Auswandererfamilie fürs Fernsehen gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Auswandererfamilie fürs Fernsehen gesucht

Beitragvon Karsten » Mo, 21. Feb 2005, 16:59

Linda hat geschrieben:Wenn man sich nicht angesprochen fuehlt, dann nicht. Aber man braucht auch nicht jemden seine Meinung auzuzwingen und seit wann ist es eure Sorge was andere Leute machen?
Jeder darf frei entscheiden ob er auf dieses Angebot reingeht oder nicht, man wird dazu gewiss nicht gezwungen.

Danke für diesen Beitrag, Linda. Er ist die einzig richtige und angemessene Antwort auf die Beiträge vorher! :super:

Wer nicht zur Zielgruppe gehört, kann viel spekulieren, wird aber niemals die Realität kennen lernen.
Wäre ich in einer solchen Situation und bekäme die Chance, einen ganzen Batzen Geld zu sparen, dann würde ich darüber nachdenken. Zumindest solange, wie ich sicher sein kann, für diese Produktion nicht "meine Seele zu verkaufen". Das Ergebnis, welches dann in einer vermutlich max. 45-minütigen Sendung gezeigt wird, ist da aus meiner Sicht doch völlig nebensächlich. Oder meint ihr wirklich, dass jemand, der sich konkret mit dem Thema Auswandern auseinander setzt, auf genau diese Reportage gewartet hat... :kopfmauer:

Und wer hier über Seriösität spricht, sollte zunächst einmal die Zeitung mit den vier großen Buchstaben aus der Hand legen und sich vor Augen führen, mit welchen TV-Formaten der Zuschauer sonst so gequält wird.

Da schaue ich doch tausendmal lieber eine Reportage über das Auswandern nach Norwegen und werde anschließend auch nicht so naiv sein, auf das möglicherweise rosarot gemalte Bild zu vertrauen. Und wer dies doch tut, dem ist erstens nicht zu helfen und der gehört zweitens nicht nach Norwegen.

Viele Grüße und der Produktion viel Erfolg!

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Mo, 21. Feb 2005, 17:34

ich denke auch, wenn jemand bei so einem projekt mitmachen will.. why not? Muss jeder selber wissen und selber entscheiden. Genauso wie ich auch selber entscheiden kann was ich im TV mir ansehe und was nicht.

Und wenn für die Betroffenen dadurch ein finanzieller Vorteil bei rausspringt, so ist das das mindeste was man erwarten kann. Allerdings finde ich eben nicht gut wenn dieser finanzielle Vorteil daraus besteht das die TV Produktionsfirma einen Übersetzer und Helfer für Behørdengänge zur verfügung stellt, denn das haben 99% Prozent der Auswanderer eben nicht und das verfälscht das Bild ungemein!
Von daher würde ich es positiver finden wenn die Familie schon ihren Weg nach Norwegen genau so geht wie alle anderen auch, halt nur mit ein paar Extra Euros in der Tasche, nicht mit Helferlein hier und Helferlein dort!

Und ich denke es ist wichtig ein møglich reales Bild von so einer Auswanderung zu vermitteln. Das da viele die Augenbraunen hochziehen wenn es um pro sieben geht kann ich gut nachvollziehen. Aber egal um welchen Sender es sich handelt, das was letztendlich im TV gezeigt wird hat nicht immer sooo viel mit realität zu tun wie es auf den ersten Blick erscheint. Wenn so also diese Familie einen Umzugshelfer zur Seite gestellt bekommt für Behørdengänge so ist das einfach unrealistisch!

Hauptproblem dabei ist nämlich, das die meisten TV Zuschauer eben unreflektiert alles glauben was im TV gezeigt und in der Zeitung gedruckt wird. Viele der Leute die hier im Forum sind kønnen sicher bei so einer Produktion sehr wohl differenzieren was real ist und wo geschønt wurde, jedoch bin ich mir sicher das die breite Masse der Zuschauer eben genau dies nicht kann.

Auswandern ist nichts was man mit rosaroter Brille machen sollte und es erschreckt mich immer wieder wie viele Leute eben doch ganau das tun! Durch meine Homepage bekomme ich recht viele mails zu dem Thema, und die naivität der ich mich da jede Woche wieder gegenüber sehe erschreckt mich immer wieder aufs neue.

Von daher, Film ab! Aber bitte realistisch und keine das Leben ist ein Ponyhof Geschichte

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mo, 21. Feb 2005, 17:50

Hei,

wenn ich geahnt hätte, welche Reaktionen dieser Beitrag/Aufruf auslöst, hätte ich der Dame von Medienkontor nicht den Tipp gegeben, sich (auch) an dieses Forum zu wenden.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 21. Feb 2005, 18:01

trolljenta hat geschrieben:Allerdings finde ich eben nicht gut wenn dieser finanzielle Vorteil daraus besteht das die TV Produktionsfirma einen Übersetzer und Helfer für Behørdengänge zur verfügung stellt, denn das haben 99% Prozent der Auswanderer eben nicht und das verfälscht das Bild ungemein!

...kann aber eine riesige Starthilfe sein, und warum darauf verzichten? Erfahrungen sammelt man im alltäglichen Leben später genug!

Und, ganz offen und ehrlich, in dieser Situation interessieren mich andere herzlich wenig. Wenn ich es durch "Helferlein" leichter habe, wäre ich doch schön blöd, diese nicht in Anspruch zu nehmen. Ob ihr mir nun Egoismus vorwerft oder nicht... Es ist mir dann auch egal, wie realistisch die Reportage im Endeffekt werden wird.

Soviel zu meinem Senf!

Grüße, Karsten

P.S.: @Gitta: Tausend Dank dafür! Besser hier differenzierte Meinungen zu lesen bekommen als woanders gar keine, oder meinst du nicht auch?! :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 21. Feb 2005, 18:21

trolljenta hat geschrieben:ich denke auch, wenn jemand bei so einem projekt mitmachen will.. why not? Muss jeder selber wissen und selber entscheiden. Genauso wie ich auch selber entscheiden kann was ich im TV mir ansehe und was nicht.

Diesem und auch dem foigendem zitat kann ich nur zustimmen!
trolljenta hat geschrieben:Und ich denke es ist wichtig ein møglich reales Bild von so einer Auswanderung zu vermitteln.
Hauptproblem dabei ist nämlich, das die meisten TV Zuschauer eben unreflektiert alles glauben was im TV gezeigt und in der Zeitung gedruckt wird. Viele der Leute die hier im Forum sind kønnen sicher bei so einer Produktion sehr wohl differenzieren was real ist und wo geschønt wurde, jedoch bin ich mir sicher das die breite Masse der Zuschauer eben genau dies nicht kann.
Auswandern ist nichts was man mit rosaroter Brille machen sollte und es erschreckt mich immer wieder wie viele Leute eben doch ganau das tun! Durch meine Homepage bekomme ich recht viele mails zu dem Thema, und die naivität der ich mich da jede Woche wieder gegenüber sehe erschreckt mich immer wieder aufs neue.
Von daher, Film ab! Aber bitte realistisch und keine das Leben ist ein Ponyhof Geschichte

Im herbst lief auf Pro7 eben so eine "Reportage".Zu 5 Minuten schnipseln zerstückelt, wurde jeden tag in der Mittagszeit kurz vor einer werbepause in so einem Boulevardmagazin noch schnell besagte 5 Minuten reingequetscht. Ich war krank und desshalb zu Hause. So habe ich einige male gesehen, was da gezeigt wurde. Eine mehrköpfige Familie aus dem süddeutschen Raum ist da nach Paraguay ausgewandert.In halb-minuten-Schnittfolgen wurden dort die Vorbereitungen (packen, verabschiedung von Freunden und Famile,gezeigt.
Als die family dann im Land war, wurden dann Bilder wie aus Reisemagazinen bzw. Reportagen gezeigt. Der Mann fand sofort eine anständige abeit, eines der Kinder hatte etwas Heimweh und Sehnsucht nach der Oma, der hausbau(natürl. Mit pool usw.auf einem vorher gekauften Grundstück ging zuegich vorran...
Wäre nicht immer in verschiedenen Zusammenhängen das Wort "auswanderung" gefallen, hätte man denken können das ganze handele von einer exotischen Urlaubsreise.
ABSOLUT kein Tiefgang was Ursache, Hintergründe usw. angeht. Eben dutzendware für den fast food-Konsum.
Wieviele leute die in der derzeitigen Situation in D des Mittags vor der Glotze hängen und über Perspektiven für ihr weiteres Leben sinnen und für sowas verfänglich sind, saugen sowas auf wie ein schwamm...
...und werden vielleicht später mit dem konfrontiert was Pro7 weg lässt.
Zuletzt geändert von Hjelleflat am Mo, 21. Feb 2005, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Hjelleflat

Beitragvon Thies » Mo, 21. Feb 2005, 18:23

Au fein, "Familie Fussbroich" jetzt auch in Norwegen.

Ich gehe mal davon aus, dass es schon einen Grund hat, eine gewisse Starthilfe zu geben. Letztendlich macht so eine Reportage schon mehr Sinn, wenn es denn auch klappt.

Es ist aber nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man bei einem Unternehmen, wie der Auswanderung, keine professionelle Hilfe in Anspruch nimmt. Das 99% dies nicht tun, wenn es denn tatsächlich so ist, spricht nicht unbedingt für die Auswanderer.

In D ist es doch völlig normal, dass man für den Umgang mit den Behörden und Gerichten Vertreter in Anspruch nimmt. Nichts anderes tun Rechtsanwälte, Steuer- und andere Berater. Gerade wenn es darauf ankommt, Zeit und Geld zu sparen, sollte man schlicht Hilfe in Anspruch nehmen. Man kann sich dann auf das Wesentliche konzentrieren, was nun einmal eher zum Erfolg führt.

Mache ich auch und ich lebe auch davon, dass andere es tun. Geholfen ist meist beiden. Verfälscht wird dadurch gar nichts, abgesehen, von dem Irrglauben, immer und ständig alles selbst können und tun zu müssen. Vergleichsweise könnte man auch sagen, es wäre unfair, einen persönlichen Sprachtrainer zu beschäftigen, weil man die Sprache schneller lernt, als bei der VHS. Würde aber wohl kaum jemand machen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almuth » Mo, 21. Feb 2005, 18:45

trolljenta hat geschrieben:Übersetzer und Helfer für Behørdengänge zur verfügung stellt, denn das haben 99% Prozent der Auswanderer eben nicht und das verfälscht das Bild ungemein!

Diese Behauptung ist ja auch völliger Quatsch. Natürlich nehmen Auswanderer die Hilfe von Profis in Anspruch. Es gibt eine Vielzahl von sogenannten Relocationagenturen oder auch Auswanderberatern (auch welche, die sich auf Norwegen oder Skandinavien spezialisiert haben). War nicht sogar mal ein Profi hier Moderator des Auswanderforums?
Jemand, der vorhat auszuwandern und KEINE PROFESSIONELLE HILFE in Anspruch nimmt, erinnert mich ein wenig an den, der sich vor Gericht selbst vertritt. Geht gern in die Hose...

@Thies
Stimmt genau!

Schönen Gruß,
Almuth

PS: Das was der Herr Eidgenosse da von sich gibt ist ziemlich geschmack- und sinnlos. Werden solche Entgleisungen nicht gelöscht?
almuth

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 21. Feb 2005, 19:22

Also ob jetzt Pro 7 ne Sendung übers Auswandern bringt oder ob in China ein Sack Reis aufplatzt.....hat für mich PERSÖNLICH die gleiche Bedeutung. Denn ich schau seit geraumer Zeit kein deutsches Fernsehen mehr (siehe anderer Thread). Und wenn sich das Leute lieber anschauen als die "12.Staffel Der Junggeselle" ...versteh ich das vollkommen. :lol:

Aber wenn doch all so viele die professionelle Hilfe von Büros ( gegen die ich nix hab. ich hab es ohne sie geschafft, aber wenn sie jemand brauch, bitte) in Hilfe nehmen, wie hier so viele sagen :

Warum kommen dann tonnenweise Anfragen hier im Forum :

-Wo melde ich mich an ?
-Wie mach ich dieses, jenes, und überhaupt, wie kommt mein Auto durch den Zoll ?
- Wie sieht das mit der Schule aus ?

und und und. .

Also wenn ich sehe, wieviele Seiten alleine HIER im Forum mit Fragen stehen, wo Leute dann wohl doch keine professionelle Hilfe haben...sonst würden sie ja hier nicht nach Antworten suchen...dann ...aber ist ja egal.
Ich würde dann jedenfalls den fragen, für den ich bezahle und nicht stundenlang durchs Internet wuseln. Aber Ihr wisst es ja anscheinend besser. Dann nehmen eben die meisten professionelle Hilfe zu Rat und der Rest...der hat ganz einfach ein Heidenglück gehabt. Ich glückliches Kind !!! :wink:

Bei zukünftigen Fragen mach ich dann das, was Ihr vorschlagt : einfach sagen : such Dir professionelle Hilfe, sonst ist Dein Versuch sowieso ein Griff ins Leere.

lg

Kerstin (die das nicht ironisch oder böse,sondern ganz ehrlich meint)
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Feb 2005, 19:32

almuth hat geschrieben:Schönen Gruß,
Almuth

Geht das schon wieder los, dass sich irgendjemand aus dem Forum unter einem neuen Nick anmeldet, um hier seinen eigenen Senf zu unterstreichen? :roll:

Sorry, aber ich bin mittlerweile schon fast allergisch gegen neue Nicks, die aus dem Nichts auftauchen, keinen Wohnort oder sonst was über sich angeben und sich dann mit ihrem ersten Post mit voller Wucht in solche Diskussionen reinwerfen und heftig andere User kritisieren, als wären sie hier schon ewig dabei (was sie wohl auch unter einem anderen Nick sind).

Kinder, könnt ihr nicht zu eurer Meinung stehen oder warum habt ihr das nötig??? :evil:

So, jetzt könnt ihr auf mich einschlagen und mich vom Gegenteil zu überzeugen versuchen - das interessiert mich wie eine geplatzte Currywurst im ostfriesischen Wattenmeer ... :wink:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 21. Feb 2005, 19:39

Kerstin i Norge hat geschrieben:Aber wenn doch all so viele die professionelle Hilfe von Büros ( gegen die ich nix hab. ich hab es ohne sie geschafft, aber wenn sie jemand brauch, bitte) in Hilfe nehmen, wie hier so viele sagen :

Warum kommen dann tonnenweise Anfragen hier im Forum :
-Wo melde ich mich an ?
-Wie mach ich dieses, jenes, und überhaupt, wie kommt mein Auto durch den Zoll ?
- Wie sieht das mit der Schule aus ?
und und und. .

Kerstin (die das nicht ironisch oder böse,sondern ganz ehrlich meint)

@Kerstin
vielleicht ist ja diese professionelle Hilfe eben nicht nur professionell sondern auch teuer?! :shock:
Uansett ist es ja fast logisch, dass wer mehr oder weniger sein Brot mit dieser Art Hilfe verdient, bei dieser gGlegenheit auch mal ein bisschen Eigenwerbung macht.

Dirk, der das nicht böse, sehr wohl aber ironisch meint
Hjelleflat

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 21. Feb 2005, 19:46

Carsten hat geschrieben:
almuth hat geschrieben:Schönen Gruß,
Almuth

Geht das schon wieder los, dass sich irgendjemand aus dem Forum unter einem neuen Nick anmeldet, um hier seinen eigenen Senf zu unterstreichen? :roll:

Nee Carsten, das scheint wirklich ne never-ending- storie zu sein mit dem Herrn.Das einzige was ich mich mittlerweile noch Frage ist, wo er nur immer die Pseudonyme her nimmt.
Vielleicht hat er ja ne große Familie.
Almuth,
... klingt nach Urgroßvater ....
(alle wirklichen träger dieses namen nicht beleidgt fühlen!)
Hjelleflat

Beitragvon stockfisch » Mo, 21. Feb 2005, 19:47

@alle
was mich an der gesamten sache stoert :

warum lasst ihr nicht alle machen was sie wollen ......

das medienkontor , pro 7 und die menschen die mitwirken wollen .....

jeder wie er will und wer dagegen ist braucht doch einfach nicht mitmachen -
so einfach ist es !!!!

in diesem sinne ein skål auf die tolerans

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon almuth » Mo, 21. Feb 2005, 19:58

Äh?
Was hab ich so schlimmes geschrieben, daß man hier irgendwelcher Sachen beschuldigt wird? Ich glaub ich bin im falschen Film. Muß man hier erst seine ganze Lebensgeschichte erzählen bevor man mitmachen darf, oder was?

Bin etwas verwirrt.
Habe mich übrigens schon vor einem Monat angemeldet und lese schon eine ganze Weile länger mit.

Schönen Gruß,
Almuth.

PS: Moderatoren: muß ich mir das gefallen lassen? Oder muß ich mir erst bei Carsten die Erlaubnis holen hier mitzumachen?
Zuletzt geändert von almuth am Mo, 21. Feb 2005, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
almuth

Beitragvon gitta » Mo, 21. Feb 2005, 20:24

stockfisch hat geschrieben:@alle
was mich an der gesamten sache stoert :

warum lasst ihr nicht alle machen was sie wollen ......

das medienkontor , pro 7 und die menschen die mitwirken wollen .....

jeder wie er will und wer dagegen ist braucht doch einfach nicht mitmachen -
so einfach ist es !!!!

in diesem sinne ein skål auf die tolerans

karoline

Sehe ich auch so, Karo!

@ Karsten: Unter differenzierten Meinungsäußerungen verstehe ich ein bisschen was anderes. Aber das mag an mir liegen.
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Mo, 21. Feb 2005, 20:41

Hi Leute. Verfolge diese Diskusion mit interesse:) Ich könte es mir zwar nicht Vorstellen mit einer Kamera im Genick um zu Ziehen aber ich bin mir sicher das es Familien gibt die mit freude jede Hilfe annehmen und wenn sie keine Hemmungen haben das in einer Show zu machen dann sollen sie doch. Ich habe selber eine Doku von einer Familie gesehn die sind nach Australien, ich fand es interesant. Aber wenn ich Ehrlich sein soll Lies die Post heute mein Herz höher schlagen. Hab eine Einladung für ein Bewerbungsgespräch in Gjövik bekommen. Nach 83 Bewerbungen die erste Positiv. Muss ehrlich zugeben das ich es schade finden das keiner meine freuden sprünge gefilmt hat:) Ich weiss das noch nichts sicher ist, (ist ja nur ein Bewerbungsgespräch) aber immer hin. Ist echt stark fürs Ego wenn man nach 82 Absagen einen Brief und nicht mal ne e-mail bekommt. Mein erster Brief aus Norwegen. Ich galube nur die die es auch erlebt haben können sich das Gefühl vorstellen von dem ich erfasst wurde:)
gurkeeintopf

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern