Macht eine Bewerbung ohne Sprachkenntnisse Sinn?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Macht eine Bewerbung ohne Sprachkenntnisse Sinn?

Beitragvon tosa » Di, 07. Jun 2005, 10:18

Hallo,

ich bin neu hier (wie man sieht) und will auch nicht nerven. Ich habe bereits seit einiger Zeit viele Beiträge gelesen und bin mir sicher, dass ich ohne Norwegisch-Kenntnisse (siehe Steckenpferd von Trolljenta) keine Bewerbung in meiner Branche in Norwegen abgeben sollte (Projektmanagement). In meinem Beruf passiert die Arbeit über Kommunikation, also schriftlich und mündlich und ich habe deshalb auch noch nie versucht, im Ausland Fuss zu fassen. Mein Englisch ist absolut miserabel und mit Sprachen tue ich mich sowieso schwer.
Nun bekomme ich laufend die Meinung anderer leute ins Gesicht geschleudert, ich solle mich doch im Ausland (speziell auch in Norwegen) bewerben, weil dort Arbeitskräfte gesucht werden (bin seit 19 Jahren das erste Mal arbeitslos).
Ich bin der Meinung, dass das für mich rausgeschmissene Bemühungen sind. Ich würde gern im Ausland (gern in Norwegen) arbeiten, sehe aber absolut keine Chance ohne ausreichende Sprachkenntnisse.

Wie seht ihr das? Ich bin auch der Meinung, das ich Norwegisch nicht in einem Schnellkurs für meine Arbeit lernen kann. Sonst habe ich aber keine Probleme mit dem Lernen und habe auch zig Qualifikationen für alles Mögliche und Unmögliche.
Wie lange benötigt man, um Norwegisch sehr gut zu lernen?
Das Land gefällt mir und ich war auch schon oft dort. Ich kann mir vorstellen, temporär auszuwandern, also für einzelne Projekte, dass ist in meiner Arbeit immer so. Die Projekte bewegen sich zwischen 6 Monaten und 3 Jahren (mal länger, mal kürzer).

Danke für Eure Meinungen

cu Tom
tosa

Re: Macht eine Bewerbung ohne Sprachkenntnisse Sinn?

Beitragvon hobbitmädchen » Di, 07. Jun 2005, 10:32

hei tom!

tosa hat geschrieben:Ich habe bereits seit einiger Zeit viele Beiträge gelesen und bin mir sicher, dass ich ohne Norwegisch-Kenntnisse (siehe Steckenpferd von Trolljenta) keine Bewerbung in meiner Branche in Norwegen abgeben sollte (Projektmanagement).

ja, und zu dem thema findest du auch noch ganz viel mehr, wenn du mal ein paar schlagwörter in die suche hier eingibst - ist ein oft besprochenes thema.

tosa hat geschrieben:Wie lange benötigt man, um Norwegisch sehr gut zu lernen?
Das Land gefällt mir und ich war auch schon oft dort. Ich kann mir vorstellen, temporär auszuwandern.

um norwegisch sehr gut zu lernen... puh, also, ich hab die sprache im land gelernt und das ist schon ein verdammt großer unterschied zu einem VHS-kurs oder privatunterricht.
bei mir hats nicht lange gedauert, bin im juli nach norwegen und nach weihnachten hab ich nur noch norwegisch geplappert ohne noch große fehler zu machen, die aber dann in folgenden monaten so gut wie ganz verschwunden sind. aber es fällt mir eben auch leicht, sprachen zu lernen und wenn man das den ganzen tag reden muss, geht das ganz von selber.

is halt die frage, die du dir stellen musst, ob sich der aufwand lohnt, wenn du eh nur temporär auswandern willst. wieg einfach mal die zeiten gegeneinander auf, wie lange du bräuchtest um die sprache zu lernen und alles in die wege zu leiten und wie lange du dann dort arbeiten würdest. andererseits ist das eine superbeschäftigung, wenn du eh grad keine arbeit hast und das in deutschland grade in deinem bereich vielleicht nicht so rosig aussieht!
ich finds auf jeden fall gut, dass du dir solche gedanken machst und du wirst hier sicherlich gute tips und ratschläge kriegen :)

gruß
das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » Di, 07. Jun 2005, 10:49

Hallo
eins ist es tag taegliches Norwegisch zu lernen, was anderes ist es Norwegisch auf Firmaebene zu lernen und eben gut genug zu schreiben, dass man da keine/ kaum Fehler mach,. samt die kleine feinheiten der Sprache zu beherrschen. Ohne englisch kommst du wohl auch nicht besonders weit da englisch in Norwegen wichtig ist.
Persoenlich wurde ich meinen ohne ausreichende Sprachkentnisse in englisch und norwegisch wirdst du kaum eine Chance haben. Wie will man sich verstaendigen? Ein VHS Kurs oder 2 reichen da nicht aus.
Klar im Land lernt man schneller, aber welcher Chef heuert ein Projektmanager an die die Sprache nicht beherrscht in der Hoffnung, dass er/sie die Sprache schnell und gut lernen koennte?

Ich denke, du liegst bei deiner Einschaetzung schon richt liegst, ohne Sprachkentnisse hats kaum Sinn.
Wie lange man genau braucht um die Sprache fast perfekt zu lernen kann ich als Muttersprachler nicht beruteilen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nattmannen » Di, 07. Jun 2005, 11:38

also erstmal: ja, die sprache solltest du koennen und zwar gut... 8)

wie lange man braucht, um eine sprache gut zu lernen, tja..
es gibt ja die meinung, dass man die sprache (inkl. aller praepositionen und deren richtigen anwendung und platzierung) fehlerfrei spricht, wenn man ca. 4 jahre im land gelebt hat... ja, das wurde mir mal erzaehlt..

niemand erwartet von dir, dass du die sprache fehlerfrei sprichst, wenn du herkommst, du solltest dich jedoch unterhalten und einem laengeren gespraech folgen koennen..

da gibt es verschiedene methoden, wie ja hier schon angesprochen..

ein vhs- kurs wuerde ich in deinem fall (immerhin baut dein beruf auf kommunikation) abraten.. ein privatlehrer kann schnell ganz teuer werden, ist aber sicher die effektivste methode..

muss mich da hobbitmaedchen anschliessen, dass du dir ueberlegen musst, ob sich der aufwand lohnt..

auf jeden fall ist die konkurrenz in deinem job gross und ohne gute sprachkenntnisse sehe ich da keine chance.
Carpe noctem!
nattmannen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Di, 07. Jun 2005, 12:29

Heh, danke für die schnellen Antworten. Ging ja wirklich schnell ;-)

Ich brauchte eigentlich nur eine Bestätigung. Danke.

Ist schon blöd, wenn man sich 15 Jahre weiterentwickelt und sein Geld da reingesteckt hat und die Branche nun am abkaspern ist. Da hilft eigentlich nur umorientieren. Aber wenn man auf seinem Gebiet gewisse Hürden erklommen hat, fällt es einem nicht leicht, wieder bei NUll anzufangen.

Leider kann man mit langfristigen Vorhaben (wie Norwegisch lernen) auch seine kurzfristigen Probleme nicht lösen und daher werde ich mir wohl etwas anderes einfallen lassen müssen.

Trotzdem werde ich weiter hier reinschneien und ruhig mal ein wenig rumträumen vom einfachen Auswandern auf Zeit ;-)

Schönes Forum habt ihr hier. Drauf gekommen bin ich über Trolljentas Seite (auch sehr schön).
Na ja, dann werd ich mal weiter versuchen, im Winter Norwegen unsicher zu machen. Norwegisch kann ich ja trotzdem anfangen zu lernen, wird ja nach so vielen Jahren auch mal Zeit...

cu Tom
tosa

Beitragvon Heli » Di, 07. Jun 2005, 14:15

Hei,

normalerweise vertrete ich ja hier die "Mutmacher"-Fraktion. Da würde ich doch behaupten, daß Englisch erweiterungsfähig ist, wenn ein Grundsatz vorhanden ist und Norwegisch kein Ding der Unmöglichkeit darstellt.

Für eine konkretere Einschätzung müßtest Du natürlich erstmal abprüfen, ob und in wie fern Deine Arbeitsqualifikationen hier in Norwegen gesucht werden. Ein Jahr sprachliche Vorbereitung und dann einfach sein Glück versuchen...

Was mich eher stört ist Deine negative Grundeinstellung. Falls Du nur eine Bestätigung suchst, daß das nicht klappt: bitteschön. Ohne was zu investieren bestimmt nicht.

Gruß aus dem sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 07. Jun 2005, 17:12

hallo aus tromsø,

@ tosa:
wenn in dem von dir angesprochenem arbeitsbereich in norwegen arbeitskräfte gesucht werden, wäre es doch interessant in erfahrung zu bringen, wie dringend denn der bedarf dort gedeckt werden sollte, und in wie fern aus dieser situation entgegenkommen der arbeitgeber resultieren kann. denke da an gewisse rekrutierungsprogramme, die für die tätigkeit angepasste sprachkurse beinhalten. dies gab es ja schon in anderen berufsbereichen, wie zum beispiel dem gesundheitswesen.

@ heli:
seit wann bist du denn auf der muntermacherseite? 8)

gruss aus dem regnerischen tromsø
der wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Digital Punk » Di, 07. Jun 2005, 17:24

Hallo, die Regel ist einfach: die benötigten Sprachkenntnisse bzw. deren Grad verhalten sich reziprok proportional zum Bedarf des entsprechenden Berufes.

