Hi,
bin seit Januar in Trondheim und gehe fleissig zum Sprachkurs. Leider habe ich echte Probleme damit den hier gesprochene Dialekt zu verstehen und insgesamt klappt das mit dem Sprechen einfach nicht so gut. Unserer Lehrer gab uns jetzt eine Web-Adresse um einen e-Tandem
Partner zu suchen: sprich ich suche jemanden mit norwegischer Muttersprache, der dann gleichzeitig Deutsch lernen will. Leider ist die Nachfrage nach Norwegischsprechenden wesentlich höher als das Angebot.Um wenigstens etwas Übung zu bekommen gehe ich mindestens einmal in der Woche in einen apen barnehage. Meistens finde ich dort jemanden der mir geduldig zuhört und auch verbessert. Wenn ich in ein Geschäft gehe und dort versuche Norwegisch zu sprechen, helfen die Norweger (in gut gemeinter Hilfsbereitschaft) sofort mit Englisch oder noch schlimmer mit Deutsch aus.
Hat jemand eine Idee, wo es möglicherweise eine norwegische Seite gibt, auf der man entsprechende Partner zum Norwegisch-Deutsch-Austausch findet? Evt. eine Uniseite?
Andere tolle Tipps?
Viele Grüsse aus dem supersonnigen Trondheim
alex37