Hallo Norwegenfreunde...
Ich plane nach Abitur und Armeedienst, ungefähr Juni 2005, eine Reise nach Norwegen, ans Nordkapp um genau zu sein, und um mal ein klares Ziel zu haben.
Ich werde dazu mit dem eigenen (nagelneuen ) PKW unterwegs sein und hab auch schon alle nötigen Strassenkarten, wollte dazu aber noch den Rat von Experten hören.
Ich hab mir das als eine Rundreise vorgestellt um einen Überblick über das Land zu erhalten, unterbrochen durch kurze Wanderungen oder Aufenthalte in Städte/Bekannte treffen.
Meine Route sieht (grob) aus wie folgt:
Österreich - Deutschland - Dänemark/Odense/Kopenhagen Brücke - Malmö - Helsingborg - Oslo - Bergen - Trondheim - Narvik - Lofoten - Nordkapp - Kiruna - Schwedische Ostküste - Jönköping - Helsingborg und Retour....
Nun möchte ich von erfahrenen Norwegenfreunden gern wissen wie ihr diese Route bewertet?
Sollte ich Städte streichen oder hinzufügen?
Was MUSS man auf seiner ersten Norge Reise gesehen haben?
Wäre es besser die Route verkehrtrum zu fahren? (ich dachte über die schwedische Ostküste kommt man schneller zurück als über die Fjorde bei Tempo 90 )
Genügt eine Bankomatkarte und ein paar Euro oder sollte ich mir eine Kreditkarte zulegen?
Was wäre DAS wanderziel (1tägig) bei meiner ersten Reise nach Norwegen?
Gibt es sonst etwas das ich nicht bedacht habe?
würde mich über jede Art von Infos freuen
Grüße
Steirertroll~