Geographen-Jobs in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Geographen-Jobs in Norwegen

Beitragvon powderoli » Mo, 14. Feb 2005, 15:06

Hallo an alle die auswandern wollen oder schon ausgewandert sind.

Ist unter Euch zufällig jemand, der auch zu dieser brotlosen Branche gehört und es geschafft hat, in Norwegen Fuß zu fassen?
Vielleicht kennt ja ach jemand Norweger die bei Unternehmen wie Statens kartverk oder diversen Instituten der Unis tätig sind. Oder falls jemand weiß, ob in irgend einem der norwegischen Nationalparks Jobs ausgeschrieben sind...
Vielen Dank schonmal.

Viele Grüße

Oliver
powderoli

Re: Geographen-Jobs in Norwegen

Beitragvon Nic1985 » Do, 24. Feb 2005, 9:16

Hallo!
Habe zwar keine Antwort auf deine Fragen aber habe selber eine Frage:
Sieht es denn um die Geographen wirklich so schlimm aus?
Will selber ab Oktober Geographie studieren. Kann mir einfach nichts anderes vorstellen.
Erzähl mir doch mal ein bischen was darüber.
Lieben Gruß
Nici
Nic1985

Beitragvon Carsten » Do, 24. Feb 2005, 11:05

Hei Oliver, ich habe dir gerade eine PN geschickt.
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon powderoli » Mo, 28. Feb 2005, 12:22

Hei Nici,

tja leider sieht es derzeit wirklich katastrophal aus. Ich habe Geographie mit den Nebenfächern Zoologie und Botanik studiert und hatte das große Glück, ein halbes Jahr selbständig in Projekten arbeiten zu können. Als dann die öffentlichen Aufträge wegen leerer Kassen wegbrachen, war es vorbei. Ich habe mich deutschlandweit und auch mittlerweile weltweit beworben - no way. Es bewerben sich derzeit auf eine innerdeutsche ausgeschriebene Stelle ca. 800 Bewerber. Ohne Berufserfahrung nützt einem da noch nicht mal ein Prädikatsabschluss was.
Aber das Studium ist super interessant und man lernt einiges auch für´s Leben. Du solltest die Situation mal beobachten und evtl. mit nützlichen Nebenfächern wie Jura oder Marketing aufbessern. In 5 Jahren kann alles ganz anders aussehen.
Also viel Erfolg. Ich hoffe wenigstens etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Oliver
powderoli

Beitragvon powderoli » Mo, 28. Feb 2005, 12:23

Hei Carsten,

tusen takk für Deine PN. Habe die Gute schon kontaktiert. Vielleicht klappt ja doch was in Norge.
Viele Grüße

Oliver
powderoli

Beitragvon Martin Schmidt » Mo, 28. Feb 2005, 15:29

Hi Oliver,
ich bin selbst Geograph, und was mach ich jetzt: ich beschäftige mich mit Norwegen und die Geographie hab ich abgehakt ... (macht auch mehr Spaß so :wink: )
Sieht wirklich bös aus auf dem Gebiet...
Was Norwegen angeht so kenne ich viele Geographen die in Gjøvik bei Robinson Scandinavia gelandet sind. Ich schick dir mal ne PN.

Viele Grüße von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon powderoli » Di, 01. Mär 2005, 17:10

Hei Martin,

danke für Deine PN. Habe mich mal auf der Homepage umgesehen und werde mein Glück mal versuchen. In wieweit beschäftigst Du Dich mit Norge (etwa beruflich)? Ich werde jetzt zusätzlich mal versuchen über meine Promotionskontakte vor Ort was zu finden. Mein Traum wäre natürlich in einem der Nationalparks im Bereich Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit unterzukommen. Aber wir "Universaldilettanten" wissen ja, dass man sehr flexibel denken und handeln können muss.

Viele Grüße

Oliver
powderoli

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 02. Mär 2005, 7:52

Hallo Oliver,

na ja, ich musste mir gegen Ende des Studiums was einfallen lassen. Und seit dem gebe ich Sprachkurse und mache noch verschiedene andere Dinge in Bezug auf Norwegen (siehe HP). Macht mir unheimlich viel Spaß :D Und wie du schon so recht sagtest, man muss sich was einfallen lassen. Man hat den wohlkligenden Namen Diplom-Geograph, aber interessieren tuts eigentlich keinen... :roll:

Eine Liste der Nationalparks findest du übrigens hier:
http://www.dirnat.no/wbch3.exe?p=2991

Vielleicht klappt es ja und du findest was. Es werden ja im Moment so einige neue Parks eingerichtet und alte vergrößert. Eventuell kannst du dich ja auch an eines der Nationalparkzentren in Fjærland, Jostedal, Eidsfjord oder Rjukan wenden.

