Ach Heli, zu soviel Schwarzmalerei besteht doch wirklich kein Grund.
Sicherlich gehört Norge kulturpolitisch zu Europa, bliebe allerdings die Frage was die EU mit Kultur zu tun hat ?
Dass aber Norge unterm Strich zu den Netto-Zahlern gehören würde ist doch wohl nicht ernsthaft zu bestreiten. Wenn es da also wirtschaftliche Vorteile überhaupt geben sollte (was ich nicht sehe) dann doch eher indirekt durch erleichterte Importe und eventuell niedrigere Verbraucherpreise, vor allem für Lebensmittel. Sicher würde das mancher in Norge begrüßen, dumm nur daß solche Vorteile durch die Hintertür über Beiträge wieder aufgefressen würden.
Obendrein steht wohl außer Frage daß einheimische Unternehmen auf dem norwegischen Markt erstmal die großen Verlierer wären. Irgendwie hatten wir das alles schonmal beim Thema Lidl.
Auf jeden Fall kann ich nicht die Notwendigkeit erkennen warum man sich so der EU ausliefern soll. Ich sehe weder Versorgungsengpässe noch nennenswerte Arbeitslosigkeit oder aus Brüssel zu befriedigenden Subventionsbedarf

.
Es gibt allerdings zweifellos sogar von meinem Lieblings-Haß-Discounter kulturpolitische Beiträge .
Auf solche Produkte wie das Buch von Herrn Bohlen aus dem Supermarkt kann ich hier aber wirklich ausgezeichnet verzichten ...

.
alsterix