HI!
Also ich kann dir von Kunstfaser nur abraten. Zu schwer, zu großes Packmaß, schlechtes Verhältnis von Gewicht/Temperaturleistung.
Zudem verliert die Füllung mit den Jahren rasch an Loft (Bauschkraft/Füllkraft) was zu einer nicht zu unterschätzenden Leistungseinbuße führt.
Daune hingegegen behält (bei hochwertiger Daune) über viele Jahre hinweg
den Loft, hält auch wesentlich länger als eine Kunstfaser.
Das Verhältnis Geicht/Leistung/Packmaß ist bei Daune unübertroffen.
Auch das Schlafklima ist angenehmer. NAtürlich ist ein guter Daunensack nicht unbedingt günstig, so ab 200 Euro sollte es aber schon vernünftige
Teile geben. Einen Schlafsack den du über das ganze Jahr nutzen kannst, wirst du nicht finden. Ich selber habe den MountainEquipment Glacier 750 und bin hoch zufrieden mit dem Teil! kleines Packmaß, sehr leicht. Reicht auch noch für milde Winter, jedoch im Sommer wird es doch recht warm...
Auch das "Zusammenklumpen" der Daunen ist kein Problem. Letztendlich übernachteich nicht bei strömendem Regen draußen, auch nicht im Wasser sondern im Zelt. Und einen nassen Schlafsack habe ich noch nie gehabt, das Ding sollte halt einigermaßen ordentlich verpackt sein. Wenn es machbar ist, nach dem Schlafen ausschütteln und etwas lüften.
Zum Thema Schlafsack kann ich dir folgendes Forum empfehlen:
http://forum.outdoorseiten.net/ da wird dir geholfen!

)
LG,
Andreas