1. Norwegen Urlaub

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Do, 27. Nov 2025, 10:31

Hallo liebes Forum,
wir sind Gespannfahrer seit 1986 und hatten uns gedacht, fahren wir mal nach Norwegen. Schottland bis auf die Orkneys,
Irland, haben wir also im Norden "erfahren". Die Mittelmeerinseln sind für uns schneller zu erreichen, bis Genua um die 600 Km und ab da ist es egal, Korsika, Sardinien, Sizilien.
Wir hatten uns gedacht, mit der Autofähre von Hirthals bis Bergen zu fahren und auf dem "Landweg" bis Kristiansand und dann von Hirthals die 1200 Km zurück in den Süden der Republick.
Zeitplan 18.05.2026 übersetzen und 22.06.2026 wieder mit dem Schiff zurück.
Ich habe mir einige Reiseberichte angesehen und da sind wohl einige Passagen dabei, die eine Fährstrecke beinhalten. Unser Gespann ist jetzt nicht wirklich groß, aber so um die 13m Länge kommen dann doch zusammen und 5,2 Tonnen bringen wir unter dem Strich auf die Waage. Ich bin jetzt nicht ängstlich, Korsika mit Gespann ist auch nix für ungeübte und Palermo nix für Leute, die schnell feuchte Hände bekommen und Irland hat auch keine breiten Straßen. In Spanien haben wir 2mal die Polizei gebraucht um aus den engen Altstätden wieder rauszukommen, Umleitung schlecht beschildert, also nicht grob fahrlässig. Aber Norwergen scheint mir doch eine Herausforderung zu sein und wie ich so lese, durchaus nicht mehr so Einsam wie früher, ich denke ähnlich wie Korsika und Sardinien, aber da kenne ich mich aus und kann den Touristenströmen aus dem Weg gehen, ähnlich wird es euch in Norwegen ergehen.
Sagt mir mal eure Meinung, ist es machbar mit dem Gespann, ja 2,4 m breit sind wir auch noch, die Strecke in der Zeit zu machen. Wie sind die Rampen an den Fähren, die Disigner von Hymer/Eriba haben einen wunderschönen Leuchtenträger im Heck angebracht, nur bleibt der halt ab und an mal an der Rampe hängen. Also WoMo Fahrer wie oft seid ihr schon mit dem Mopedträger hängen geblieben, ok für alle die ein Luftfahrwerk haben ist das auch Geschichte, aber einschätzen könnt ihr das.
Ich grüße euch schon mal recht herzlich, Hans
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Guido QQ » Do, 27. Nov 2025, 17:25

Hallo lieber Hans und willkommen im Forum!

Wie kann ich nur möglichst schnell und möglichst gründlich Deine Bedenken zerstreuen? Wenn ich lese, wo überall Du bisher Urlaub gemacht hast, dann brauchst Du vor den Fähren in Norwegen aber mal überhaupt keine Bedenken zu haben.

Die allermeisten Fähren sind Durchfahrtsfähren, Du rollst bequem auf einer Seite rauf und auf der anderen Seite wieder runter. Sie sind teilweise tatsächlich Bestandteil der Fernstraße, wie z.B. auf der E 39 von Bergen nach Kristiansand. Und irgendwelche wilden Abenteuer auf steilen Rampen bleiben Dir auch erspart. Norwegen modernisiert die Fähren laufend, viele haben inzwischen sogar Elektroantrieb. Tonnagen interessieren nicht, nur die Länge ist preislich von Belang. Melde Dich auf alle Fälle bei Ferjepass.no an, dann wird Dein Nummernschild beim Auffahren auf die Fähre gescannt, irgendwann flattert dann die Rechnung mit 50% Rabatt ins Haus.

Ja, schmale Straßen gibt es schon noch einige, aber dann auch immer mit Ausweichstellen. Die 7 Am hardangerfjord und die 13 am Sørfjord sind solche Beispiele. Aber wenn Du die Singleroads in Schottland überstanden hast, sind diese Straßen für Dich keine Herausforderung.

Die Wahrheit ist: bei 2,4 m Breite fangen die Norweger überhaupt erst an, sich für Wohnwagen zu interessieren. Ich habe mal scherzeshalber behauptet, dass alles unter 9 m Länge und weniger als 2 Achsen illegal ist. Will sagen: die Norweger selbst ziehen die größten Pötte über ihre Straßen.

Die Infrastruktur und damit auch die Straßen in Norwegen werden von Jahr zu Jahr signifikant besser und ist auch jetzt schon richtig gut. Innerorts habe ich noch nie Probleme gehabt. Solch enge Gässchen wie in Südeuropa, wo man sich festfahren kann, kenne ich in Norwegen gar nicht.

Ja, Norwegen ist sehr beliebt und es wird dort auch voller. Aber wenn man nicht immer mittenrein in die Hotspots piekst, ist es dort nach wie vor wunderbar ruhig. Dort wohnen ja nur 5 mio Menschen. Klar: die zwei Wochen, wo Deine Mitnachbarn in Süddeutschland Pfingstferien haben, die wirst Du merken. Dann kommt eine Armada schwäbischer und bayrischer Mietcamper auf Dich zu. Aber in der Zeit kann man sich ja die ruhigeren Ecken vornehmen.

Wichtig: zu Deiner Reisezeit ist es ja schon extrem lange hell. Das heißt, auch in späteren Abendstunden kann man durchaus Touren machen und die Landschaft genießen. Dann hast Du Norwegen wieder fast für Dich alleine, weil die Pauschaltouristen dann alle wieder auf ihren Schiffen oder am Trog sind.

Ich kann Dich nur zu der Reise bestärken! Ich habe mir 2012 vor meiner ersten großen Norwegenreise die gleichen Gedanken gemacht wie Du - ich war sogar der felsenfesten Meinung ohne ein rustikales Allradfahrzeug würde ich hoffenungslos verloren sein - im Land selbst hab ich mich für meine Vorurteile und Bedenken fast geschämt, so entspannt und gut läuft da alles ab.

Ich wünsche Euch schon jetzt viel Vorfreude auf eine garantiert wunderschöne Reise!!

Es grüßt
Guido,
der schon viel zu lange nicht mehr in Norwegen war
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 648
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Fr, 28. Nov 2025, 11:19

Servus Guido,
danke für die superschnelle Antwort, ok, Bedenken sind zerstreut gute Arbeit von Dir. Ja, ich kann bestätigen wenn ich unterwegs mal einen Norveger treffe, die haben immer Mörderteile dabei, gerne Kabe mit 2 Achsen und 4 Mover. Aber mit 2 Achsen gibts in Frankreich oft Probleme, auf vielen Campingplätze sind nur 1 Achser zugelassen und unser 540 Aufbau mit Länge über alles 776 ist noch ein angenehmer Reisewagen, für 2 Leute genug Luxus, wintertauglich auch, Heizung ist skandinavisch, Radiatoren und Warmwasser Fussbodenheizung. Wir werden uns erstmal in Reiseführer einlesen und dann sehen wir schon was wir noch fragen müssen. Vorab vielleicht noch, wie siehts mit Stechmücken aus. Vielleicht kannst Du zu dem geplanten Vorhaben Schiff bis Bergen und dann bis Kristiansand noch was sagen, oder auch jemand anderes natürlich.

Danke schon mal, Hans
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Guido QQ » So, 30. Nov 2025, 17:44

Tja... zu dem Schiff nach Bergen... ich hoffe, ich bin da nicht zu parteiisch.

Meine persönliche Erfahrung: einmal und nie wieder.

Fjordline bedient die Strecke ja mit LNG-betriebenen Schiffen. Als wir damit gefahren sind, war das Schiff ein knappes Jahr alt. Ich war erschrocken, wie angekaut und nicht wirklich sauber die Kabine nach der kurzen Zeit schon war.

Das Buffet abends war eine Frechheit. Ich habe lange nicht mehr so schlecht gegessen wie auf dem Schiff.

Aber das Schlimmste war: am nächsten Morgen, nach dem Frühstück - die Ankunft in Bergen war für 13:30 geplant - kam auf einmal die Durchsage, das alle Passagiere die Kabinen bis 10:00 zu räumen hätten! Darauf wurde im Vorfeld nirgends hingewiesen, dass einem die Kabine gar nicht für die gesamte Reisezeit zur Verfügung steht!

So mussten wir - und alle anderen auch - in Windeseile unsere Klamotten zusammenraffen und die Kabine verlassen. Alle Passagiere irrten nun durchs Schiff, um irgendwie einen Aufenthaltsort für die letzten dreieinhalb Stunden zu finden. Alle öffentlichen Bereiche waren gnadenlos überfüllt, mit Gepäck zugestellt, der Lärmpegel war unerträglich. Sicht nach draußen war unmöglich, da vor den Fenstern natürlich die meisten Leute abhingen. So standen wir irgendwo mitten auf dem Kahn, keinerlei Sitzgelegenheit, und haben dreieinhalb Stunden gegen irgendeine Wand geglotzt.

Du ahnst so ungefähr, was für eine Meinung ich von Fjordline habe...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 648
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Mo, 01. Dez 2025, 7:42

Ja ich ahne, was da gelaufen ist Guido.
Nun ja ich dachte sowas gibts nur auf den Billigfähren im Mittelmeer. Tatsächlich ist es aber genau so, wenn das Schiff gleich wieder zurückgeht. Bis der Kahn anlegt, muss in den Kabinen klarschiff sein. Anlegen, alles runter von Bord, Müll raus, Lebensmittel oder was auch immer wieder rein und dann gehts los, PKWs rein, LKWs rein durchaus auch parallel.......
Irish Ferries waren sehr gut, aber auch da Kabine rechtzeitig verlassen 1,5 Stunden vor Anlegen ist normal, DFDS bin ich schon eine Weile nicht gefahren, aber zu der Zeit waren die auch sehr gut, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass da in Norwegen so eine schlechte Fähre fährt. DFDS von Amsterdam/ ijmuiden nach Newcastle, meine erste Fähre, hinten rein, hinten raus, die 40 Tonner konnten im Bug in einem Zug wenden, ich kannte nur die RoRo die zu der Zeit im Mittelmeer fuhren, jetzt fahren im Mittelmeer auch solche Kähne.
Also gut, dann wird es wohl eine Rundreise von und nach Kristiansand, meine Navigatorin hatte das eh schon vorgeschlagen.
Grüße vom Hans
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Anette » Mo, 01. Dez 2025, 11:58

Zur Fjordline Hirtshals-Bergen:
Wir fahren die Strecke jährlich und ich kann Guidos Ansicht nicht teilen. Abendbuffet hatten wir nie, daher kann ich dazu nichts sagen. Wir buchen immer mit Frühstück, da ist es voll, aber man hat einen Zeitslot, der uns ausgereicht hat.
Kabinen bis 10 Uhr zu räumen ist in meinen Augen verständlich, ist in vielen Hotels und Ferienwohnungen ebenso. Wir haben eh nur ein kleines Übernachtungsgepäck dabei, der Rest bleibt im Auto.
Unsere Kabinen waren immer sauber.
Für uns hat es zudem den riesengroßen Vorteil, daß wir ausgeruht an meinem ersten Urlaubstag schon abends vor der Hytte sitzen und das erste Urlaubsbierchen mit Blick über den Fjord genießen können.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Mo, 01. Dez 2025, 16:06

Danke Anette für Deine Einschätzung,
es ist immer gut mehrere Meinungen zum selben Thema zu haben. Ja natürlich bin ich auch der Meinung die Kabine 2 Stunden vor festmachen räumen ist normal, aber mehr Zeit ist eigentlich nicht nötig, zumal wir uns hier in einer Zimmerpreisklasse bewegen, die einen gewissen Luxus beinhalten sollte. Gut, wie alles im Urlaub, es ist immer eine Momentaufnahme.
Andere Frage liebe Anette, was würdest Du uns für diese gut 4 Wochen in Norwegen ans Herz legen. Ich könnte mich revangieren wenn es bei Dir mal um Korsika oder Sardinien geht.

Grüße von Hans Und Doris
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 02. Dez 2025, 13:48

Hallo Hans,
wir waren 2015 zu der Zeit in Norwegen, vom 13.05. bis 09.06.

Mücken hatten wir nur auf unserem letzten Zeltplatz in der Nähe (südlich) von Lillehammer, dort auch nur direkt am See.

Zu unserem Wetter:
Am Ankunftstag im Bärenpark Flå (Nähe Gol) 23°C.
In Flam unten herrlicher Frühling bei 11 Grad, die Obstbäume waren schon voller Blüten. Mit der Flambahn hoch gefahren, oben noch Winter und metertiefer Schnee. Auf dem Weg nach Flam über einen Pass sind wir auch im dichten Schneegestöber (2°C) gefahren.
Nähe Nigardsbreen: dort war der Frühling noch nicht so weit fortgeschritten, im Tal lagen überall noch Schneefelder, der Gletschersee war noch größtenteils zugefroren. Auf dem Campingplatz ca. 11 Grad.
Nähe Stryn, es regnete in Strömen: nur noch 5 bis 7°C. Und in der Hütte 12°C, bis man uns eine neue Heizung brachte :lol:
Auch auf Runde hatten wir um die 11 Grad.

Ich weiß, laut Eurer ersten Planung wollt Ihr nicht so weit hoch, aber für eine kleine Einschätzung ist das vielleicht hilfreich :wink:

Für die Frage, was Ihr nun in Euren 4 Wochen planen könnt: Was interessiert Euch? Städte? Wandern? Natur, aber nur mit kurzen Spaziergängen?

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1309
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Di, 02. Dez 2025, 18:10

Was interessiert uns:
Wanderungen über mehr als 2 Stunden nur wenn es sein muss und als Ziel a gscheite Brotzeit wartet, falsche Zielvorgabe ich weiß.
Landschaft ganz klar.
Städte und Kultur.
Kulinarische Spezialitäten ganz wichtig.
Restaurants natürlich auch.
Norden und Hochgebirge, Schnee auch ja.
Fjorde natürlich auch.
Wir stellen den Wohnwagen ab und haben dann einen Radius von 100 Km, rechnen dabei mit 2 Stunden hin und 2 Stunden zurück. Wir lassen die Winterreifen drauf und haben auch immer Ketten dabei, Auto hat Allrad mit Sperren und Geländegang, reicht beim Wintercamping in den Dolomieten, sollte also gehen.
Wetter, ja wir wissen wo wir hinfahren, wenn es nass und kalt wird, dann ist halt Hüttenzauber. Dabei fällt mir ein, gibt es für den Eigenverbrauch eine Beschränkung für Alkohol, weil Hüttenzauber ohne entsprechende Getränke, eher fad.

Grüße aus dem Süden der Republik
Hans
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Anette » Di, 02. Dez 2025, 20:07

Hei,
als Ratgeberin für den Süden bin ich nicht unbedingt die Richtige, wir fahren immer durch bis zum Nordfjord, die Gegend kenne ich allerdings wie meine Handtasche. Bei nur drei Wochen Urlaub am Stück bleibe ich am liebsten zuhause, hardcore-chillen. Und Holz hacken.
Ich würde dahin fahren, wo das Wetter gut ist... :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 713
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 7:59
Wohnort: Landkreis OHZ / (Sogn og) Fjordane

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Gudrun » Di, 02. Dez 2025, 21:38

Es gibt eine Reihe von Beschränkungen bei Ein- und Ausfuhr, z.B. bei Tabakwaren, Alkohol, Fleisch… Es gibt Freimengen, darüber hinaus kann man noch einiges verzollen. Rohe Kartoffeln sind ganz verboten. Toll.no ist die Seite des norwegischen Zolls mit den aktuellen Regelungen und verschiedenen Beispielen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 13065
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Mi, 03. Dez 2025, 7:40

Hallo und guten Morgen, es sind ja nun fast 5 Wochen liebe Anette und das dürfte für viele schon extra lang sein. Nachdem wir nun wirklich keine Ahnung von Norwegen haben, müssen wir uns erstmal orientieren und nach diesen 4 Wochen plus entscheiden tun wir es nochmal, oder nicht. Deine Einschätzung für die Fähre war wichtig, auch wenn Du mir für den Süden nichts sagen kannst. ich komme auf Dich zurück, wenn wir bis Nordfjord planen, Danke Dir also schon mal.

Hallo Andrea, hab ich doch gestern glatt vergessen mich zu bedanken, in diesem Sinne danke für die Antwort und vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar Tips geben.

Hallo Gudrun, auch Dir dankeschön mit solchen Hinweisen ist man einfach schneller im Net.

Dann wünsche ich dem ganzen Forum einen schönen Tag.
Grüße vom Hans
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 03. Dez 2025, 9:59

Hallo Hans,

hier werden sicher noch viele Tipps kommen, vor allem auch, wenn die Fragen konkreter werden.

Ein erster Tipp: Hier im Forum gibt es die Rubrik "På tur i Norge", dort kannst du schonmal stöbern. Besonders empfehlen kann ich die Berichte von Julindi und artep.

Die Frage ist, wollt Ihr maximal bis Höhe Bergen oder darf es auch eine etwas weitere Runde sein? Fahrt Ihr jeden Tag?
Ach, Moment, du schriebst ja "Wohnwagen abstellen und dann einen Radius von ca. 100km fahren". Das klingt nach mehreren festen Standorten, von wo aus Ihr dann nur mit PKW die Gegend erkundet...

Also auch Südnorwegen hat ganz viel tolle Landschaft, aber zeitlich würdet Ihr auch mehr schaffen.
(Aber zu einer Elternzeitreise waren wir auch 7 Wochen und sind quasi nur um die Hardangervidda gefahren. In Gästebüchern hatte ich gelesen, dass diese Runde manche als Tagestour gemacht haben... :lol: )

Bei Restaurants und Hotels bin ich allerdings raus 8)

Später mehr, sicher auch von anderen.
Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1309
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon Gudrun » Mi, 03. Dez 2025, 10:19

Ich war gestern nur am Handy. Zur Ergänzung hier der Link zu den Einfuhrbestimmungen des norwegischen Zolls. Aktuell darfst Du zollfrei einführen pro Person: 1 l Spirituosen + 1,5 l Wein (2 Flaschen) + 2 l Bier (6 x 0,33 l) mitnehmen. Bier darf dabei nur 4,7% Alkohol enthalten. Deutsches Pilsner enthält in der Regel 4,9%. Dabei kannst Du Spirituosen durch Wein ersetzen und Wein durch Bier, aber nicht umgekehrt. Genaueres findest Du auf den Zoll-Seiten.

Leider kenne ich mich im Süden auch nicht so gut aus. Mich kannst Du erst nördlich von Trondheim fragen. Deshalb kann ich auch nichts zur Fähre sagen. Wir reisen über Schweden bis zum Polarkreis und darüber hinaus, wegen Dauerhell. Reisedauer sind 6 Wochen. Aber auch bei 4 Wochen plus lohnt sich das. Dann aber erst 4 Wochen später. Damit reisen wir dem Frühling nach und haben bis Mitte Juli blühenden Flieder.

Bei Restaurants bin ich in Norwegen wie Andrea auch raus. Das ist uns den aufgerufenen Preis nicht wert. Und damit auch leider bei kulinarischen Spezialitäten außer rømmegrøt og spekemat - eine Art sehr cremiger Griesbrei mit verschiedenen gepökeltelten und geräucherten Fleisch- und Wurstarten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 13065
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: 1. Norwegen Urlaub

Beitragvon hansp1 » Mi, 03. Dez 2025, 12:02

Danke schon mal ihr beiden, in den Reiseberichten habe ich schon gelesen wirklich sehr schön gemacht. Nachdenklich hat mich dabei der Bericht von Gerti und Ingo gemacht, weil dann auch der Bericht von Ingo allein kam. Wir beide sind auch 50 Jahre verheiratet, allerding noch jünger, weil wir halt mit 19 und 20 geheiratet haben, nein wir mussten nicht, unser Sohn ist erst 45. Gerti und Ingo, das hat uns sehr bewegt, wenn Du das liest Ingo, wir fühlen mit Dir, ganz arg.

Hans und Doris
hansp1
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo, 24. Nov 2025, 17:19

Nächste

Zurück zu Camping

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste