Hallo nochmal,
vielen Dank für die Tips. Metal ist nicht unbedingt die Musik, die aus jedem Radio quillt. Und mit Napsters Ende ist "erst mal runter laden, löschen kann man immer noch" auch weitgehend erledigt. 15 - 20 EUR für ne CD, die nach einmaligem Hören nur noch beim wackeln des Tische gebraucht wird, ist auch eher herb.
Man ist zwangsläufig auf gute Tips angewiesen.
@ Christian
Ich meinte Theatre of Tragedy. Trail of Tears kannte ich nicht. Läuft grade bei mir " Lore + Illusion ". Sehr angenehm und folkig, fast schon Clannad. Einherjer kannte ich schon, nicht zum weglaufen, hat aber auch nicht wirklich einen Kaufzwang ausgelöst.
@ maren
Ist schon richtig, die Hälfte (Dimmu, mayhem, enslaved, darkthrone und ragnarok) kannte ich und mochte sie nicht. Grunzrock gibt es ja nun aus vielen Ländern, aber die Norweger bringen das besonders kalt rüber. Zeromancer ist merkwürdig zwiespältig: Gefällt mir (oder doch nicht), ist Mist (oder doch nicht). Muss man nicht haben. Susperia, soweit ich reingehört habe: Jawoll.
El Caco, gilt auch für Jupp, in euren Listen sehr überraschend und very oldfashioned. Einflüsse von Grand Funk Railroad, Mountain, Bloodrock oder Black Sabbath sind nicht zu überhören.
@ Horst
Sirenia kannte ich auch schon, ebenso auch The Sins of thy Beloved (wohl auch Norweger?). Das ist so ziemlich meine Mucke, nicht nur aus Norwegen, auch aus Finnland, Holland, Italien, Österreich und Deutschland. In dieser Richtung gibt´s derzeit wirklich viele gute Sachen. Auch Finntroll, Madder Mortem und LUMSK sind gute Tips, auch wenn sie wenig originell sind. Skyclad und Cruachan aus England bzw. Irland und auch die Deutschen mit In Extremo, Schandmaul, Schelmish können da leicht mithalten. Asmegin kam mir bekannt vor (so vom Namen her) und siehe da, stand sie doch im Schrank. Hatte ich offensichtlich wegen des Aufklebers "Nordic Folk Metal" oder des an Mägo de Oz erinnernden Cover-Artworks erworben aber schnell in den Schrank gestellt. Wird sie auch bleiben.
Zum Abschluß auch von mir ein kleiner (finnischer) Tip: Timo Rautiainen "Hartes Land"!!
Gruß aus Hamburg
Tom