Eure Erfahrung Oslo-Flughafen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Eure Erfahrung Oslo-Flughafen

Beitragvon black8beat » Di, 19. Apr 2005, 14:54

Mal wieder eine Frage von mir, aber es lichtet sich und immerhin habe ich inzwischen für Bergen-Oslo ein günstiges Bahnticket erhalten, für schlappe 199 NOK !

Meine Frage betrifft den Hinweg von Oslo nach Bergen, den ich per Inlandflug mit NORVEGIAN absolvieren möchte:

Ich komme um 13.30 per Germanwings geplant (!) an in Oslo (G), und könnte mit dem Flieger von NORVEGIAN weiter nach Bergen um 14.40 ---ist das nach Euren Erfahrungen realistisch von der Abwicklung oder eher schwierrig und mit zu wenig Zeit bedacht ?

Markus
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Re: Eure Erfahrung Oslo-Flughafen

Beitragvon nattmannen » Di, 19. Apr 2005, 15:19

ich glaube mich erinnern zu koennen, dass man, wenn man aus dem ausland kommt und dann noch einen innlandsflug von oslo aus hat, sein gepaeck erstmal abholen muss und dann zum transfer- checkin... das ist alles kein problem solange man genug zeit hat.. nun ist gardemoen nicht sehr gross und, wie ich finde, sehr, sehr uebersichtlich.. im vergleich zu z.b. frankfurt oder so... aber wenn du erst noch auf dein gepaeck warten musst, dann durch den zoll (wo sie zu 90% nicht kontrollieren, aber man weiss ja nie).. dann durch die ankunftshalle zum transfer- checkin.. das dauert alles laenger, als man denkt.. und dann solltest du ja auch noch ne weile vor abflug am gate stehen...

wenn alles glatt geht, das flugzeug puenktlich ist, das gepaeck schnell kommt, keiner am zoll steht und keine schlange am transfer- checkin ist, schaffst du es ohne probleme...
aber wer kann das schon sagen.. 1 std. ist schneller weg, als man denkt..
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 19. Apr 2005, 15:58

hei!

ich gebe nattmannen recht.
wenn alles glatt läuft, könnte man es theoretisch schaffen...
aber ob dann wirklich alles so läuft, wie man sich das wünscht, bleibt eben spekulation und ist beim fliegen meist eher unwahrscheinlich. ich kam relativ oft in oslo mit verspätung an, wenn ich aus deutschland kam.

und du musst eben wie gesagt in gardermoen durch den zoll mit deinem ganzen gepäck und wieder einchecken.. und wenn da mal lange schlangen sind... weiß nich, ich kalkulier da immer gerne etwas mehr zeit ein und steh dann eben 2 stunden am flughafen rum und trinke ein öl oder so :wink:

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 19. Apr 2005, 16:00

achja...

und außerdem ist die bahnfahrt zwischen oslo und bergen auch sehr schön :D wenn einem auch viele tunnel oft die sicht versperren, aber ab und an kann man doch einen blick auf die bergchen erhaschen und das einfach nur traumhaft, wenns gutes wetter ist :D

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon stockfisch » Di, 19. Apr 2005, 16:07

mach dir mal keine sorgen - die zeit reicht dicke - auch wenn deine maschine noch 10 min spaeter kommt.

etwas unvorhergesehenes kan immer passieren - ob eine stunde zeit oder fuenf stunden

gruss stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 19. Apr 2005, 16:42

manchmal reichen in oslo nicht mal 2 1/2 stunden zum umsteigen... da bucht man dann gerne mal einen flug um, was bei sas ja noch geht, bei norwegian aber nicht, wenn man ein lavpris-ticket hat.. zumindest nicht ohne draufzuzahlen.. von daher wär ich bei norwegian mit der zeit zum umsteigen etwas vorsichtiger als bei sas oder lufthansa...

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon nattmannen » Di, 19. Apr 2005, 17:03

gebe hobbitmaedchen recht, sowohl was die bahnfahrt betrifft (wirklich sehr zu empfehlen) und auch, dass man bei norwegian aufgeschmissen ist, wenn man umbuchen muesste... was aber auch nicht unmoeglich ist, bis 30 min. vor abflug kann man wohl noch den flug veraendern, natuerlich gegen aufpreis... keine ahnung wie teuer das werden wuerde, sicher aber nicht billig...
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Di, 19. Apr 2005, 18:08

da es aber seit februar neue regeln gibt - sehr zu gunsten fuer den gast -
hast du nichts zu befuerchten

frage ist ob du den flug zusammenhaengend gebucht hast

gruss s
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 19. Apr 2005, 18:16

stockfisch, bist du dir sicher, dass diese regelungen auch für lavpris gelten?!
denn du erklärst dich ja mit den damit zusammenhängenden folgen einverstanden, sonst wärs ja auch nich so günstig...
und wenn du nicht zusammenhängend buchst, was ich bei norwegian auch noch gar nich hinbekommen hab mit nem ordentlichen preis, hast du eh pech gehabt, oder?!

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon ardsch » Di, 19. Apr 2005, 18:38

nattmannen hat geschrieben: keine ahnung wie teuer das werden wuerde, sicher aber nicht billig...

wenn ich mich recht erinnere 167 NOK

lass dich nicht verrücktmachen blacky, die Zeit in Gardermoen langt allemal, es sei denn du hast was zum verzollen und musst durch den roten ausgang. die zeiten beim zoll kenne ich nicht.
Dein unsicherheitsfaktor ist vielmehr germanwings (bzw. auch jede andere airline), denn bei den vielen flügen die wir in der vergangenheit absolviert haben kann ich sagen, das so 60-70% erst mit mehr als 15 minuten verspätung gestartet sind, und so jeder dritte flug hat sogar mehr als 30 minuten verspätung beim abflug. bei den letzten 10 flügen waren zwei dabei wo es erst 1 stunde nach angegebener abflugzeit losging. wenn du sowas erwischt hast du natürlich ziemliches pech.
gardermoen ist übrigens oft pünktlich, berlin schönefeld oft unpünktlich

aber warum nimmst du nicht einen flug später? es gehen doch so 7 bis 10 flüge am tag nach bergen. und im airport kannste locker so 2 stunden überstehen. nur das hab-jetzt-durscht-bier solltest du dir verkneifen, das gibts nicht zum lavpris und kostet so runde 8 euro :shock:

@hobbitmädchen
hast du in gardermoen schon mal ne schlage am zoll gesehen? ich noch nie
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 19. Apr 2005, 18:52

ardsch hat geschrieben:hast du in gardermoen schon mal ne schlage am zoll gesehen? ich noch nie

ich habe damit lediglich gemeint, dass du eben dein gepäck abholen musst, dann durch den halben flughafen damit eierst um wieder einzuchecken... und wenn du pech hast, ist deiner der letze der aus der maschine kommt :twisted:
aber ich habe auch schon leute gesehen, die sogar in oslo mal ihre koffer auspacken mussten... klingt komisch, ist aber so :shock:

außerdem gibts da noch die schlange bei der ausweiskontrolle, wenn man vom gate zur gepäckausgabe will. und das kann durchaus mal länger dauern, wenn mehrere flieger gleichzeitig angekommen sind.

das hobbitmädchen

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Mario » Di, 19. Apr 2005, 19:31

stockfisch hat geschrieben:da es aber seit februar neue regeln gibt - sehr zu gunsten fuer den gast - hast du nichts zu befuerchten

frage ist ob du den flug zusammenhaengend gebucht hast

Diese Regeln greifen nicht in diesem Fall aus zwei Gründen:

1) Hier kommen zwei getrennt gebuchte Tickets zur Anwendung von zwei verschiedenen Fluggesellschaften zur Anwendung

2) Greifen die von dir gemeinten Bestimmungen nur, wenn die Ursache bei der Fluggesellschaft zu suchen ist. Und eine zu knappe Anschlußbuchung liegt ja nun zweifelsfrei beim Kunden, wenn keine durchgehende Abfertigung vorgesehen ist
Mario
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon black8beat » Di, 19. Apr 2005, 22:13

LEUTE,

ich DANKE für die rege Teilnahme zur Unterstützung meiner Reise --ich bin zum Schluss gekommen, den Flug später zu nehmen: Lieber warten als plötzlich dem Flieger nachzuschauen !

Wünsche Euch was !

Markus
"auf zur Hochburg des europäischen Jazz"
black8beat

Beitragvon nattmannen » Di, 19. Apr 2005, 22:19

hoert sich vernuenftig an, markus

gute reise!
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Mi, 20. Apr 2005, 8:24

@ mario

es reicht eine stunde zwischen den fluegen zu buchen - dann bekommst du erstattung

@ hobbit.....
schlange bei der ausweiskontrolle ?? niemals gehabt

viel spass beim fliegen und es wird schon gut gehen -slapp av

lieben gruss aus dem heute bedecktem norden
der stockfisch
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität