sorry, das hat hier null mit überheblichkeit zu tun (im gegenteil, falls du es nicht gemerkt hast hab ich mich da selber ein bisschen auf die schippe genommen)! Aber es ist nun mal ein FAKT das die Sprache ein recht wichtiger Punkt ist.
Nur mal ein paar Anmerkungen zu deinem Posting...
Mitr 14 lernt fast jeder eine neue Sprache innerhalb recht kurzer Zeit, erst recht wenn man in einem andern Land ist! In dem Alter saugt man so was auf wie ein Schwamm. Es hat allerdings auch kaum schwerwiegende Folgen wenn man das eben noch nicht alles richtig kann und oft hat man in dem Alter auch weniger Hemmungen frei von der Leber weg zu plappern wie es ein erwachsener hat!
Die meisten Leute um die es hier geht sind Erwachsene, die eben eine neue Sprache nicht mehr so schnell und unbefangen lernen wie ein Kind!
Und wenn man schon Freunde hat ist das ja schøn und gut und klar erwarten diese auch keine fliessenden Sprachkenntnisse. Sind ja alte Freunde... Aber sind die rund um die Uhr um einen rum? Ich hatte auch schon norwegische Freunde als ich hier her gezogen bin, trotzdem war der überwiegende Teil der Leute mit denen ich tagein tagaus zu tun hatte erst mal Fremde und wie diese es finden wenn man mit Englisch kommt das ist dann wieder eine andere Frage.
Klar lernt man die Sprache auch mit der Zeit im Land, nur macht man sich dadurch das Leben gerade in der Anfangszeit unnøtig schwer. Man hat so viel neues was auf einen einstrømt und viele kriegen es da nicht noch gebacken abends die Nase ins norwegisch Lehrbuch zu stecken.
Ich bin hier schon mit vielen Auswanderern in berührung gekommen und glaube ich weiss ganz gut wovon ich hier rede! Das was du als überheblichkeit bezeichnest sind schlicht und ergreifend Erfahrungswerte!
Soll ich mal Aufzählen wie oft ich hier schon mit Personen, Nachbarn, Handwerkern, Firmen und sogar schon Behørden zu tun hatte wo du mit Englisch keinen Blumentopf gewinnen konntest??? Die Liste würde gar nicht mal so kurz werden!
Natürlich kommt man auch mit der "ich kann englisch, lern das alles im Land und wurstel mich schon irgendwie durch ist doch alles prima" Methode durch und es gibt sicher Leute die sich damit auch wohl fühlen. Nur eine Frage, bist du dir sicher das dein Gegenüber im Büro, der Nachbarwohnung, beim Elektriker, der Telenor oder im Sportverein das auch so toll findet????????
Keiner redet davon das man perfekt norwegisch kønnen muss, bevor man nach Norge zieht. Das kann fast keiner und das erwarten auch die Norweger nicht. Allerdings wenn das hier im Forum øfters auftaucht dann hängt das damit zusammen das solche Perfekten Sprachkenntnisse - oh wunder - in manchen Berufen einfach unabdingbar sind.
Und was das generelle lernen angeht, so weiss ich einfach aus eigener und auch aus mehrfacher Erfahrung im Bekanntenkreis das es sehr wohl møglich ist sich auch ohne einen Sprachkurs zu besuchen mit einigen Monaten auf den Hintern setzen sehr wohl møglich ist sich gute oder doch durchaus brauchbare norwegischkenntnisse anzueignen!
Wenn man den Schritt nach Norwegen gehen will sollte man (meiner Meinung nach) halt in dieser Form dem Land gegenüber seine Høflichkeitsverbeugung machen und sich bemühen diese Sprache zu lernen. Das Land wird es danken und es wird Herzen und Türen øffenen die Leuten mit der "hoppla hier komm ich und ich kann deutsch und englisch alles easy" Methode vermutlich verschlossen bleiben werden.
Ja, ich sitzte wieder auf meinem Steckenpferd! Allerdings weiss ich auch wovon ich hier rede und bin halt der Meinung das wenn man ohne oder nur mit wenigen Sprachkenntnissen nach Norwegen zieht man sich das Leben echt selber unnøtig schwer macht!
Trolljenta,
die auf ihrem Holzpferdchen durch die nächtliche Forumspräie reitete
