Campingplatz - Bewertung

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Campingplatz - Bewertung

Beitragvon PIJ810 » Do, 24. Mär 2005, 14:53

An alle Norwegenfreunde...

vielleicht hab ich es übersehen, oder es ist nicht angebracht, aber...:
was haltet ihr von einer Campingplatzbewertung ?

...vielleicht sollten wir einmal ein paar Campingplätze bewerten,
und das nur für letztes und dieses Jahr...damit andere Norwegen Freunde
einen Tipp oder Hinweis erhalten (...auch wenn man Gefahr läuft, "seinen"
tollen Platz zu verraten ...)

Hin- und wieder gibt es schon eine Bewertung, eine Meinung eines
Platzes >> wenn man das zusammenfassen würde...

Gruss

PIJ810
PIJ810

Re: Campingplatz - Bewertung

Beitragvon ihmotep » Do, 24. Mär 2005, 19:38

Hei!

Sicher eine gute Idee. Allerdings ist das so einfach auch nicht zu gestalten.

Wenn Du in ein bis zwei Monaten auf meiner HP vorbeischaust, wirst Du genau dieses finden.
Das ganze wird dann in Form einer Wiki geschehen, an der ich schon seit Monaten arbeite.

Das Problem an der Sache ist zum einem die ganzen Kasperköppe wieder zu editieren, die einfach mal ein wenig Senf schreiben. Zum anderen muß es auch ersteinmal eine Datenbank geben.
Ca. 750 Campingplätze habe ich jetzt zusammen und werden gerade "zusammengeschraubt"
Wenn Du dann einen CP gefunden hast, auf dem Du warst, kannst Du ihn bewerten (Rating 1-10) und Bemerkungen hinzufügen (z.B. sanitäre Anlagen unsauber etc.)

Vielleicht eine Alternative für Dich?

P.S: Das funktioniert natürlich nur wenn auch Menschen diese Bewertungen vornehmen. Daher ist vorerst ein Probelauf von 12 Monaten geplant.

Aber natürlich kann dies auch im Rahmen der Norwegen-Freude geschehen. Soll keine Eigenwerbung sein, vielmehr ein Hinweis auf die imense Arbeit die darin steckt.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Fr, 25. Mär 2005, 15:45

Hallo,

ein solches Campingplatzverzeichnis gibt es auf http://www.my-scandinavia.de schon seit einigen Jahren. Allerdings finde ich das Ergebnis ziemlich mager, weil nur sehr wenige Besucher eine Beurteilung abgeben. Meist kommen auf einen Eintrag gerade mal 1 oder 2 Beurteilungen.

Wer macht sich schon die Mühe alle besuchten Campingplätze objektiv zu Beurteilen ? Entweder einer hat sich so geärgert, dass er sich mit einem vernichtenden Urteil im Internet rächt, oder er will jemand einen Gefallen tun und schreibt Lobeshymnen.

Was soll ein "Ranking" von 1 bis 10 ? Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der eine findet eine Übernachtung am nahen Wasserfall überwältigend und wertet mit 10, der andere konnte nachts wegen dem Rauschen nicht schlafen und wertet mit 1. Also ist der Platz laut Ranking mit 5,5 mittelmäßig.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Fr, 25. Mär 2005, 15:58

Thomas M. hat geschrieben:
ein solches Campingplatzverzeichnis gibt es auf http://www.my-scandinavia.de schon seit einigen Jahren. ....

....und befindet sich in der Zwischenzeit unter Einbeziehung interessierter UserInnen in der Überarbeitungsphase.

Nähere Infos unter http://www.norwegentreffpunkt.de oder direkt bei my-scandinavia.de.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Fr, 25. Mär 2005, 17:15

Thomas M. hat geschrieben:Was soll ein "Ranking" von 1 bis 10 ?

Ein Ranking macht meiner Meinung nach schon Sinn. Ob mit Sternen oder Zahlen von 1-10. Wenn von 15 abgegebenen Bewertungen 13 über dem Schnitt von 5 liegen, so kann man davon ausgehen, das dieser Campingplatz "wahrscheinlich" gar nicht so übel ist. Trotz verschiedener Geschmäcker.

Rankings gibt es in allen Lebenslagen und erleichtern doch einiges. Jeder der eine Leistung erhalten möchte und sich vorher informiert trifft auf Rankings. Das fängt bei dem hochgeschätzen "Stiftung Warentest" an und hört bei der Programmzeitschrift auf. Rankings soweit man blickt.

Das Problem was my.scandinavia schon länger hat, wird auch mich ereilen. Nach einer Testphase und finanzieller Promotion werde ich das ganze bei geringem Interesse und Usern wieder einstampfen.
Allerdings dann nur die Wiki, der Datensatz der Campingplätze bleibt bestehen.

Ich denke das geht dann auch in Koexistenz mit my-scandinavia

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Fr, 25. Mär 2005, 20:10

Hallo allerseits!

Thomas M. hat geschrieben:Wer macht sich schon die Mühe alle besuchten Campingplätze objektiv zu Beurteilen ? Entweder einer hat sich so geärgert, dass er sich mit einem vernichtenden Urteil im Internet rächt, oder er will jemand einen Gefallen tun und schreibt Lobeshymnen.

Da baue ich persönlich lieber auf die (sehr wahrscheinlich) seriösen Angaben im ADAC Camping Caravaning Führer, denn dessen Niveau in Bezug auf Lückenlösigkeit und Infomationsgehalt wird wohl keine eurer Datenbanken / Wikis je erreichen können. Und auch die Gefahr, dass ein saurer Campinggast das Buch zuspamt, ist kaum vorhanden ;-), was bei einer Wiki-Lösung nach meiner Einschätzung wohl eines der größten Probleme darstellen dürfte. Mit dem Spam hat nämlich sogar die offizielle OpenWiki Homepage seit Monaten ganz massiv zu kämpfen. Die alte Seite wurde mittlerweile eingestampft und eine neue begonnen...

Und mit 27€ samt CD ist der Preis des ADAC CCF okay - zumal dort nicht nur die Campingplätze Norwegens aufgeführt sind, sondern Deutschland und Nordeuropa.

Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber diesen Aufwand würde ich mir nicht antun.

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Thomas M. » Fr, 25. Mär 2005, 22:04

Hallo,

auch ich habe einen, wenn auch alten, ADAC Camping Führer. Sicherlich ist dieser durchaus seriös und hat einen hohen Informationsgehalt. Sofern einem Infos über die Anzahl der WC's und Duschen in Bezug zur Platzgröße, Bodenbeschaffenheit, Entfernung zum nächsten Lokal u.s.w genügen. Aber es ist noch lange nicht gesagt, dass ein Campingplatz, der eine sehr gute Bewertung hat auch mir persönlich gefällt.
Deshalb halte ich auch wenig von einem Ranking - auch wenn es so was von in Mode ist und es alle machen.
Mich interessiert, was es in der näheren Umgebung des Campingplatzes zu sehen und zu unternehmen gibt. Z.b. kann ich dort angeln, paddeln, oder interessante Wanderungen machen. Lohnt sich ein längerer Aufendhalt oder ist der Platz mehr als Übernachtungsplatz anzusehen. Dazu sind die Angaben im ADAC Camping Führer eher dürftig.

Inzwischen hat ja fast jeder Campingplatz eine mehr oder weniger aussagekräftige Homepage. Ein paar Bilder sagen oft mehr als ein paar Piktogramme mit Anzahl der Duschkabinen in einem Campingführer.

Die Idee einer einer Onlinedatenbank mit Beurteilungsmöglichkeit finde ich grundsätzlich gut, habe aber meine Zweifel ob das Funktioniert. Wie vorhin geschrieben...wer macht sich schon die Mühe eine Bewertung zu schreiben ? Neben dem Webmaster selber und dem Campingplatzbesitzer leider meist nur Leute, die sehr unzufrieden waren oder solche, die aus welchem Grund auch immer Lobeshymnen singen.
Dazu noch die "Kasperköppe" die einfach irgendeinen Blödsinn schreiben. Löscht der Webmaster diese Beiträge, ist gleich wieder von Zensur die Rede.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon PIJ810 » Di, 29. Mär 2005, 14:23

Mahlzeit !

Ich habe mir mal die Lösung bei my.scandinavia angeschaut - das ist doch schon der richtige Weg...!
Aber ich denke auch wie >>ihmotep<<, das nach einer Testphase das ganze bei geringem Interesse und Usern wieder einschläft...

Wer macht sich schon die "Mühe", einen Platz zu bewerten...und wenn er dann nur alle paar Jahre nach Norwegen fährt...

Aber ich denke auch : eine gut gemachte Seite mit aktuellen Informationen von uns Norwegenfahrern und einfach gemacht, hat schon eine Chance - man muss doch nicht jeden Platz bewerten...
Hauptsache es ist aktuell - und der Webmaster kann ja tatsächlich unsachgemäße Artikel / Wertungen wieder entfernen.

Ich möchte keine Seite von Campingplätzen, die sich selbst bewerten.

Vielleicht ist das Interesse doch nicht so gross und ein gewisser Aufwand würde sich gar nicht lohnen... aber im Zeitalter von INTERNET muss soetwas doch machbar sein !!!

Ich fahr dies Jahr nach Norwegen und gebe gerne Bewertungen ab.

Gruss

PIJ810
PIJ810

Beitragvon olf » Di, 29. Mär 2005, 14:57

... wenn du noch Campingplatzbewertungen suchst, bei mir auf http://ig-nordland.org findest du auch welche von mir.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Johannes » Fr, 24. Feb 2006, 20:20

Hallo der_Micha,

sorry, dass wir deine Einträge hier abschneiden mussten. Da du eine kommerzielle Webseite betreibst, müssen wir deinen Aufruf aus dem Forum nehmen. Allein schon aus Gründen der Fairness anderen kommerziellen Webseiten-Betreibern gegenüber, denen wir ebenfalls eine Werbung in diesem Forum versagen.

Wir hoffen, du hast Verständnis für diesen Schritt!!

Gruß

Johannes
für das Moderatoren-Team
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Camping