Hei Heli !
Da Du mich kaum kennst lass Dir getrost gesagt sein dass ich gewiss nicht "unkritisch" bin
auch nicht was das Thema Zoelle und Steuern angeht.
Allerdings lernt mensch mit den Jahren zum einen wo es Sinn macht sich zu engagieren und wo nicht und zum anderen respektiere ich einfach zunaechst mal die norwegische Souveraenitaet...
Grundsaetzlich denke ich naemlich dass die Norweger diese Dinge schon ganz gut selbst entscheiden konnten und meines Kommentars da nicht bedurften
.
Anders als in Deutschland habe ich sowohl in der oeffentlichen Diskussion als auch in meinem Bekanntenkreis in Norge und Danmark mehr Zufriedenheit mit den bestehenden Verhaeltnissen erlebt als in Deutschland. Warum ist das wohl so ? Zumindest in Danmark kann das ja nun nicht am Oel liegen. Exotische "Steuerrebellen" wie seinerzeit der Ex-Abgeordnete Mogens Glistrup sind hier doch zum einen ungefaehr so selten wie Huehnerzaehne und als erfolgreich kann man die Kampagne von Glistrup wohl auch nicht bezeichnen - seit seinem mehrjaehrigen Aufenthalt hinter Gittern wegen Steuerhinterziehung habe zumindest ich nichts mehr von ihm gehoert.
Meine Erfahrung schon in Danmark war bei dem Thema die eines elementaren Unterschiedes zwischen Deutschland und Skandinavien : Wenn in D bekannt wird dass wiedermal irgend ein Prominenter seine Steuern nicht zahlt sind viele Leute am ehesten neidisch weil sie selbst diese Moeglichkeit meist nicht haben; die immerhin strafbewehrte Handlung wird in breiter Oeffentlichkeit tendenziell als Kavaliersdelikt gesehen. In Skandinavien wird so jemand dagegen mindestens als kraeftig asozial angesehen und das mit Recht.
Ein wesentlicher Grund dafuer liegt mit Sicherheit in der Frage was mit den Steuergeldern praktisch gemacht wird. Nach Statistik des Fischer-Weltalmanaches von 2004 (anderes hab ich hier gerade nicht zur Hand) gibt Deutschland 7% des Staatshaushaltes fuers Militaer aus und 1% fuer Bildung. In Norge sinds 6% fuers Militaer und 7% fuer Bildung.....
Ich weiss der Vergleich ist etwas gemein, aber haette man in Skandinavien Hartz4 und aehnliche Nettigkeiten und zugleich solche Verschwendungen wie sie jedes Jahr wieder u.a. von den Rechnungshoefen angeprangert werden dann gaebe es hier auch eine breite Debatte ueber die Steuern.
So aber wird geschimpft (wie immer) und vor allem brav bezahlt.......
Mit den Gruenden fuer die Importbesteuerung von Kraftfahrzeugen habe ich mich noch gar nicht beschaeftigt, weiss also tatsaechlich sehr wenig darueber. Kann es sein dass unter anderem die Foerderung des Oeffentlichen Personenverkehrs, vor allem der Bahn, ein erklaertes Ziel ist ?
Ein wirkliches Handelshindernis scheinen die Steuern ja auch nicht zu sein, schliesslich ist die Zahl der Autos pro tausend Einwohner in Norge deutlich hoeher als in Deutschland; wenn auch wegen der anderen Infrastruktur notwendigerweise.
Vielleicht halten es die norwegischen Politiker mit einer gewissen Berechtigung so mit den Steuern wie ich es besser mit meinen Betriebssystemen halten sollte ? Bloss nix dran aendern solange alles prima funktioniert ?
alsterix