E-Tandem zum Norwegischlernen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

E-Tandem zum Norwegischlernen

Beitragvon alex37 » Mi, 16. Mär 2005, 14:57

Hi,
bin seit Januar in Trondheim und gehe fleissig zum Sprachkurs. Leider habe ich echte Probleme damit den hier gesprochene Dialekt zu verstehen und insgesamt klappt das mit dem Sprechen einfach nicht so gut. Unserer Lehrer gab uns jetzt eine Web-Adresse um einen e-Tandem
Partner zu suchen: sprich ich suche jemanden mit norwegischer Muttersprache, der dann gleichzeitig Deutsch lernen will. Leider ist die Nachfrage nach Norwegischsprechenden wesentlich höher als das Angebot.Um wenigstens etwas Übung zu bekommen gehe ich mindestens einmal in der Woche in einen apen barnehage. Meistens finde ich dort jemanden der mir geduldig zuhört und auch verbessert. Wenn ich in ein Geschäft gehe und dort versuche Norwegisch zu sprechen, helfen die Norweger (in gut gemeinter Hilfsbereitschaft) sofort mit Englisch oder noch schlimmer mit Deutsch aus.
Hat jemand eine Idee, wo es möglicherweise eine norwegische Seite gibt, auf der man entsprechende Partner zum Norwegisch-Deutsch-Austausch findet? Evt. eine Uniseite?
Andere tolle Tipps?
Viele Grüsse aus dem supersonnigen Trondheim
alex37
alex37

Re: E-Tandem zum Norwegischlernen

Beitragvon hottehü » Mi, 16. Mär 2005, 20:53

Hallo!
Ich hab nur mal diese Seite gefunden, vielleicht hilfts Dir ja.
Gruß hottehü http://www.mylanguageexchange.com/penpals_gmn.asp
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lyskaster » Mi, 16. Mär 2005, 22:47

Hallo Alex,

ich hab mich ein bisschen über dein Posting gewundert :wink:
Da bist du seit Januar in Trondheim, also mitten in Norwegen, und suchst Internetseiten über die du Partner zum Norwegisch-Deutsch-Austausch finden möchtest. Ich weiß jetzt nicht, wie lange du noch dort bleiben möchtest, aber ich würde da einfach mal aktiv werden. Mach einfach Aushänge z.B. in Supermärkten, Bibliotheken oder dort, wo sonst noch "schwarze Bretter" für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Oder such dir einen Sportclub, oder ähnliches, auf jeden Fall etwas, wo du viel mit Norwegern in Kontakt kommst. Dann klappt das auch mit der Sprache (auch trotz des fiesen Dialekts in Trondheim :wink: )
Sonst läuft das nachher darauf hinaus, dass du im schönen Trondheim bist und mit einem Trondheimer der in München sitzt E-Mails austauschst :roll: 8)
Also, halt uns auf dem Laufenden :D

Viele Grüße

Jörn
lyskaster

Beitragvon alex37 » Do, 17. Mär 2005, 9:12

Hi lyskaster,
danke für deine Antwort. Allerdings ist das nicht ganz so verwunderlich, dass ich hier mitten in Trondheim sitze und jemanden zum Norwegisch lernen suche. Nach langem hin und her und super viel Glück habe ich für meine Tochter einen Kindergartenplatz gefunden ( darum beneiden mich hier viele Norweger, da die Wartezeiten hier zum Teil mehrere Jahre lang sind). Da ich aber noch ein Baby habe, ist es nicht ganz so einfach für mich jederzeit und immer unter Leute zu
gehen. Apen Barnehagen bietet sich an, mache ich auch. IM Gitarrenkurs wollten sie mich nicht haben (wegen zu geringer Norwegischkenntnisse) den richtigen Sportverein habe ich noch nicht gefunden (im übrigen fehlt der Babysitter). Ansonsten sind die Leute hier superfreundlich, aber auch zurückhaltend. Ich denke Kontakt zu Norwegern (die nicht mit einem Ausländer/in verheiratet sind) zu kriegen, ist gerade am Anfang nicht so leicht, zudem wenn man nicht berufstätig und nicht ganz so flexibel ist. Soviel zu meiner Verteidigung
Mit den Aushängen das ist ne Superidee, werde ich machen!
Gruss
alex37
alex37

Beitragvon Doris » So, 20. Mär 2005, 23:44

Hei Alex,
singst Du gern? Falls ja wäre es einen Versuch wert, nach einem Chor in Trondheim zu suchen, wo Du mitsingen kannst. Sänger sind meistens sehr gesellige Menschen und wenn Du norwegisch singst, kommen Dir viele Laute sehr viel leichter über die Lippen. Hat bei mir sehr gut funktioniert, als ich 2002 nach Norwegen gezogen bin :D
Lykke til!
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern