von Jürgen R. » Di, 10. Dez 2002, 21:23
Hei Martin,
was die Einkaufsmärkte auf der grünen Wiese angeht, gebe ich Dir völlig recht, die sind auch kein bisschen besser als in Deutschland. Aber entdecken wir uns nicht alle dabei, dass wir zum Einkauf am Samstag in diese Märkte fahren, weil eben das Parkplatzproblem gelöst ist und alles so schön einfach ist. Ich persönlich gehöre auch zu diesen "schlimmen" Menschen.
Bezüglich meiner Bemerkung hinsichtlich der Betonbunker musste ich eigentlich an die vielen Großstädte in Deutschland (Chemnitz, Dresden, Dortmund, Saarbrücken, Essen ,Halle, Gera, Berlin ...) denken, die wirklich mit Betonbunkern verunstaltet wurden. Betrachte ich hingegen Ålesund, hat diese Stadt doch einen gewissen Flair, obwohl auch Beton verbaut wurde, gegenüber den o.g. Städten. Natürlich gibt es auch positive Beispiele in Deutschland, wie z.B. Bayreuth oder Bamberg.
Ich war erst dieses Jahr u.a. in Tromsø. Dieses Stadt hat auch "trotz Beton" ihren Flair erhalten. Alt und Neu wurden miteinander sinnvoll verbunden.
Was die ausgestorbenen Innenstädte angeht, konnte ich die Situation in Norwegen noch nicht so recht nachvollziehen, vielleicht war ich bisher auch in den falschen Orten. Komme mal zu uns nach Glauchau, da kannst Du diesen Effekt nachvollziehen. Die Supermärkte befinden sich in den "Gewerbegebieten". In der Innenstadt befinden sich alteingesessene Handels- und Handwerksbetriebe, deren Existenz durch die ständige Verödung gefährtet ist, und Gemüse- und "Billigklamottenläden zu Europreisen". Diese Art von Läden finden wir 75 km weiter in der Tschechischen Republik wesentlich preiswerter.
Grüße Jürgen