Ist dein Beruf heiss begehrt, dann sind die Sprachkenntnisse zunächst ziemlich pillepalle (auch wenn es in der betr. Sparte ansonsten heisst: fliessende Sprachkenntnisse sind nötig; habe genügend lebende Beispiele dafür :-) ), ist dein Beruf dort nur einer von vielen oder gar überhaupt nicht gesucht, dann sind beste Sprachkenntnisse das Minimum.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Di, 07. Jun 2005, 18:36

Ihr habt ja recht. Eine negative Einstellung ist nicht förderlich. Aber ich habe diese Einstellung langsam aufgebaut (über Jahre) und war eigentlich immer DER Optimist.
Das gilt auch nur für den einen Bereich. Ich bin schon am Überlegen, wie ich neu Fuß fassen kann und auch fleissig dabei. Nur aller Anfang ist schwer und mühsam. Wenn man keine Verpflichtungen hätte (so wie damals nach dem Studium), dann würde ich nur lachen und genau das machen, was ich mir jetzt gerade vorstelle. Das gute daran wäre, es würde auch noch funktionieren.
Aber heute habe ich etliche Klötze am Bein, die sich nicht einfach abschütteln lassen, leider. Und wenn man dann gezwungen ist, viel Kohle zu machen, wirds eng. Zehn Jahre gings ja prima und kaum einer konnte glauben, dass solche Verhältnisse eintreten werden.
Aber ich will nicht jammern, ich habe am wenigsten Probleme damit. Eher schon meine nähere Umwelt und deshalb meine Nachfrage hier.
Ich kann leider nicht ein Jahr Englisch oder Norwegisch lernen, dann ist alles den Bach runter. Und ich glaube nicht, dass ich in kürzester Zeit zum Sprachprofi werde.

Aber so ein Forum, wie dieses hier finde ich gut. Viel zu viele träumen doch falsche Träume und reden sich einiges schön und wenn dann die Realität kommt, wird man frustriert. Hier kann man seine Erfahrungen schon vorher machen (ohne den Frust). Find ich gut, vor allem, weil es KEINEN kommerziellen Anstrich hat, wie so vieles andere im Netz.

Vielen Dank für Eure Antworten.

cu Tom

:wink:
tosa

Beitragvon Digital Punk » Di, 07. Jun 2005, 21:06

Ok, Spass beiseite: hör auf im Mitleid zu versinken, nach 19 Jahren ohne Arbeit dazustehen ist mehr als krass, das ist richtig fies! Also fange an zu lernen, und wenn es nur 1 Stunde am Tag ist. Geht nicht? Mach's wie ich es manchmal getan habe: dann wird halt 1 Stunde vom Schlaf abgezogen.
Besorge dir Material, und fange an. Jetzt. Und bedenke: viele kommen in fremde Länder und können zwar die Sprache, aber nur rudimentär, und es geht auch. Der Punkt: natürlich nicht in einem qualifizierten Beruf. Also, denk drüber nach ob es ein Weg für dich wäre, auch unqualifizierte Arbeit anzunehmen, um dich zu etablieren.

Hoffe ich habe hier nicht in's Wespennest gestochen, ansonsten weise man mich zurecht.
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Di, 07. Jun 2005, 22:21

Keine Angst ;-)
Mein Problem ist nicht, unqualifizierte Arbeit anzunehmen - mach ich gern, sondern die daraus folgenden Einnahmen. Die sind logischerweise entsprechend niedriger und sicherlich auch in Ordnung.
Nur kann ich meine 'Klötzer am Bein' damit nicht finanzieren.
Die Katze beisst sich also in den Schwanz, da ich ja nicht alleine am Entscheidungsprozess beteiligt bin.
Leider gibt es nur zwei Alternativen: gutbezahlter Job oder Finger heben.

Das Problem ist auch nicht, nach 19 Jahren das erste Mal keine Arbeit zu haben. Ich habe immer Projekte gemacht und dadurch alle zwei Jahre meinen Job gewechselt. Ich kennen also das 'Beenden' und 'Erneuern' eines Jobs und aller damit zusammenhängenden Dinge, wie neues Umfeld, neue Leute, neue Firmen, neue Städte usw. Ich weiss auch, wie ich es anstellen muss um neue Jobs zu finden. Aber es gibt definitiv nicht mehr genug in meiner Branche. Das hab ich zu lange ignoriert oder nicht gesehen.

Aber, kommt Zeit kommt Rat :roll:
Ich schreib erst mal ein Buch... und mein Englisch pepp ich ja schon auf (mit einem preiswerten Privatlehrer, aber nur einmal pro Woche).
:wink:

cu Tom :wink:
tosa

Beitragvon Digital Punk » Di, 07. Jun 2005, 23:01

tosa hat geschrieben:Mein Problem ist nicht, unqualifizierte Arbeit anzunehmen - mach ich gern, sondern die daraus folgenden Einnahmen. Die sind logischerweise entsprechend niedriger und sicherlich auch in Ordnung.
Nur kann ich meine 'Klötzer am Bein' damit nicht finanzieren.

Ja, da hast du natürlich ein Problem, das ist übel :-(
Hmm, und wenn du mal eine gewissen Zeit lernst und dann für 3-6 Monate vorab nach N. gehst? Geht natürlich auch nicht, wenn du der alleralleinige Finanzier der Familie bist. Sehe deutlich dein Problem, da ist guter Rat teuer...
Digital Punk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 08. Jun 2005, 6:51

Jupp, der Wal hat geschrieben: seit wann bist du denn auf der muntermacherseite? 8)
Verglichen mit Trolljentas "den Grünschnäbeln mal die rosarote Brille abnehm-" Gaul bin ich doch sicher den Mutmachern zuzuordnen. Schön im übrigen, daß Du wieder da bist. Was war los? Telefonrechnung nicht bezahlt?

tosal hat geschrieben: Nur kann ich meine 'Klötzer am Bein' damit nicht finanzieren
Damit meinst Du aber schon den Gerichtsvollzieher und nicht Deine Familie, oder?

Natürlich muß man für seine Träume oder Pläne etwas investieren. Ich verstehe hierbei nicht wie Du einerseits aufgrund finanzieller Gründe ein Auswandern ablehnen kannst und andererseits Dich über Deine Arbeitslosigkeit beklagst. Ist doch leicht widersprüchlich.

Schließlich ist Auswandern in einen fremden Sprachbereich kein Spontanakt, der zum Lösen kurzfristiger Probleme geeignet ist. Es ist eine Grundsatzentscheidung und daher ist eine Vorbereitungsphase nicht zuvielverlangt. Aber woher die Eile?

Gruß aus dem (heute wahrscheinlich wieder sehr) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tosa » Mi, 08. Jun 2005, 8:45

Heli hat geschrieben:
tosal hat geschrieben: Nur kann ich meine 'Klötzer am Bein' damit nicht finanzieren
Damit meinst Du aber schon den Gerichtsvollzieher und nicht Deine Familie, oder?

Lol, ich meine beide nicht, sondern die finanziellen anderen Klötze. Man sollte versuchen, seine Angelegenheiten so zu regeln, dass man von Gerichtsvollziehern unbehelligt bleibt. Das trifft dann auch deine Meinung von einer langen Vorbereitung. Bei diesen Sachen ist es ja genauso, wie mit der Arbeit.

Heli hat geschrieben:Ich verstehe hierbei nicht wie Du einerseits aufgrund finanzieller Gründe ein Auswandern ablehnen kannst und andererseits Dich über Deine Arbeitslosigkeit beklagst. Ist doch leicht widersprüchlich.

Ist es nicht. Ersteres lehne ich doch nicht ab und das Zweite hatte ich erklärt und hängt kausal mit der zur Verfügung stehenden Zeit zusammen.

Heli hat geschrieben:Schließlich ist Auswandern in einen fremden Sprachbereich kein Spontanakt, der zum Lösen kurzfristiger Probleme geeignet ist. Es ist eine Grundsatzentscheidung und daher ist eine Vorbereitungsphase nicht zuvielverlangt. Aber woher die Eile?

Den ersten Halbsatz sehe ich auch so, aber andere in meinem Umfeld nicht. Den zweiten Halbsatz kann ich nicht bestätigen, die ich keine kurzfristigen Probleme habe, sondern einen Job in einer Branche, die langfristig nicht veränderbar ist. Warum die Eile? Weil Gläubiger nicht 6 Monate warten wollen in unserem Land. Ich dachte, ich hatte das hinreichend erläutert?

Diese Diskussion ist nicht für mich. Ich habe genau die Meinung, die hier im Forum vertreten wird. Leider andere Personen in meinem Umfeld nicht und für diese war die Frage gestellt. Quasi stellvertetend.

Deswegen auch vielen Dank für Eure schnelle Antwortbereitschaft. Eine weitere Ausweitung bringt keine neuen Erkenntnisse.

cu Tom :wink:
tosa

Beitragvon snowstorm » Mi, 08. Jun 2005, 9:28

tosa hat geschrieben:Diese Diskussion ist nicht für mich. Ich habe genau die Meinung, die hier im Forum vertreten wird. Leider andere Personen in meinem Umfeld nicht und für diese war die Frage gestellt. Quasi stellvertetend.

Na, dann soll dein Umfeld mal auswandern, auch wenns' nur temporär ist. Das ist nun mal nichts was man "mal so eben" hinkriegt und erst recht nicht, wenn man nicht mehr im Studentenalter ist.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern