Nun muss ich also eine neue Kupplung haben und habe mit diversen Autowerkstätten in Oslo Kontakt aufgenommen um mir Kostenvoranschläge machen zu lassen. Habe dabei sowohl diverse freie als auch zwei Vertragswerkstätten aufgesucht.
Da ich in ein paar Wochen für ein Wochenende runter nach Deutschland muss kam mir dann logischerweise der Gedanke das ich die Reperatur doch auch dann mir billig in Deutschland machen lassen kønnte.
Gesagt, getan.... Ich also in Deutschland angerufen und auch dort verschiedenen Werkstätten mein Problem geschildert. Auch hier habe ich 3 Vertragswerkstätten und mehrere freie Werkstätten kontaktiert.
Hauptunterschied zwischen Norwegen und Deutschland war das die Deutschen Werkstätten ca 3 Stunden Arbeitszeit in dem Kostenvoranschlag einrechene während die Norweger für die gleiche Arbeit 5 bis 6 Stunden brauchen. Auch geht das besorgen des Ersatzteils in Deutschland sehr viel schneller.
Aber den eigentlichen überraschungsmoment hatte ich als ich die Preise verglichen habe. Obwohl die Norweger mir im Schnitt doppet so viele Arbeitsstunden berechen ist der Endpreis im Vergleich zwischen Deutschland und Norwegen nahezu identisch.
Die Kosteneinsparung liegt bei maximal 1000 Kronen, die meisten Kostenvoranschläge liegen von der Preiseinschätzung ganz dicht beieinander.
Fazit, Norwegen ist billiger wie man glaubt und Deutschland teurer als sein ruf

Trolljenta