Mir ist gerade eingefallen, das vielleicht eine Schule mit Internat in Frage kommen würde. Meine Tochter geht z.B. in Nauen ca.20km von Berlin-Spandau entfernt auf ein Freies Gymnasium welches auch ein kleines Internat hat. Hier mal die Adresse:
http://www.freiesgym-nauen.de/
Allerdings möchte ich mich unbedingt den Vorschreibern anschließen und ich denke auch, daß euer Sohn sich das einfach zu leicht macht. Ich persönlich würde auch Andere Lösungen suchen. Auch wenn heutzutage viele die Antiautoritäre Erziehung vorziehen, halte ich davon nicht wirklich viel. Sicher kann mein Kind (17J.) allein entscheiden was sie möchte, sie war auch 14 Tage allein zu Hause (als wir in Norge waren
) aber sie muß sich zu Hause schon anpassen und wenn sie z.B. die Musik nach Ermahnung nicht leise stellen würde, dann hätte sie entweder keine Anlage oder keinen Strom mehr.
Wenn mir so etwas wie dir passieren würde (meine Tochter würde allerdins mitkommen wollen) , würde ich mich auch ernsthaft mit ihr auseinandersetzen und ihr erklären, warum wir hier sind und das er mit 15 noch nicht in der Lage ist die Tragweite seine "Wünsche" zu erahnen.
Falls er kein Einsehen hat und sich nicht zumindest BEMÜHEN würde, wären mir wohl auch seine Wünsche egal! D.h. Computer, Fernsehen (wenn dann nur norwegisches) und co nur wenn er sich cooperativ zeigt.
Ansonsten würde ich ihn von allen Aktivitäten eurerseits auch ausschließen, ihn um nichts betteln und ihn nicht bedauern.
Aber glaub mir, wenn du ihn einfach gehen läßt und es passiert irgentetwas (auf der Schiefen Bahn ist man schneller als man denkt)
wirst du dir ewig Vorwürfe machen. Und schließlich ist euer Wohlbefinden im Moment wichtiger. Euer Sohn kann SEIN LEBEN leben wenn er 18 ist!!!
Hilsen Kathrin