Grüße
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nic1985 » So, 06. Mär 2005, 12:26

Oh weija!!! Ich bekomme es gerade mit der Angst zu tuen. Was soll ich machen? Das ist ja dann so dermaßen aussichtslos.
Habt ihr vielleicht ein paar andere Vorschläge für Alternativen?
Liebe verzweifelte Grüße
nici
Nic1985

Beitragvon arrow_ben » Di, 08. Mär 2005, 19:42

Hallo Oliver,

versuche doch an der Uni oder einem Institut unterzukommen. Bin selber Geograph und arbeite jetzt an der Uni Bergen - aber in keiner typischen Geographenposition (gibt es ueberhaupt eine typische Geographenstelle?) Falls Du weitere Fragen haben solltest - dann schreibe eine PN.

Nici: Ich wuerde mir ueberlegen Geographie zu studieren. Auch mit den oben genannten Nebenfæchern wird es schwer einen Job zu bekommen - aber das nach fast jedem Studium der Fall. Ich fand das Studium total schøn, aber man merkt schnell, dass man auf dem Arbeitsmarkt in manchen Bereichen der Geographie sehr schlechte Aussichten hat.

Mittlerweile kenne ich viele arbeitslose Geographen - aber das kommt wohl durch das Studium.

Viele Gruesse,
Benjamin
arrow_ben

Beitragvon keks » Di, 14. Jun 2005, 15:44

Hallo,

da werde ich mich mal einreihen in die Reihe, die Dir von dem Studium abraten. Habe ebenfalls Geographie studiert und in der Branche keinen Job bekommen. Ohne Berufserfahrung ist es wie ein Sechser im Lotto, eine Stelle zu bekommen. Ich denke da wird sich auch in den nächsten fünf Jahren nichts ändern. Hauptarbeitgeber ist nach wie vor die öffentliche Hand, und die wird auch in den nächsten Jahren nicht so schnell sarniert werden.
Selbst mit Nebenfächern wie Jura wir der Einstieg nicht unbedingt einfacher, da man als Konkurrenten immer noch die absoluten Spezialisten hat.
Aber mal davon ab, ich spreche selber bereits etwas norwegisch und Auswandern wäre für mich auch eine Möglichkeit. Die Möglichkeit etwas typisch geographisches oder geoinformatisches (Studienschwerpunkt) zu finden ist natürlich schwer, aber ich bin natürlich für Hinweise dankbar. Eine andere Frage ist, wie und wo man einen Quereinstieg als Geograph machen kann. Ich bin da durchaus nicht auf eine Sparte festgelegt, sondern würde auch, sofern es nicht gerade in Richtung Maschinenbau etc. geht, etwas andere machen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Grüße,

Stefan
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Mi, 15. Jun 2005, 0:35

