TÜV oder Technische Untersuchung?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

TÜV oder Technische Untersuchung?

Beitragvon wiebkez » Mi, 15. Jun 2005, 18:31

Nach 2 Wochen Klinkenputzen ist es mir (am letzte Urlaubstag)gelungen,eine Arbeit in Arendal zu ergattern. Am 1. August kann ich anfangen. Mein Auto soll natürlich mit.
Nun das Problem: mein TÜV wird im Januar 2006 fällig und ich habe einen Steinschlag genau im Sichtbereich, der nicht durch den TÜV kommen würde.
Macht es überhaupt Sinn jetzt verfrüht einen TÜV machen zu lassen oder entspricht diese Techn. Untersuchung diesem?
Ist es besser, vielleicht nur die Scheibe zu reparieren?
Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann und bedanke mich schonmal im Voraus!
wiebkez

Re: TÜV oder Technische Untersuchung?

Beitragvon ardsch » Mi, 15. Jun 2005, 20:19

Weiss nicht genau ob die Zeitangaben stimmen, ob alles 100 % richtig ist, aber es verhält sich etwa so :

Ohne TÜV erlischt die Betriebserlaubnis deines Autos. Es gibt so etwas wie eine geduldete Überziehung, ist aber kurz, so etwa 1 oder 2 Monate. In dieser Zeit kommst Du, wenn Du erwischt wirst mit nem Ordungs- oder Bußgeld davon und musst Dein Auto schleunigst beim TÜV vorführen.

Wirst Du mit mehr Zeitüberschreitung erwischt, wandelt sich das ganze evtl. zu einer Straftat, und Dein Auto wird in der Regel stillgelegt, d.h. Stempel vom Nummernschild abgekratzt. Abgesehen von einer verhängten Strafe und der Tatsache, dass Du dann u.U. vorbestraft bist, hast Du mächtig Trabbel mit der neuerlichen Anmeldung des Autos.

Das ist die erste Kopfnuss die Du bekommst, die Zweite ist diese :

In D wird die Einhaltung des TÜV-Datum nicht amtlich kontrolliert, 1 Monat früher oder später fällt also nicht auf und man könnte ja pfiffigerweise sagen, was kümmert mich das in Norge, ich fahr gleich zum TÜV wenn ich wieder in D bin. Deine Betreibserlaubnis ist aber trotzdem erloschen, auch ohne Mitteilung vom Verkehrsamt, denn Du bist für die Einhaltung der TÜV-Abnahme selbst verantwortlich. Passiert nun etwas, kann Dein Versicherer wegen der erloschenen Betriebserlaubnis den Versicherungsschutz verweigern, und denne wirds richtig teuer.

Eine frische TÜV- oder natürlich auch DEKRA-Abnahme könnte Dir da vielleicht so einiges ersparen.

Hilsen und viel (ungetrübten) Spass in Norge
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » Mi, 15. Jun 2005, 21:23

Hallo Wiebkez !

Eine Frage vorneweg: Willst Du Dein Auto hier in Norwegen anmelden? Dann kannst Du Dir den Deutschen TÜV sparen, denn dann wird Dein Auto eh hier beim Ummelden vorgeführt. Also der Deutsche TÜV wird nicht übernommen.
Wie es läuft, wenn Du nur vorrübergehend hierbleibst, sprich das Auto weiter in Deutschland angemeldet bleit weiß ich nicht so genau, aber ich kann mir vorstellen, daß Du dann selbst sehen mußt wie Du pünktlich zur TÜV-Plakette kommst.
Ein Steinschlag muß übrigens nicht unbedingt so schlimm sein. Wenn er klein genug ist ( also keine Risse o.ä. ) kann man ihn oft noch reparieren.
Bedingung allerdings, daß er nicht im Sichtbereich ist.
Der Sichtbereich definiert sich hier oben etwas lascher als in Deutschland. Es gilt allgemein alles was in Lenkradbreite ist, von Ober- bis Unterseite der Scheibe, als Sichtbereich.

Viel Glück und viele Grüße aus dem schönen Sunnmöre vom
Steinbeisser
STEINBEISSER

Beitragvon trolljenta » Mi, 15. Jun 2005, 22:51

Wenn du den Wagen mitnehmen willst würde ich dir in jedem Fall dazu raten das Reparieren zu lassen.
Wenn der Wagen weiter in Deutschland zugelassen bleiben soll greifen die von Ardsch aufgeführten Punkte. Wenn der Wagen in Norwegen eingeführt werden soll muss er ja hier gleich zur Untersuchung und dann wirst du gleich in deinen ersten Norgetagen damit beschäftigt sein deinen Wagen repatieren zu lassen damit er durch den norwegischen Tüv kommt. Letzendlich kommst du um die Reperatur kaum drum rum und dann würde ich das einfach so bald wie møglich hinter mich bringen.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wiebkez » Do, 16. Jun 2005, 10:48

Besten Dank für due Antworten!
Beim genaueren "Drübernachdenken" wurde mir auch klar, dass mit den neuen norwegischen Nummernschildern meine alten samt TÜV-Plakette weg sind und es so nicht viel Sinn macht einen TÜV (verfrüht) zu erneuern, wenn ich davon ausgehe, dass ich das Auto eh bis Weihnachten neu angemeldet und verzollt habe. Aber für unser 2. Auto ist es also wirklich wichtig, den TÜV für eine längere Zeit zu haben.
Das Forum wird mir sicher noch gute Dienste in der Zukunft leisten, gut, dass es existiert!
wiebkez

Beitragvon wiebkez » Do, 16. Jun 2005, 10:50

Besten Dank für die Antworten!
Beim genaueren "Drübernachdenken" wurde mir auch klar, dass mit den neuen norwegischen Nummernschildern meine alten samt TÜV-Plakette weg sind und es so nicht viel Sinn macht einen TÜV (verfrüht) zu erneuern, wenn ich davon ausgehe, dass ich das Auto eh bis Weihnachten neu angemeldet und verzollt habe. Aber für unser 2. Auto ist es also wirklich wichtig, den TÜV für eine längere Zeit zu haben.
Reparaturen werden natürlich noch in Deutschland erledigt!
Das Forum wird mir sicher noch gute Dienste in der Zukunft leisten, gut, dass es existiert!
wiebkez

Beitragvon oter » Mi, 22. Jun 2005, 16:54

Weil es bisher offenbar vergessen wurde: Herzlichen Glückwunsch zum Job :D .

Erzähl´ doch mal wie das genau abgelaufen ist.

Gruß, oter
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern