Gerti ist am 9. Februar 2024 verstorben,

ich bin nun nach 54 gemeinsamen Jahren alleine unterwegs.
In einer Partnerschaft geht immer einer vor dem anderen. Das wird einem plötzlich schmerzhaft bewusst.
Im Sommer 2023 waren Gerti und ich noch im Süden unterwegs. Über die Camargue, Spanien und Portugal ging unsere letzte gemeinsame Reise.
Sie ist aber auch meine Mitreisende auf dieser Fahrt.

Ich bin nun mit einem Pössl Summit Shine 540 Reisemobil unterwegs,

das ich Anfang April neu gekauft habe und es für mich fertig ausbauen ließ.
Weil ich unseren Wohnwagen mit allem Zubehör verkauft habe, musste ich alles, was man zum campen mit einem Reisemobil braucht, wieder neu kaufen.
Nur ich bin der Alte geblieben, der sich nun im 81 Lebensjahr wieder auf die Reise macht, um neues zu entdecken und um nicht einzurosten.
Von meiner Ärztin habe ich den TÜV für die bevorstehende lange Reise bekommen.
Ich habe mir für das Jahr 2024 Skandinavien, Schweden, Norwegen und Finnland als Reiseziel ausgewählt um Abstand zu gewinnen. Die Ereignisse der vergangenen Monate waren nur schwer zu bewältigen.
Und das Leben als Einschichtiger musste ich ja auch erst lernen.
Es gab für diese Reise keine konkreten Reisepläne und -etappen, auch der zeitliche Rahmen war offen.
Ich wollte mich treiben lassen und jeden Tag neu und nach Wetterlage entscheiden.
In 12 Reiseberichten habe ich meiner Familie und Freunden*innen die 2024er Skandinavien Rundreise, die 3 ½ Monate und 14.700 km lang war, gemailt, was ich erlebt und gesehen habe.
Ich lade euch nun ein, an meiner Reise teilzunehmen.
Es wird eine lange Reise für euch.
Auch wieder ein Rückblick für mich.
Nächstes Jahr 2026, wenn ich gesund und munter durch den Winter komme, werde ich wieder nach Norden aufbrechen.
Auch wenn ich schon so viel gesehen und erlebt habe.
In 2025 war ich März und April rund Italien und Sizilien unterwegs.
Ab Mitte Mai habe ich anschließend eine Süd-Ost-Europa Rundreise gemacht, die 3 Monate dauerte.
12.500 Kilometer durch 13 Länder bin ich gefahren.
Besonders Rumänien hat mir gut gefallen.
Aber ab August war es so warm und touristisch übervoll, dass ich die Reise abgebrochen habe und nach Hause geflüchtet bin. Nie wieder werde ich im Sommer in den Süden fahren.
Meine beiden Reisen habe ich in polarsteps geschrieben und bebildert.
Nach und Nach werde ich die 12 Reiseberichte einstellen und bebildern.