Eyrgjafa hat geschrieben:2) Ist es für einen Ausländer überhaupt möglich, an einer norwegischen Schule zu unterrichten?
Hallo Eyrgjafa...
vorweg: Wir haben keine Kinder, die hier zur Schule gehen, und ich bin hier auch nicht selbst zur Schule gegangen. Mein Eindruck beruht also nur auf dem, was ich von Lehrern, Kindern und Eltern gehört habe.
Deine Frage will ich mal nicht von der zulassungstechnischen oder rechtlichen Seite sehen, sondern von einer anderen Warte aus: Ich höre und beobachte, daß es an norwegischen Schulen nicht um die blanke Wissensvermittlung geht, sondern auch sehr stark um "Soziales Verhalten", "Lernen wie man lernt" und um das "Gemeinsame Erreichen von Zielen". Ich glaube, daß das Lernziele sind, die beim deutschen "Otto-Normal-Lehrer" dank dem Studium nur schwach ausgeprägt sind. Die meisten Lehrer, die mir bisher in D begegnet sind, hatten eine mehr oder weniger ausgeprägte bestimmende und von sich eingenommene Art (in D glaube ich durchaus gewollt und antrainiert) an sich, die in N ganz und gar nicht gut ankäme. Von daher denke ich, daß die meisten deutschen Lehrer in einer norwegischen Schule sowohl mit den Schülern, als auch mit dem Kollegium Probleme bekämen.
Aber es kann natürlich auch sein, daß ich die Situation durch die dunkelgetönte Brille und damit viel zu skeptisch sehe....., hat vielleicht irgendjemand da andere Erfahrungen, die er zum Thema beisteuern kann? Aber bitte keine Hetze gegen Lehrer!!!
Grüßlis und allen einen schönen Sonntag...
vom NarVikinger Christoph