haha-is ja lustig-unglaublich, wieviele geografen es gibt und ich darf mich auch dazu rechnen und hab das diplom seit 3 jahren in der tasche, aber nen job hab ich nicht bekommen bzw. als geograf gearbeitet, obwohl ich meine diplomarbeit in norwegen geschreiben habe in zusammenarbeit mit einem norwegischen nationalparkzentrum, hab diverse praktikas hinter mir, in kommunen, fjellstyre etc., aber auch darauss hat sich nichts entwickelt!
in deutschland hab ich es noch nicht probiert, aber bin grad auf urlaub hier und treff mich viel mit alten kumpels und teilweise auch leuten vom studium-es ist einfach nur frustrierend, das heisst nicht das ich frustriert bin, aber etweder du hast kontakte oder glück...
als studend hab ich diverse jobs gehabt mit geographischen hintergrund, aber wenn man kein student mehr ist, dann will dich keiner mehr, weil man zu teuer ist, da spielt wissen und können nur eine untergeordnete rolle...
habs nun seit nen halben jahr in trondheim versucht, aber auch da hat sich nichts ergeben....bin zu einem bewerbungsgespräch eingeladen worden innerhalb diverser bewerbungen...
auch der norwegische staat kürzt da unentwegt, was nationalparkcenter angeht....
eine gute chanse hast du, wenn du fit mit gis bist, fast alle betriebssysteme aus dem ff beherschst, unix, windos, mac ist sowiso standart
alle gängigen gis-programme beherrschst und dir dazu noch module alleine erstellen kannst, aber das alleine reicht nicht und programmieren kannst...dann könnt ich dir 100er von stellen nennen, aber...wer kann das..ich jedenfalls nicht und deshlab hat man auch nicht geografi studiert, um am pc zu versauern.....oder?
jedenfalls wurde das von mir in den meisten jobgesprächen verlangt..
also ein bissel pockern muss man heutzutage sowieso und teilweise sich mit dingen presentieren, wovon man eigentlich keine richtige ahnung hat....aber irgendwie läuft das in unserer sparte als geographen gerade ganz beschissen, weil keiner will mehr leute haben, die einen überblick der geowissenschaften vorweisen können...nein fachidioten werden gesucht....
aber deshalb studiert man ja keine geografi, jedenfalls hab ich mir das etwas anders vorgestellt....
ich persönlich hab mit geografi im kopf abgeschlossen, vielleicht kommt man irgendwann, irgendwo als quereinsteiger unter...aber gutbezahlte, hochqualifizierte geografenjobs sind nicht nur in deutschland rar, auch in norwegen bzw. weltweit...
kenne leute die nach dem studium in deutschland bei der dlr (deutsche luft- und raumfahrtechnik) untergekommem sind..arbeiten viel mit gis und satellitendatenauswertung...aber es ist keine kohle mehr da, stellen werden gestrichen und nun sind viele arbeitslos oder jobben in nicht-geografi-jobs, da hilft nicht mal der dlr-name auf dem cv...
ganz schön trostlos....man müsste mal allen kräftig die fresse polieren und klar machen, wie wichtig geografen sind und wie gut die bezahlt werden muessten und das mindestens jeder einen persönlichen geografen braucht...
Aber kopf hoch-du lernst und studierst ja für dich-also geografi ist ein schönes studium, man reist viel, ekskursionen...etc. und es ist wohl eines der wenigen studiengänge, wo man sein allgemeinwissen erweitert und das ist ja nie falsch....
also falls jemand einen pfiffigen, ausgekochten, cleveren geografen sucht, der auch mal anfassen kann, nicht kälteempfindlich ist und handwerklich begabt und mir dazu noch mindestens 300.000 nok im jahr garantiert werden, dann würd ich mich überreden lassen nochmal was mit geografi beruflich zu versuchen, wenn nicht...dann lasst mich einfach in ruhe..es gibt noch andere möglichkeiten sich durch leben zu schlagen und das nicht schlecht, also freunde der geografi-helft einander und kämpft miteinander und unterstützt euch gegenseitig, dann sieht die zukunft auch wieder optimistischer aus...im glauben an den wahren geografen und überhaupt: DER WEG IST DAS ZIEL!!!
Zuletzt geändert von Johannes74 am Mi, 15. Jun 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 15. Jun 2005, 6:38

Hi,

@ Johannes, so ganz unfrustriert hört sich das ja auch nicht an :roll: .

Ich könnte mir jedenfalls auch etwas schöneres vorstellen, als fachfremd zu arbeiten. Mit dem Praktikantenstatus hast Du schon recht, ich habe eigentlich sehr gute Adressen vorzuweisen, aber wie gesagt, als Student ist man eine billige Arbeitskraft.
Kompromisse muss man halt beim Job auch eingehen. Würde mich da auch hinter den Rechner klemmen, weil mir GIS schon SPaß macht und ich es schließlich auch als Studienschwerpunkt hatte. Habe mich nach dem Studium mal in Norwegen in der GIS-Branche beworben, hatte allerdings keine Übersetzung der Zeugnisse, was sicherlich auch nicht von Vorteil war. Und für ein Vorstellungsgespräch ist halt alles etwas weit entfernt und mit entsprechend hohen Kosten verbunden. Und so gut sind meine Kontakte dann doch nicht nach Norwegen...
Aber falls noch jemand einen motivierten Quereinsteiger sucht... melden

Viele Grüße,
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Johannes74 » Mi, 15. Jun 2005, 11:25

nichts gegen leute, die sich mit gis identifizieren können und spass am rechner haben, aber ich gehöre da nicht zu...da muss mir die kohle schon eimerweise hinterhergeworfen werden, damit ich dazu JA sage.....
..und wir geografen gehen ja so optimistisch, offen, positiv durchs leben... :lol: ...jedenfalls tue ich das
Geografen aller länder vereinigt euch und auf in den kampf des arbeitsmarktes! :twisted:
mit geographischem gruss ein geograf
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!
Johannes74
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon keks » Mi, 15. Jun 2005, 15:45

Na, da lese ich aber einen eindeutigen Lök-Einschlag raus :lol: . Gut, den besitze ich nicht so ganz.
keks
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern