Tracks

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Tracks

Beitragvon Lord Gundolf » Mo, 20. Jun 2005, 15:12

Moin,
wir fahren schon lange jedes Jahr nach No. Aber mal im I-Net nach einem solchen Forum zu suchen, ist uns nie eingefallen... 8) Gefällt mir aber extrem gut!
Nun zur Sache; wir benutzen zum Wandern ein GPS-Gerät. Für alle möglichen Flecken der Erde kann man sogenannte Tracks runterladen, die besonders schöne Touren kennzeichnen, und die man nur noch auf das Gerät spielen muß. Bis jetzt habe ich diese Tracks immer nur als sehr groben Leitfaden benutzt, denn die schönsten Touren entstehen ja wenn man auf eigene Faust losgeht. Für No habe ich diese Tracks allerdings bis jetzt vergebens gesucht.... Bin ich nur blind oder ist das Absicht? Natürlich will ich nicht auf eine Wandertur, bei der ich ständig Anderen auf die Füße trete und getreten werde, aber in diesen Tracks sind immer ganz nützliche Zusatzinfos enthalten, die in bestimmten Fällen wichtig sein können und sie machen einen auf eventuell bis jetzt verseumte Touren oder Stellen, aufmerksam. Kennt jemand eine Seite, auf der man solche Tracks ansehen oder bekommen kann? Ich werde, wenn ernstes Interesse besteht, die Touren dieses Jahres aufzeichnen und weitergeben.....
Nette Grüße,
Justus
Wo man hingeht, da ist man dann!
Lord Gundolf

Re: Tracks

Beitragvon Julia » Mo, 20. Jun 2005, 17:43

Das hätte vielleicht unter Friluftsliv gesollt...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rantanplan » Di, 21. Jun 2005, 17:09

Gute Frage ;). Ich hab bisher nie explizit danach gesucht, aber auch keine per Zufall gefunden.

Vielleicht ist in Norwegen eher "oldschool" angesagt, d.h. man sucht sich auf einer Karte die Tour raus, geht los und achtet auf den Pfad und Wegmarkierungen anstatt nur aufs GPS zu schauen. Mir ist jedenfalls noch kein Norweger unterwegs mit einem GPS in der Hand begegnet. Ich will nicht sagen, dass Norweger keine haben, aber die werden sie wohl nur rausholen, wenn´s wirklich nötig ist bzw. die eigentliche Funktion gefragt ist, nämlich die Navigation per Karte und Kompass zu unterstützen.

Tourbeschreibungen für Norwegen findet man ja sowohl on- als auch offline massig und die reichen normal aus, sein Ziel zu finden. Aber ich muss auch sagen, dass ich mein GPS bisher immer nur als "Aufzeichnungsgerät" genutzt habe. Mit den Tracks kann man später zuhause schön nachvollziehen, welcher See XY da nun auf dem Foto ist ... und ob man auf dem richtigen Hügel stand ;). Fertige Tracks bin ich noch nie abgelaufen.

Gruß, Mathias
Rantanplan

Beitragvon Lord Gundolf » Di, 21. Jun 2005, 23:24

Naja, die Norweger sind auch irgendwie anders...... Die haben irgendwie sowieso nie eine Karte bei der Hand sondern immer nur dabei.... Und verlaufen tun die sich eh nie.......
Immer wenn wir jemanden trafen, kam die erstaunte frage: "AHH? Kart på mobil?!" Manchmal drängte sich mir tatsächlich die Frage auf ob die überhaupt dazu in der Lage sind sich zu verlaufen.
Wir werden uns diesen sommer in der Ecke um den Engeren rumtreiben. Wenn also jemand Tracks aus der Ecke haben will, gebe ich die meinen gern weiter!
Ansonsten halt nicht.....
Nette Grüße,
Justus
Lord Gundolf

Beitragvon Julia » Mi, 22. Jun 2005, 7:43

Ihr habt ja eine hohe Meinung von den Orientierungsfähigkeiten der Norweger :D.

Aber mal im Ernst: es gibt viele Norweger, die ein GPS haben, und sie benutzen es auch. Meist bereitet man sich auf etwas heftigere Touren (wo ein GPS deutlich von Vorteil sein kann) zu Hause mit der Karte ordentlich vor und speichert kritische Wegpunkte vorher ab. Unterwegs wird das GPS dann zu zweierlei benutzt: a) Kontrolle der Wegpunkte und Höhenmessung und b) natürlich bei schlechtem Wetter.

Nur allgemein ist man hier immer noch der Meinung dass ein GPS nie den Gebrauch eines Kompasses und einer Karte komplett ersetzen kann/darf. Denn es kann immer mal vorkommen, dass a) die Batterien alle sind und man keine Ersatzbatterien (mehr) hat (vor allem, wenn das GPS ständig benutzt wird, zieht es sehr viel Strom) und b) ja auch mal ein GPS ohne Satellitenkontakt dastehen kann. Es ist also immer nur ein Supplement, nie das alleinige Hilfsmittel.

Was den Gebrauch von Karten anbelangt: auf markierten Wegen benutzen wir persönlich sie äusserst selten (sehen sie uns natürlch vorher an), auf unmarkierten Bergtouren dagegen schon, vor allem, wenn wir noch nie dort waren, die Tour etwas anspruchsvoller ist und das Terrain nicht unbedingt für sich selbst spricht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Mi, 22. Jun 2005, 9:59

Julia hat geschrieben:Aber mal im Ernst: es gibt viele Norweger, die ein GPS haben, und sie benutzen es auch.

ja, ist vor allem auch in jägerkreisen ein sehr beliebtes mittel zu orientierung beim durch-die-pampa-kriechen-und-nach-elchen-oder-federvieh-ausschauhalten.

Julia hat geschrieben:Nur allgemein ist man hier immer noch der Meinung dass ein GPS nie den Gebrauch eines Kompasses und einer Karte komplett ersetzen kann/darf. Denn es kann immer mal vorkommen, dass a) die Batterien alle sind und man keine Ersatzbatterien (mehr) hat (vor allem, wenn das GPS ständig benutzt wird, zieht es sehr viel Strom) und b) ja auch mal ein GPS ohne Satellitenkontakt dastehen kann. Es ist also immer nur ein Supplement, nie das alleinige Hilfsmittel.

das ist nur allzu wahr. da steht man auf einmal in einer mulde, es sind zwar keine bäume und sonst auch nix hinderliches da, aber du empfängst einfach kein signal, weil du absolut ungünstig in dieser mulde stehst... passiert :wink: deswegen sollte man echt immer noch eine karte im handgepäck haben.
auch macht es nicht immer spaß, 50 batterien mit sich rumzuschleppen, wie wir das ab und an bei kartierarbeiten in einer woche abgeschiedenheit machen mussten :spinner:

karte und GPS sind eben das beste :D

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Lord Gundolf » Mi, 22. Jun 2005, 18:02

Hmmm,

ich muß zugeben, daß der Gebrauch der Karte bei uns eher verkümmert ist, seit wir das GPS-Gerät haben. Sie dient im Grunde nur noch der Vorbereitung. Natürlich ist sie dabei und wir sind auch im Stande sie zu lesen, allerdings ist es, vor allem bei Wind und Wetter, viel praktischer mit einen GPS-Gerät....! Die Laufzeit der Batterien liegt bei ca 20 std und 2 Extra Sätze wiegen auch nicht viel mehr als die Karte. Allerdings kann die Karte auch unterwegs sehr praktisch sein, denn auf dem kleinen Display kann man machmal den Überblick verlieren.
Mein Gedanke mit den Tracks war, daß man Andere von den gesammelten Erfahrungen profitieren lassen könnte, indem man Informationen wie z. B.: die schönste/leichteste Route und schwierige/kritische oder schöne Punkte im Track Markiert. Was am Ende jeder daraus macht, bleibt ihm ja dann selbst überlassen. Ob er dem Track und den Erfahrungen Anderer folgt oder nur die schönsten Punkte ansteuert, das Ziel dann aber auf anderem Wege erreicht.
Nette Grüße,
Justus
Lord Gundolf

Zurück zu Friluftsliv