Hab das Thema leider etwas verschlafen
1. Irgendjemand behauptete Norwegen sei die Wiege des Black Metals. Prinzipiell richtig, da die meist-bedeutendsten Bands aus Norwegen bzw. überhaupt aus dem skandinavischen Raum kommen. Jedoch die Namensgebung fand ausgerechnet durch die aus England stammenden Venom und zwar durch ihr Album "Black Metal" statt.
2. NSBM ist nicht immer an den Texten erkennbar, z.b. Absurd - Facta Loquuntur => THE GATES OF HEAVEN oder WERWOLF, nur Beispiele, gut Lieder wie DER SIEG IST UNSER, PESTTANZ ändern das dann wieder ab, GRAVELAND ist da schon ein besseres Beispiel. Es ist also schwer zu sagen ob die MUSIK SELBST NSBM ist oder nicht die Band die hinter dem rechten Gedankengut steht, es ist eben nicht automatisch bei jedem Track erkennbar, im Gegensatz zu Rechtsrock, wo es immer eindeutig erkennbar ist. Jedoch seh ich das Problem nicht. Das ewige gerede vonwegen braunem Dreck kann ich so interpretieren, dass bestimmte Linke schon soweit links sind, dass sie eigentlich rechts sind, wer ist denn nun für Zensur? Es gibt sehrwohl, nicht gerade im Black Metal, aber in anderen Sub-Genres (Thrash, Grindcore) sehr viel Linkes. Und wenn man die Gesinnung jetzt immer auf die Geschichte umlegen will, dann sei doch auch bitte darauf hingewiesen, dass es sehrwohl auch einige Tote unter dem Deckmantel des Linken Drecks gab.
3. Varg Vikernes alias Burzum, alias Count Grishnack, alias Häuptling Varg...
Wer BURZUM als NSBM bezeichnet hat anscheinend soviel Ahnung von der Materie, wie ich von Techno. Ich beschäftige mich regelmäßig eingehend mit dem Häuptling und kann nicht abstreiten, dass mich die Person mehr als so manch anderen interessiert. Er hat kontroverselle Ansichten, durchaus, nur hat er wenigstens das Hirn zu erklären warum er für dies und jenes steht, warum er meint die Kulturen gehören getrennt, warum die heuchlerische Christenheit sich in einem fremden Territorium breit gemacht hat. Ganz im Gegensatz zu vielem linken Gesindel wo es hauptsache drum geht gegen alles zu sein und nichtmal zu wissen warum (soll nicht heissen, dass es genausoviele Rechte gibt, die auch nicht wissen warum sie wofür stehen). Ich empfehle jedem
http://www.burzum.org zu diesem Thema, da die Texte hier DIREKT aus der Konversation des Webmasters mit dem Count kommen. Die Sektion BIOGRAPHY beleuchtet die verschiedenen Themen aus der Sicht von Vikernes (unter anderem DER URSPRUNG, SATANISMUS etc...). Die Site wurde vor kurzem neu gestaltet und so kann man nun durch die Interviews lesen ohne Gefahr zu laufen einem Fake zum Opfer zu fallen. Es wird leider viel Müll in Verbindung mit Varg Vikernes verbreitet.
4. Satanismus und das ewige geleiere von den Trendie-Bösen, dass Tiere geschlachtet gehören etc...meine Alternative, nehmt ein paar Menschen, Tiere haben mehr Recht auf Leben als einige Artgenossen unserer Art! Das Thema wird doch auch von der Industrie seit ein paar Jahren extrem aufgebauscht, womit man schon aufpassen muss wem man Glauben schenken darf und wem nicht.
5. Jemand sprach das Thema Black Metaler und ihr Privatleben an. Ersten geht es uns nichts an was die diversen Musiker privat machen und zweitens wird Black Metal vom alten, harten Kern des Black Metals, jene also die den Untergang der Szene verhindern wollen, jene also die den Kampf nicht aufgeben wollen, als Lebenseinstellung gesehen! Diese Leute können es sich nicht vorstellen Tagsüber in ner Bank zu arbeiten und Abends mit Corpsepaint über die den Untergang zu vernichtender Individuen etc. zu "philosophieren", das ist nicht kompatibel. Leider ist die Zahl jener verschwindend gering.
Klar, werden jetzt einige sagen, hm na der mit seinen 20 Jahren, was hat denn der für ne Ahnung was im Black Circle damals abging und bis heute nicht ruht. Ich will mich dafür auch nicht erklären müssen. Allerdings werden es die jungen Leute sein müssen, die die Szene hochhalten, wenn die alten Helden einmal nichtmehr sind.
Es bleibt zu hoffen, dass sich der Kern der Szene nicht weiter selbst zerfleischt. Burzum wird nach seiner Entlassung wieder Scheiben alla Aske produzieren und das ist gut so

. (Während seiner Haft waren ihm ja Instrumente wie Gitarren, Drums etc. verboten, er bekam nur einen Synthisizer und machte damit ganz ansprechende, entspannende Musik, aber natürlich stand es nie im Vergleich zu seinen Kunstwerken zu früher).
Wie es auch schon jemand richtig sagte. Es muss endlich ein Ende haben, dass sich einige Individuen für ihre Herkunft, für ihre Abstammung schämen. Dieser ewige "nicht vergessen"-Dreck ist doch nichtmehr ernst zu nehmen. Das 3. Reich wird vergessen werden. Das Germanentum wird bleiben. Zusammenhänge kann man klar erkennen, z.B. Treue und Ehre standen hier und da hoch im Kurs und DAS sei nicht zu vergessen! Rückbesinnung auf alte Werte, scheint mir LEIDER nicht möglich in dieser heutigen Welt der Spassgesellschaft.