlen.

- Von Hirtshals bieten ja zwei Fährgesellschaften die Verbindung nach Kristiansand an. Damit sehe ich für Dich als Fußgänger kein Problem, auch kurzfristig einen Platz zu bekommen. Gerade die Superspeed Schiffe von Color Line sind sehr groß und bieten für viele Passagiere Platz (wäre eh meine persönliche Empfehlung. Auch wenn die eine Stunde länger brauchen - sie sind deutlich angenehmer, geräumiger und komfortabler als das Rennboot mit Parkhaus von Fjordline)

- Stavanger ist eine schöne, interessante Stadt. Ich finde, dass sich dort ein Aufenthalt lohnt. Aber als Basis um von dort die Preikestolen-Wanderung anzutreten - ist das nicht ein bisschen weit weg?

- Bergen - hach, neben Salzburg meine Lieblingsstadt. Ich hatte das Glück, dort insgesamt drei Mal gewesen zu sein - einfach wunderbar. Wir haben immer in den Harbour Apartments übernachtet. Von dort beste Busverbindung direkt vorm Haus in die Innenstadt.

Aber: warum willst Du von dort eine Fjordfahrt machen - dann wieder zurück nach Bergen - und dann wieder mit dem Zug los? Verbinde das ganze doch zu einer eleganten Tour. Ich spinn mal los:

Von Bergen gibt es eine Fähre, die den Sognefjord hineinfährt, in den Aurlandfjord abbiegt und bis nach Flam fährt:
https://www.norled.no/en/fjordcruise/so ... -to-flaam/ Fahrzeit ca. 5,5 h - von denen vermutlich keine Minute langweilig ist. In Flam gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten. Der Campingplatz Flam betreibt auch ein Hostel: https://www.flaam-camping.no
Von Flam fährst Du mit der weltberühmten Flambahn die 995 Höhenmeter hinauf nach Myrdal. Dort oben hast Du Anschluss an die Bergenbahn, mit der Du elegant nach Oslo weiterreisen kannst.

In Oslo haben wir zwei mal gut und preiswert im Anker Hotel übernachtet, gelegen im Stadtviertel Grünerløkka. Straßenbahn direkt vorm Haus.

Vielleicht sind generell Campingplätze eine Alternative für Dich, weil diese oft auch Hütten oder Zimmer vermieten. Aber da ist das Angebot derart vielfältig, da kann ich Dir jetzt im Detail keine genaue Auskunft geben.

Bedenke bei Deinen Planungen, dass in Norwegen am 17.05. Nationalfeiertag ist. Das hat Auswirkungen auf Übernachtungspreise.

Dies sind einfach mal meine drei Löffelchen Senf zu Deinen Fragen.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Mo, 10. Feb 2025, 23:29

Hallo Guido,
jetzt habe ich dreimal eine Antwort geschrieben, bin irgendwo drauf gekommen und weg war sie. hoffentlich klappt es nun.

Deine drei Löffelchen Senf sind Gold wert und genau das was ich mir erhofft und gewünscht habe. Ganz super deine Tipps. Das mit der Fähre ab Bergen, Flam- und Bergenbahn mach ich ganz sicher.
Ref Campingplätze, Hütten, Zimmer hört sich gut an, muss man aber erstmal hinkommen, werde mich informieren.
Am 17.5. bin ich sehr wahrscheinlich wieder daheim.

Übrigens Salzburg ist auch meine Lieblingsstadt. Leider hat der Niemetz zugemacht, hatte die beste heisse Schokolade ever.

Ich warte noch auf eine Mail aus Dänemark und dann lege ich los.

Vor einigen Jahren war ich mit Rucksack auf Island... ganz besonders gut geplant und organisiert....... eben gar nicht, war trotzdem die schönste Reise überhaupt. Ich war 10 Tage dort und wusste morgens nicht wo ich abends schlafen würde, hatte wohl einen besonders gutherzigen Schutzengel an meiner Seite. Bin sogar mal einen ganzen Tag getrampt, lauter nette Leute kennengelernt, ein unvergesslicher, toller Tag.

Jetzt habe ich wieder neuen Mut und Freude am planen?, wird schon.

Vll kommen ja noch ein paar gute Tipps, würde mich freuen.
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 11. Feb 2025, 20:19

Hallo Emma,

ich finde deinen Plan toll - mach das! :super:

Ich wollte dir auch die Hütten auf Campingplätzen vorschlagen, die gibt es von ganz einfach (ohne Wasser und ohne WC) bis richtig luxuriös, fast schon richtig gute Ferienhäuser.
Der Vorteil ist, du kannst meist auch die Betreiber fragen, wegen Ausflügen oder wie die Beschaffenheit von Wanderwegen ist. Ebenso kann man in den Touristinformationen fragen.
Beide helfen auch bei Übernachtungsfragen, wenn z.B. der Campingplatz voll ist, kennen sie oft noch wen, der vermietet.

Um z.B. auf Google Plätze zu finden, gibts du statt einem Ortsnamen nur "Camping" ein, dann zoomst du zu der Stadt, z.B. Kristianssand und dann steht oben mittig auf der Karte "In diesem Gebiet suchen". Dort noch mal drauf klicken, dann werden (nicht nur) Campingplätze markiert. Wenn du dann so einen anklickst, steht dann dabei, ob der eine eigene Webseite hat oder wie man den kontaktiert.

Der Nachteil ist nämlich, dass im Mai noch nicht alle Plätze geöffnet haben.

In einem Parallel-Thread ist das auch das Thema:
https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=2&t=34080&p=339338&hilit=camping&sid=e0b477f19b87399a967e44c69db12bb3#p339338
Außerdem:
https://camping.no/de/kart/
https://www.camping.info/de

In Island waren wir letztes Jahr auch :wink:

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Di, 11. Feb 2025, 23:29

Hallo Andrea,
danke für deine Tipps
Also meinst du ich bekäme in diesen Hütten immer einen Platz? Brauche ich da nicht einen Schlafsack?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Anfang May alles ausgebucht ist. Trotzdem ist es ein Risiko.

Gut wäre zu wissen wie das Wetter wird. Muss mal googeln ob es eine Statistik der letzten Jahre gibt.
Gut, ich bin in Island auch bei Regen unterwegs gewesen, war trotzdem schön.

Ich werde auf jeden Fall einen Reisebericht einstellen.

Wann warst denn in Island? Sommer? Wie war das Wetter?

LG Emma
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 12. Feb 2025, 9:09

Hallo Emma,
also wenn die Campingplätze schon geöffnet sind, solltest du als Einzelperson eigentlich immer einen Platz bekommen zu der Zeit. Wir haben das damals schon zu fünft gemacht und es hat gut funktioniert. Ja, manchmal mussten wir umplanen und flexibel sein und das ist mit Auto natürlich auch einfacher. Aber die Norweger sind sehr hilfsbereit.

Meistens (?) ist Decke und Kopfkissen da. Oft (?) kann man auch Bettwäsche dann dazu ausleihen. Ein eigener Hüttenschlafsack und vielleicht auch ein Bettlaken, ist natürlich sicherer und letztendlich auch günstiger. Muss natürlich von dir getragen werden.

Also wir waren 2015 ab Mitte Mai für 3,5 Wochen in Norwegen und da war unten in den Fjorden Frühling. In Flam z.B. blühten unten ganz herrlich die Obstbäume, oben in Myrdal (Flambahn) war noch meterhoch Schnee. Je weiter wir nördlich gefahren sind, desto weniger war der Frühling schon fortgeschritten.

---
Island: Wir waren die ersten drei Juli-Wochen. Ich wollte den Kindern unbedingt mal dieses schöne Land (welches leider immer mehr überlaufen wird -- mich hatte es schon mit 12 fasziniert, als ich in der Schule von "der Insel aus Feuer und Eis" hörte) zeigen.
Wir hatten nie alles Schlechte zusammen :lol: Also es hat entweder geregnet (3-4 Tage insgesamt? also wenig), oder es war extrem windig, oder wir hatten mit den Mini-Fliegen zu kämpfen :roll:
Es gab aber auch genügend richtig schöne Tage mit Sonne und ohne "Extras". Alle Wasserfälle hatten dieses Mal einen Regenbogen, außer der Gullfoss, da war die Sonne schon hinterm Berg (und somit auch alle Menschenmassen schon weg :D )
Also insgesamt hatten wir recht gutes Wetter. Juli 2007 hatten wir ungefähr die Hälfte Regen. Beides bei Anreise mit der Fähre und 2 Wochen auf der Insel.

Für mich habe ich festgestellt, so schön Island auch ist, ein bisschen mehr gefallen mir die Fjell-Landschaften in Norwegen :wink:

Liebe Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 12. Feb 2025, 19:07

Emma.on.tour hat geschrieben:Weiter mit Bus nach Stavanger. Benötige dort mind. 2ÜN weil ich auf den Prekistolen wandern möchte. Wahrscheinlich wären hier auch eher 3 ÜN vonnöten um nicht nur das Plateau zu sehen.

Gibt es irgendeinen speziellen Grund für den Bus?

In Gangabstand vom Fähranleger findet sich der Bahnhof in Kristiansand.

Der Zug könnte bequemer sein als der Bus und ist landschaftlich genauso reizvoll.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Mi, 12. Feb 2025, 21:48

Heute war so ein schöner, sonniger Tag, wäre am liebsten gleich losgefahren.
Ich habe stundenlang gegoogelt, alles mögliche und denke, es reicht, wenn ich 2-3 Wochen vorher buche. Sollte doch was dazwischen kommen, dann muss ich alles wieder stornieren. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Anfang Mai alles ausgebucht ist. Mulmig ist mir trotzdem dabei.

Andrea - ihr wart zu fünft in einer Hütte oder hattet ihr ein Zelt? Weißt du noch was es pro Person gekostet hat? Die Jugendherbergen in Island waren super, es waren tatsächlich auch viele ältere und Senioren dort und vor allem hatte man Unterhaltung, bekam klasse Tipps, gefiel mir sehr gut. Hat man irgendwo ein Zimmer sitzt man dort alleine rum.
Ich bin schon sehr neugierig auf Norwegen. Ich stelle es mir auch ganz anders als Island vor.
Alle Achtung, dass ihr das mit den kleinen Kindern gemacht habt, Fotos sind sehr schön, man sieht, dass ihr Spaß hattet.

Christian - gute Frage? Geh vll von D aus. Bei uns ist der Zug meist teurer als der Bus, zudem fahren sie öfter. Der Bus fährt evtl näher an der Küste lang, also die Route ist auch eine Option. Ich werd's wissen, nach der Reise.
In D kann man mit dem SuperSparpreis der Bahn günstig reisen. Gibt es das in Norwegen auch?

LG Emma
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 13. Feb 2025, 9:09

Andrea - ihr wart zu fünft in einer Hütte oder hattet ihr ein Zelt? Weißt du noch was es pro Person gekostet hat? Die Jugendherbergen in Island waren super, es waren tatsächlich auch viele ältere und Senioren dort und vor allem hatte man Unterhaltung, bekam klasse Tipps, gefiel mir sehr gut.

Da ich nicht weiß, ob sich die Frage auf Norwegen oder Island bezieht, beantworte ich beides :wink:

Als die Kinder klein waren, haben wir in Norwegen Hütten genommen. Ich finde, man muss nicht den ganzen Zeltplatz mit "Babygeschrei" wach halten. Anfangs noch über Novasol vorgebuchte Ferienhäuser, bei der zweiten Elternzeitreise (3. Kind) dann spontan auf Campingplätzen oder von unterwegs bei Novasol gebucht. Mit Baby reichten ja 4 Betten, die Kleinste schlief dann bei mir oder im Reisebett.

2022 waren alle groß genug, dass wir unsere erste Auto-Zelt-Rundreise mit den Kindern in Norwegen gemacht haben. Wir waren vorher viel in Deutschland schon mit den Kindern zelten, aber da ist es immer zu heiß im Sommer.

Daraus folgt, dass wir letztes Jahr auch in Island mit dem eigenen Auto (Anreise per Fähre, 3 Tage Zwischenstopp auf den Färöern) und Zelt unterwegs waren. Die Kinder haben meist nichts oder sehr wenig bezahlt auf den Campingplätzen in Island.

LG, Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 13. Feb 2025, 10:51

https://www.vy.no/se-reiseforslag?from= ... 8,5.732616

Also die Preise variieren sehr nach Zeitpunkt. Man kann nicht generell sagen, dass der Zug oder der Bus teurer ist.

Und da die Geologie die Strecke vorgibt unterscheiden sich die E39 und die Bahnstrecke auch nicht soooo weltgewaltig.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Do, 13. Feb 2025, 11:21

Wenn's nicht so eine Schlepperei wäre, zudem nachts kalt, Mai, würde ich mir echt überlegen, dass ich mir ein Einmannzelt plus Schlafutensilien zuzulegen. Aber ich habe in Island ein Zelt mit mir herumgeschleppt und nicht gebraucht. Hatte es tatsächlich geschenkt bekommen, quasi damit ich nicht auf einer Parkbank schlafen muss. Hätte nicht mal gewusst wie man's aufbaut. Ich sehe euch schon die Augen verdrehen. Ich bin zu alt zum Campen, das macht mein Kreuz nicht mehr mit.
Entweder ist in Kristiansand alles ausgebucht oder die Hostels haben Anfang Mai nicht geöffnet, ich finde nix. Es muss doch private Zimmervermietung geben. Habe nun die touri.info angeschrieben und hoffe auf positive Info.
Habe sogar einen Wanderverein angeschrieben ob es im Mai geführte Wanderungen um Kristiansand gibt .

Andrea - mit Auto ist das Ganze sicher einfacher. A
Wenn ich bedenke von Bayern nach Norwegen zu fahren, Sprit, Stress, Fähre, Maut etc, würde mir das zu teuer und stressig, wäre wahrscheinlich kein Urlaub mehr, auch wenn ich im Auto schlafen könnte. Bei einer ganzen Familie rentiert es sich natürlich und man ist unabhängig.
Bin gespannt wie ich weiter komme.

Christian - danke für den Link.
Emma.on.tour

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Feb 2025, 11:50

Emma.on.tour hat geschrieben:Andrea - mit Auto ist das Ganze sicher einfacher. A
Wenn ich bedenke von Bayern nach Norwegen zu fahren, Sprit, Stress, Fähre, Maut etc, würde mir das zu teuer und stressig, wäre wahrscheinlich kein Urlaub mehr, auch wenn ich im Auto schlafen könnte. Bei einer ganzen Familie rentiert es sich natürlich und man ist unabhängig.
Bin gespannt wie ich weiter komme.
Wenn ich bedenke, was Übernachtung im Hostel und Verpflegung in Norwegen kostet, dann denke ich dass die Variante mit eigenem Auto und im Auto schlafen günstiger ist. Wenn ich weiter bedenke, wie unbeständig das Wetter in Norwegen und dazu im Mai ist und dass Du - wenn Du nicht gerade in der Unterkunft oder in Bus/Bahn bist - bei jedem Wetter draußen bist, ist mir die Auto-Variante viel wert. Weil viel flexibler, vor Ort keine Planung bzgl. Fahrplan und Unterkunft, Selbstverpflegung, wettergeschützt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma.on.tour » Do, 13. Feb 2025, 12:52

Gudrun- da hast du sicher Recht. Aber die Fahrerei plus Kosten sind mir zu viel.
Ich hatte eine so gute Zeit in Island und hoffe es wird wieder so schön. Ich saß einen einzigen Tag im Hostel fest weil es aus Eimern geschüttet hat. War trotzdem ein schöner Tag weil ich gute Unterhaltung hatte.
Aber stimmt, wenn ich in der Not ein Hotel nehmen muss wird's teuer.
Danke dir.
LG Emma
Emma.on.tour

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 13. Feb 2025, 13:56

Andrea - mit Auto ist das Ganze sicher einfacher.

Auf jeden Fall. Und für mich besonders, da mein Mann meistens fährt - auf die Fähre, in Norwegen. Nur zurück in Dtl. muss ich dann wieder ran, da hat er keine Lust mehr :lol:

Ich drücke dir die Daumen, dass dir die Touristinfo mit Zimmern helfen kann.
In Norwegen gilt ja "det ordner seg" = also das regelt sich. Von daher: Es wird sicher - wie auch immer - gut werden :wink:

Was mir noch einfällt, wir hatten auch auf Campingplätzen gestanden, als noch geschlossen war. Da stand dann eine Telefonnummer dran, angerufen, Ergebnis: Eigentlich haben wir noch geschlossen, aber ich bin in 5 Minuten da und zeige Ihnen die Hütten. Det ordner seg :D
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 13. Feb 2025, 14:06

Hallo Andrea,

es ist nur so: wenn Du mit dem Auto vor dem geschlossenen CP stehst und es meldet sich niemand unter der angegebenen Telefonnummer, dann fährst Du eben weiter zum nächsten. Mit ÖPNV stelle ich mir das schwierig vor.

Aber in Kristiansand sollte der Spruch gelten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges